Mein laptop braucht mit angeschlossener maus doppelt so lange zum hochfahren oder neustarten.

Ippo89
Ippo89 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
hallo an alle zusammen,
ich besitzte ein acer predator g9-593, dazu habe ich mir eine gaming maus von speedlink gekauft das problem ist das wenn ich mit der maus meinen laptop hochfahre oder neustarte fast doppel so lange brauche ich habe dazu auch die zeit mal gestoppt ohne maus brauche ich 10 sekunden für das hochfahren und 26 sekunden für den neustart. Mit maus brauche ich zum hochfahren 40 sekunden und für den neustart 56 sekunden. beim ausschalten ist er mit maus 3 sekunden langsamer 8 sekunden ohne maus mit maus 11 sekunden was ja vernachlassigbar ist. ich habe mir von einem freund eine maus ausgeliehen eine von fujitsu siemens das merkwürdige für mich hier ist das die ladezeiten eigentlich identisch sind wie wenn ich es ohne maus hochfahre oder neustarte. hab auch den treiber von meiner gamingmaus installiert und auch bei den bios einstellungen habe ich die einstellungen zum laden der usb ports an letzter stelle gesetzt. 
hat hier einer auch solche erfahrungen oder kann mir da weiterhelfen ?
vielen dank im vorraus =)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Liegt dieses Startverhalten bei allen USB-Ports vor?
  • Ippo89
    Ippo89 Member Beiträge: 2 New User
    Ja das ist bei allen usb Ports so
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hallo Ippo89,

    hast du die Maus auch schon ohne den Speedlink Treiber, d.h nur mit dem normalen Windows Onbord Maustreiber betrieben? Falls ja, fährt ohne den Speedlink Treiber das Laptop  normal schnell hoch?

    Falls du es noch nicht versucht hast: Wenn Speedlink einen eigenen Treiber für die Maus anbietet und dieser installiert ist, muß er sich eigentlich auch über die Systemsteuerung wieder deinstallieren lassen.

    Für mich hört sich die Beschreibung so an, als gäbe es Probleme beim Laden des Speedlink Treibers.
    Hast du mal auf der Speedlink Webseite nachgeschaut, ob der Treiber überhaupt für Win 10 geeignet ist?

    >auch bei den bios einstellungen habe ich die einstellungen zum laden der usb ports an letzter stelle gesetzt.<

    Es gibt im BIOS keine Einstellung mit der du die Reihenfolge des Ladens von Treibern beeinflussen kannst!

    Du hast vermutlich die Reihenfolge der Bootprioritäten geändert. Das hat mit Treibern überhaupt nichts zu tun und hilft bei deinem Problem nicht weiter.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)