No bootable device - Aspire E5-573 - WIN10

roni1760
roni1760 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Abend,
mein Laptop ließ sich nicht mehr hochfahren - die o. a. Meldung erschien. 
Jetzt bin ich im BIOS - unter "Boot Mode" steht [UEFI].
Wie gehe ich weiter vor? 
Leider habe ich vom BIOS keine Ahnung....

Schon mal vielen Dank für die Hilfe. 
Roswitha

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018 Antwort ✓
    roni1760 schrieb:
    Leider zu spät. Aber noch mal eine andere Frage: Als DAU hab ich natürlich keine recovery für WIN10 angelegt. Krieg' ich die von ACER gegen Geld?

    Wenn du keinen gesteigerten Wert auf die Zusatzprogramme von Acer legst (die großenteils kostenlos separat herunterladbar sind), kannst du dir auf dem Weg den ich dir gezeigt habe, Windows 10 kostenlos von Microsoft herunterladen, auf einem USB Stick bootfähig erstellen und installieren.
    Eine Lizenzschlüsseleingabe ist nicht nötig, der wird aus dem BIOS ausgelesen.

    Der Stick zum Installieren von Windows ist derselbe, den ich dir für die Reparatur vorgeschlagen hatte.

    Wenn du von Acer die Recovery CDs haben willst, kannst du sie beim Support bestellen; die kosten ungefähr 25€.
    Wäre aber aus meiner Sicht unnötig ausgegebenes Geld!

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    Edit: Wenn du von Acer die Werkseinstellungs-CDs kaufen willst, bin ich nicht sicher, ob da Win 10 oder Win 8.1 drauf ist. Das solltest du vorher bei Acer anfragen!



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Roswitha,

    ich würde als erstes versuchen, innerhalb des BIOS die "F9" Taste zu benutzen und dann mit "Enter" die Änderung zu bestätigen. Dadurch wird das BIOS auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Drück dann die "F10"  Taste und bestätige mit "Enter", so daß die Änderung dauerhaft gültig ist.

    Mit etwas Glück startet dann das Laptop wieder normal.

    Wenn das nicht klappt, wird es leider schwierig.
    Dann kann man mithilfe eines an einem anderen PC erstellten Reparaturdatenträgers versuchen, den Bootloader zu reparieren.
    Kann ich dir, wenn du willst erklären, falls die "einfache Methode nicht funktioniert.

    Häufig ist es dann aber einfacher Windows (bei komplettem Datenverlust) neu zu installieren. :-(

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • roni1760
    roni1760 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke dir - aber einfach ist wohl nicht :-(.

    Ich sitze vor meinem alten Laptop und kann den Reparaturdatenträger erstellen - Erklärung wäre super. 
    Brauche ich einen Stick und welche Kapazität braucht der? Mit CD-brennen hab' ich es nämlich nicht so ;-).
    Muss jetzt noch mal weg - antworte also erst später.

    Gruß Roswitha
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    Hallo Roswitha,

    im Vorab: Was jetzt folgt, ist für einen eher ungeübten "Normalnutzer" schon etwas aufwendig und nicht ganz einfach.
    Hinzu kommt, daß es keine Garantie gibt, daß der Aufwand auch von "Erfolg gekrönt" sein wird.
    Deshalb der Hinweis, daß du auch die Möglichkeit hast, das Gerät bei Acer kostenlos überprüfen zu lassen und einen ebenfalls kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Dein Problem kann durchaus auch an einer defekten Festplatte liegen, dann sind alle jetzt folgenden Reparaturversuche unnütz!

    Also: Öffne diesen Link

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    und klicke dort auf:

    Du brauchst einen leeren USB Speicherstick mit mindestens 8 GB Speicher. Alle Daten die jetzt noch auf dem Stick sind, werden beim Erstellen des bootfähigen Sticks gelöscht.

    Beim Erstellen des Sticks  beachtest du, daß kein Haken gesetzt ist bei "Für diesen PC optimieren", sondern du gibst ein, daß der Stick für Win 10 Home Deutsch 64 Bit sein soll.

    Klick dann auf "Jetzt herunterladen", dann wird das Tool auf deinem alten PC gespeichert. Steck dort nach dem Herunterladen deinen leeren Stick ein, klick auf das Tool und wähle "Ausführen".

    Wähle  Zustimmen aus, um die Lizenzbedingungen zu akzeptieren

    Wähle auf der Seite Was möchten Sie tun? die Option Installationsmedien für einen anderen PC erstellen und anschließend Weiter aus

    Wähle aus, welches Medium verwenden möchtest:
    USB-Laufwerk.
    Schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8GB Speicherplatz an. Andernfalls werden alle Inhalte auf dem Laufwerk gelöscht.

    Der Rest beim Stickerstellen ist meiner Meinung nach selbst erklärend.

    Öffne dann das BIOS deines "Problemcomputers" und stelle dort unter dem Reiter "Main" das "F12 Bootmenü" auf "Enabled" und speichere die Einstellung mit "F10".




