Acer GN246HL - Heller streifen unten links

Aloy_Nora
Aloy_Nora Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Habe seit einiger Zeit einen helleren streifen am unteren linken Bildschirmrand (auf der Höhe der Windows Taskleiste). Die Pixel sind an der Stelle einfach immer etwas heller als die anderen Pixel auf dem Monitor.
Meine Frage ist, gilt für sowas die Garantie? Die Garantie beträgt 2 Jahre und habe den Monitor jetzt ca. 1,5 Jahre.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018 Antwort ✓
    Hallo Aloy_Nora,

    dein Monitor dürfte Pixelfehlerklasse 2 haben:

    https://www.alternate.de/Acer/GN246HLBbid-LED-Monitor/html/product/1132325

    https://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/hardware_pixelfehlerklassen

    Aber nach deiner Beschreibung ist das auch kein "klassischer" Pixelfehler, der nur einzelne Pixel betrifft.

    Da du ja selbst sagst, daß das Gerät erst 1 1/2 Jahre alt ist, muß die Reparatur eigentlich als Garantieleistung "durchgehen" (davon ausgehend, daß irgendein Hardwaredefekt vorliegt).

    Ich kann nur empfehlen, das Gerät baldmöglichst einzuschicken!  :-)

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    Edit: Zusatzfrage: Der helle Streifen ist bei eingeschaltetem Monitor immer sichtbar, unäbhängig von der Bildquelle?

    Wenn das Problem nur an einem bestimmten Notebook/PC auftritt, kann es z.B. auch an der Grafikkarte (oder dem zugehörigen Treiber/Einstellungen) liegen!
    Hast du mal ein anderes Kabel getestet?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2018
    Entscheidend ist hier die Pixelfehlerklasse des Monitor und wie viel Pixel tatsächlich betroffen sind!?
    Die Überprüfung des Gerätes durch den Acer Support ist auch außerhalb der Garantie kostenlos.
  • Aloy_Nora
    Aloy_Nora Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    @ralppp
    Die Stelle ist ungefähr 9cm lang und das müssten ca. 300 Pixel sein (bin mir bei der Pixelanzahl aber nicht ganz sicher. Habe versucht, die Pixel mit einem Screenshot zu zählen).
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018 Antwort ✓
    Hallo Aloy_Nora,

    dein Monitor dürfte Pixelfehlerklasse 2 haben:

    https://www.alternate.de/Acer/GN246HLBbid-LED-Monitor/html/product/1132325

    https://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/hardware_pixelfehlerklassen

    Aber nach deiner Beschreibung ist das auch kein "klassischer" Pixelfehler, der nur einzelne Pixel betrifft.

    Da du ja selbst sagst, daß das Gerät erst 1 1/2 Jahre alt ist, muß die Reparatur eigentlich als Garantieleistung "durchgehen" (davon ausgehend, daß irgendein Hardwaredefekt vorliegt).

    Ich kann nur empfehlen, das Gerät baldmöglichst einzuschicken!  :-)

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    Edit: Zusatzfrage: Der helle Streifen ist bei eingeschaltetem Monitor immer sichtbar, unäbhängig von der Bildquelle?

    Wenn das Problem nur an einem bestimmten Notebook/PC auftritt, kann es z.B. auch an der Grafikkarte (oder dem zugehörigen Treiber/Einstellungen) liegen!
    Hast du mal ein anderes Kabel getestet?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aloy_Nora
    Aloy_Nora Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Edit: Zusatzfrage: Der helle Streifen ist bei eingeschaltetem Monitor immer sichtbar, unäbhängig von der Bildquelle?

    Wenn das Problem nur an einem bestimmten Notebook/PC auftritt, kann es z.B. auch an der Grafikkarte (oder dem zugehörigen Treiber/Einstellungen) liegen!
    Erstmal danke für die Hilfreiche Antwort.

    Ja, der Helle Streifen ist immer sichtbar, außer der Monitor ist komplett ausgeschaltet. Am besten sieht man ihn, wenn an der Stelle ein dunkler Hintergrund ist. Das Problem tritt aber nicht nur an meinem PC auf, sondern auch an meiner PS4 die an den Monitor angeschlossen ist.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    Ich habe gerade gesehen, daß du meine Antwort als "Lösung"markiert hast. :-)

    Vielleicht wäre es vor dem Einschicken noch sinnvoll, mal ein anderes Kabel zu testen, ob das vielleicht eine "Macke" abhat!

    Gruß

    Jochen

    Edit: Nach deiner oberhalb stehenden Erklärung kann es dann ja auch nicht am Kabel liegen; daher: Laß das Teil reparieren!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Und halte uns bitte über den Fortgang auf dem Laufenden!
  • Aloy_Nora
    Aloy_Nora Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Und halte uns bitte über den Fortgang auf dem Laufenden!
    Der Monitor war bei Acer und kommt in den nächsten Tagen bei mir an. Habe ihn über Amazon zu Acer geschickt, da ich ihn dort gekauft habe.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Na hoffen wir, dass er dann ohne diese Probleme läuft!?
  • Aloy_Nora
    Aloy_Nora Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Werde mich melden, wenn der Monitor angekommen ist und schreiben, ob der Monitor einwandfrei läuft.