Zweite SSD/HDD nachrüsten bei ASPIRE A515-51-592H (256GB m.2 SSD)?

Optionen
burgstra
burgstra Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

habe oben genanntes Gerät. Die 256GB reichen mir nicht aus und ich möchte eine Platte nachrüsten. Auf der Unterseite  ist eine Wartungsklappe für eine 2. Festplatte. Leider sind nach Öffnung keine Kabel und keine Befetigungselemente vorhanden.

Weiß jemand wo man die beziehen kann und was die kosten?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo burgstra,

    laut Service Guide benötigst du diese Festplattenhalterung:



    Bekommst du z.B. hier, du kannst aber anhand der Herstellernummer rechts auf dem Screenshot nachschauen, ob sie irgendwo anders günstiger zu kriegen ist:
    https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/alle-notebook-ersatzteile/cover-hdd-bracket21

    Außerdem wird dieses Kabel benötigt:



    https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-a/aspire-5-a515-51-serie/original-acer-festplattenkabel-cable-hdd-aspire-5-a515-51-serie






    Ich hoffe, das hilft weiter!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • M_Brandenburg
    M_Brandenburg Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,

    ich möchte ebenfalls in dieses Notebook eine HDD einbauen. Vielen Dank für die Installationsanleitung @Kno63. Ich habe dazu zwei Fragen (nachdem ich bereits Halterung und Kabel bestellt habe und sie nicht einbauen konnte):

    1) Wo muss man das Kabel mit dem Mainboard o.ä. verbinden?
    2) Welche Schrauben braucht man für das Anbringen der Halterung am Laptop?

    Dass man auch noch Schrauben für die Halterung selbst braucht, hatte ich leider übersehen.

    Viele Grüße
    Martin
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Martin,

    schade, daß die Schrauben beim HDD Rahmen nicht dabei waren; häufig sind sie das (steht dann aber auch auf der Bestellseite dabei).

    Benötigt werden diese Schrauben:



    Originalschrauben von Acer müsstest du mit dieser Teilenummer suchen, aber ich nehme an, daß M 2.0 x 3.0 Schrauben in jedem Baumarkt günstig zu kriegen sind:



    Was die Befestigung des SATA Kabels betrifft: Schau mal hier rein, sollte bei dir genauso aussehen:

    https://community.acer.com/de/discussion/539215/beim-aspire-5-515-51g-eine-festplatte-einbauen#latest

    Mehr als die Bilder aus dem Service Guide kann ich dir nicht anbieten, ich hab mein eigenes A515-51 bislang noch nicht auseinandergeschraubt!


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • M_Brandenburg
    M_Brandenburg Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Könntest du vielleicht noch den Abschnitt zur HDD Cable Installation übersetzen? Ich kenne dort einige Begriffe nicht. Außerdem ist mir nicht klar, ob man dafür nicht dann doch wieder Material braucht. Ich befinde mich hier quasi in einem Büro, wo ich auf nichts zurückgreifen kann (naja, Papier ist vorhanden), d.h. ich müsste alles bestellen.

    Viele Grüße
    Martin
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    > Könntest du vielleicht noch den Abschnitt zur HDD Cable Installation übersetzen? Ich kenne dort einige Begriffe nicht. Außerdem ist mir nicht klar, ob man dafür nicht dann doch wieder Material braucht.<

    Kann ich leider nicht; deswegen habe ich ja geschrieben, daß ich nicht mehr anbieten kann als den Ausschnitt aus dem Service Guide in Englisch. Ich brauch dann häufig auch "Google Translate".

    Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Mylar Folie >https://de.wikipedia.org/wiki/Biaxial_orientierte_Polyester-Folie  und das Adhesive Band (Klebeband) unbedingt gebraucht werden und wie und wo das befestigt werden soll.
    Ich hab aber leider keine Antwort darauf; vielleicht (hoffentlich) schaut hier noch ein Bastler/Schrauber rein, der dir das beantworten kann.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • M_Brandenburg
    M_Brandenburg Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank Jochen. Es hat dank deiner Hilfe geklappt. Ich habe das Klebeband und die Folie weggelassen.

    Die Schrauben bekommt man leider nicht in jedem Baumarkt. Da muss man schon in Elektrofachgeschäfte gehen, und selbst da muss man etwas Glück haben. Ich wurde mehrmals weitergeschickt.

    Für die anderen Leser: Eine neue Festplatte muss man noch in der Datenträgerverwaltung einem Volumne zuordnen. Also keine Panik, wenn sie nicht sofort im Dateimanager erscheint :).
  • superbrain3100
    superbrain3100 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hi Kno63, sehr gute Anleitung und Verlinkung!! Danke für die Mühe