    Starte deinen Computer bei eingestecktem USB Stick neu und drück sofort mehrfach auf die "F12" Taste, bis dieser Bildschirm erscheint, wo du mit den Pfeiltasten zum USB Stick navigierst und dann "Enter" drückst, um von diesem zu booten:




    Wähle jetzt, anstatt Windows neu zu installieren, die Option "Computerreparaturoptionen"



    Du landest in der Windows Reparaturumgebung. Wähle dann Problembehandlung und Starthilfe (roter Pfeil):



    Windows versucht jetzt das Bootproblem zu beheben, was mit etwas Glück auch funktioniert.

    Wenn du immer noch nicht booten kannst, öffne die Eingabeaufforderung (gelber Pfeil).

    Gib dort folgendes ein (auf das Leerzeichen achten) und drück nach jedem Befehl die Enter Taste:

    bootrec /fixmbr

    bootrec /fixboot

    bootrec /scanos

    bootrec /rebuildbcd

    exit


    Teste dann, ob sich das Notebook jetzt wieder starten lässt.

    Wie gesagt: Ich habe vollstes Verständnis, wenn du sagst, "das traue ich mir nicht zu" und lieber den Support kontaktierst.

    Wenn du es versuchen willst: Toi, Toi, Toi!  :-)

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • roni1760
    roni1760 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, vielen Dank, für die ausführliche Anleitung. Ich trau' mich - kann ja nur besser werden; wenn die Platte hin ist, ist es eh egal. :-)
    Der download war erfolgreich. Allerdings komme ich nicht weiter. Wenn ich darauf klicke erscheint: >Der Datei ist kein Programm zur Durchführung zugeordnet.< Das soll ich dann via Systemsteuerung tun.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    roni1760 schrieb:
    Hallo Jochen, vielen Dank, für die ausführliche Anleitung. Ich trau' mich - kann ja nur besser werden; wenn die Platte hin ist, ist es eh egal. :-)
    Der download war erfolgreich. Allerdings komme ich nicht weiter. Wenn ich darauf klicke erscheint: >Der Datei ist kein Programm zur Durchführung zugeordnet.< Das soll ich dann via Systemsteuerung tun.


    Hallo,

    du findest das hier in deinem Downloadordner?



    Normalerweise wird durch Doppelklick auf die MediaCreationTool.exe das Programm gestartet. Sieht dann so aus:



    Es dürfte keine Nachfrage nach einem zugeordneten Programm kommen, da die MediaCreationTool.exe selbst ein (Setup-)Programm ist!

    Ich bekomme übrigens demnächst Besuch; es kann sein, daß ich erst morgen wieder in die Community reinschaue! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • roni1760
    roni1760 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, 
    ich habe es dann doch aufgegeben und den Laptop einem Fachmann gebracht. Festplatte ist geschrottet.

    Vielen Dank noch einmal für deine Bemühungen.

    Schönen Restsonntag noch.

    Gruß Roswitha
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    roni1760 schrieb:
    Hallo Jochen, 
    ich habe es dann doch aufgegeben und den Laptop einem Fachmann gebracht. Festplatte ist geschrottet.

    Vielen Dank noch einmal für deine Bemühungen.

    Schönen Restsonntag noch.

    Gruß Roswitha

    Hallo Roswitha,

    tja, kann man nix machen! :-(

    Hast du mal nachgeschaut, ob dein Gerät noch Garantie hat (das Modell war ja Ende 2015/Anfang 2016 auf dem Markt)?
    Wenn das Gerät noch keine 24 Monate auf dem Buckel hat, müßte dir Acer eigentlich die Festplatte ersetzen!

    Möglicherweise musst du dich dann aber beeilen, um den Garantieanspruch geltend zu machen!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • roni1760
    roni1760 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Leider zu spät. Aber noch mal eine andere Frage: Als DAU hab ich natürlich keine recovery für WIN10 angelegt. Krieg' ich die von ACER gegen Geld?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018 Antwort ✓
    roni1760 schrieb:
    Leider zu spät. Aber noch mal eine andere Frage: Als DAU hab ich natürlich keine recovery für WIN10 angelegt. Krieg' ich die von ACER gegen Geld?

    Wenn du keinen gesteigerten Wert auf die Zusatzprogramme von Acer legst (die großenteils kostenlos separat herunterladbar sind), kannst du dir auf dem Weg den ich dir gezeigt habe, Windows 10 kostenlos von Microsoft herunterladen, auf einem USB Stick bootfähig erstellen und installieren.
    Eine Lizenzschlüsseleingabe ist nicht nötig, der wird aus dem BIOS ausgelesen.

    Der Stick zum Installieren von Windows ist derselbe, den ich dir für die Reparatur vorgeschlagen hatte.

    Wenn du von Acer die Recovery CDs haben willst, kannst du sie beim Support bestellen; die kosten ungefähr 25€.
    Wäre aber aus meiner Sicht unnötig ausgegebenes Geld!

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    Edit: Wenn du von Acer die Werkseinstellungs-CDs kaufen willst, bin ich nicht sicher, ob da Win 10 oder Win 8.1 drauf ist. Das solltest du vorher bei Acer anfragen!



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)