Prozessor auf 800 MHZ gedrosselt

Optionen
Tipse
Tipse Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Abend,

ich habe ein Acer V15 BE (Aspire VN7-593G) und im Akkubetrieb wird ab 40% (??) der Prozessor auf 800 Mhz gedrosselt und es läuft merklich langsamer.

Natürlich hab ich die üblichen Verdächtigen schon abgeklappert:
Energiespareinstellungen stehen auf Maximum,
im BIOS kann man nichts weiter einstellen
und sobald ich den Strom anschliesse rennt es wieder wie die Sau.

Diese Drosselung ist für mich ärgerlich da ich unterwegs Videos bzw Fotos bearbeiten muss und deswegen extra dieses kleine Kraftpaket gekauft habe.


Danke für euren Input

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Tipse,

    ich habe den Text von Acer leider nicht mehr zur Hand, aber das hatte ich auch schon angefragt.

    Als Antwort bekam ich den Hinweis darauf, das dies eine Sicherheitsfunktion ist und ab 40% die Leistung gedrosselt wird, da das Gerät sonst bei Leistungsspitzen der Strom fehlen könnte und Komplett ausgehen kann.

    Genaueres dazu sollte dir aber Acer sagen können.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Tipse,

    ich habe den Text von Acer leider nicht mehr zur Hand, aber das hatte ich auch schon angefragt.

    Als Antwort bekam ich den Hinweis darauf, das dies eine Sicherheitsfunktion ist und ab 40% die Leistung gedrosselt wird, da das Gerät sonst bei Leistungsspitzen der Strom fehlen könnte und Komplett ausgehen kann.

    Genaueres dazu sollte dir aber Acer sagen können.

    Mfg,
    Cyriix
  • Tipse
    Tipse Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Cyriix,

    danke für deine Antwort.

    Das bedeutet also dass dieses Verhalten gewollt und nicht zu ändern ist ?

    Oder gibt es Tricks "auf eigene Gefahr" ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Ich habe leider keinen Trick gefunden und es wurde mir von Acer mitgeteilt, das dies so in der Programierung vom Bios / bzw. Ladeelektronik vom Mainboard liegt.

    Also für Ottonormalverbraucher die vom Programieren nichts verstehen (so wie ich) besteht also keine chance :/

    Mfg,
    Cyriix
  • Tipse
    Tipse Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Cyriix,

    danke auch dafür.

    Ich habe inzwischen den Support kontaktiert und erwarte deren Antwort,
    mache mir aber da allerdings wenig Hoffnungen.

    Mich ärgert das ein wenig weil ich vorher Testberichte rauf und runter gelesen habe und nirgends einen Hinweis darauf gefunden habe.

    Ganz im Gegenteil:
    das Notebook bringt im Akkubetrieb volle Leistung und regelt nicht per se runter, wie manche andere. Das war für mich ein gutes Argument.

    Jetzt, wo ich das Problem erfahre, finde ich im Netz genügend Berichte und muss feststellen, dass es diese Art der Drosselung wohl teilweise seit 10 Jahren gibt.

    Dieses hier ist mein viertes Notebook und bisher hatte ich wohl einfach nur Glück.

    :-)
  • Tipse
    Tipse Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Guten Morgen,

    Acer hat geantwortet dass das Gerät ab 40% auf maximale Akkusparleistung ausgelegt sei ... Gründe wurden dafür nicht angegeben.

    Ich bin etwas sauer dass ein mobiles Gerät nach etwas mehr als der Hälfte der Akkuleistung auf das Leistungsniveau eines Netbooks herunter fällt.


    Mittlerweile bin ich auf eine Softwarelösung gestossen, die da scheinbar Abhilfe schafft :-)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo Tipse,

    kannst du uns diese Softwarelösung eventuell näher erläutern?

    Danke,
    Cyriix
  • Tipse
    Tipse Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Cyriix,

    hatte ich extra nicht erwähnt weil ich dachte dass es bekannt sei und
    dass es eher ein Tipp für "unter der Hand" ist

    weil man mit etwas googlen sehr schnell drauf kommt,
    aber gleichzeitig auch vor dessen Anwendung gewarnt wird.

    ThrottleStop


    quick & dirty kann ich sagen dass zumindest der Prozessor nun höher taktet,
    die Grafik-Karte soll ja auch Zwangsgebremst werden, dazu kann ich aber noch nichts sagen.

    Ich muss mich da erstmal belesen bzw möglichst eine deutsche Anleitung suchen.
    Schliesslich will ich ja auch nichts kaputt machen :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Gute Idee :)

    Ja wenn du eine schöne Anleitung dazu hast, die auch anderen bei dieser Problematik helfen könnte, immer her damit ;)

    Mfg,
    Cyriix
  • Tipse
    Tipse Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Hallo,

    kurze Rückmeldung:

    da ich keine dt-Anleitung gefunden habe,
    habe ich davon abgesehen an irgendwelchen Einstellungen zu manipulieren.

    Ich habe aber herausgefunden dass es schon reicht, das Program einmal zu starten.

    Mein Workaround:

    wenn ich auf Akku arbeite und mich die Drosselung nervt dann starte ich das Programm nur, die Drosselung wird sofort automatisch deaktiviert, ich schliesse das Programm wieder und ich kann weiter mit maximaler Leistung arbeiten,
    wenn ich das will.

    Dabei habe ich den Akku stets im Blick, die Restlaufdauer ist trotzdem ordentlich (>1 Std), die Windows eigenen Stromspareinstellungen und - Warnungen sind natürlich noch aktiviert.

    Nach dem nächsten Aufladen ist wieder alles auf Anfang,
    es findet anscheinend keine dauerhafte Änderung am System statt