Aspire: neuer Akku wird nicht erkannt.

Optionen
jenifer98
jenifer98 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Ich habe einen Aspire 8530g (704G50Mn). Laut Anzeige soll ich den Akku wechseln. Die Kapazität des alten ist auf und ich kann nur noch mit Netzteil arbeiten. Ich habe jetzt schon zwei neue Akkus probiert. Laut Web ist der AS07B31 kompatibel für meinen Aspire, aber jedesmal bekomme ich den Hinweis: Incorrect battery used! - und das System fährt runter. Der alte Akku ist AS07B32, konnte diesen aber nicht bekommen.
Hat jemand schlaues eine Idee für mich hilflose?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Ok jenifer98,

    jetzt hab ich's kapiert!  :-)

    Sollte sich hier in der Community niemand finden, der dir konkret sagen kann, welchen Akku du genau bestellen musst:

    Frag doch mal beim Acer Support nach: Tel.: 04102 7069 111

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Wenn der Akku rein Größe/Form mässig in dein Gerät reinpasst, aber die Meldung "Incorrect battery used!" kommt, würde ich davon ausgehen, daß der Akku die falsche Stromspannung liefert. Bei den roten Pfeilen siehst du, daß z.B. dieser Akku mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen erhältlich ist.








    Und welche Spannung speziell dein Aspire 8530g (704G50Mn) braucht, sollte der Support auf jeden Fall nachschauen können.
    Achte bitte bei der Anfrage darauf, "704G50Mn" mit anzugeben.
    Für mich sieht es so aus, als gebe es andere Versionen vom Aspire 8530g, die eine andere Ausgangsspannung benötigen.

    Vielleicht können die dir auch einen Tipp geben, wo du den Akku beziehen kannst.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jenifer98
    jenifer98 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für Deinen Kommentar. Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte auch schon verschiedene AS07B32  gefunden und dann auch so bestellt. Gekommen ist dann aber der AS07B31. Laut Hersteller kompatibel und auch im Netz werden beide Akkus für mein Notebook angeboten. Ich weiß nicht, ob das Notebook vielleicht einen Tick hat. Wenn ich jetzt noch einen dritten Akku bestelle, dann eventuell garantiert den AS07B32 und er läuft auch nicht, dann kann ich mir bald besser ein neues Notebook kaufen, obwohl ich an dem alten Ding hänge.

    Viele Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Ok jenifer98,

    jetzt hab ich's kapiert!  :-)

    Sollte sich hier in der Community niemand finden, der dir konkret sagen kann, welchen Akku du genau bestellen musst:

    Frag doch mal beim Acer Support nach: Tel.: 04102 7069 111

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Wenn der Akku rein Größe/Form mässig in dein Gerät reinpasst, aber die Meldung "Incorrect battery used!" kommt, würde ich davon ausgehen, daß der Akku die falsche Stromspannung liefert. Bei den roten Pfeilen siehst du, daß z.B. dieser Akku mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen erhältlich ist.








    Und welche Spannung speziell dein Aspire 8530g (704G50Mn) braucht, sollte der Support auf jeden Fall nachschauen können.
    Achte bitte bei der Anfrage darauf, "704G50Mn" mit anzugeben.
    Für mich sieht es so aus, als gebe es andere Versionen vom Aspire 8530g, die eine andere Ausgangsspannung benötigen.

    Vielleicht können die dir auch einen Tipp geben, wo du den Akku beziehen kannst.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jenifer98
    jenifer98 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, danke für Deinen Tip. Ich warte mal ein paar Tage und kontaktiere sonst den Support. Bei der Spannung hatte ich mich am alten Akku orientiert und über battery-empire bezogen, die meinten die müssten passen. Mal sehen...

    Gruß
    Jenny
  • Tipse
    Tipse Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jenifer,

    du hast den alten Akku doch ausgebaut ?

    dann vergleich doch mal die Aufdrucke ... gibt es bei den Angaben irgendwelche Abweichungen ? (ausser bei der Bezeichnung)

    Dass ein Dealer sagt "das müsste passen" kann ja viele Motive haben ...


    Wenn also die Spannung usw bei altem und neuem Akku gleich sind,
    aber die Akkus nicht funktionieren, könnten sie defekt sein.

    Allerdings unwahrscheinlich dass gleich zwei neue Akkus defekt sind.
    Hast du beide von der selben Quelle bezogen ?
    Dann könnte zB die Charge defekt sein.

    Sollten sich die Angaben unterscheiden dann hast du ja auch schon die Lösung :-)
  • jenifer98
    jenifer98 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Tipse,
    vielen Dank für Deinen Rat. Der alte Akku hat 14,8V und 4600mAh, die neuen 14,8V, aber 4400mAh. Ich hab keine Ahnung ob es an diesen unterschiedlichen mAh`s liegen kann. Habe die unterschiedlichsten Akku´s im Netz gefunden, mit weniger V und mehr mAh, aber bisher nicht mit 14,8V und 4600mAh.
  • Genius288
    Genius288 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen