Acer Aspire VN7-792G - HDMI Port greift nicht auf Geforce Graka Ressourcen zu

Makung0
Makung0 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo Zusammen,

aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung, zu welcher ich noch keine passende Lösung finden konnte.

Ich benutze das Acer Aspire VN7-792G. Nun wollte ich an dieses via HDMI einen Monitor anschließen. Bei dem Monitor handelt es sich um einen Asus VG248QE. Ziel ist es, den angeschlossenen Monitor mit 120Hz (bei 1080p) zu versorgen. Dies sollte über HDMI und mit der eingebauten Geforce GTX960m eigentlich möglich sein. Wenn ich den Monitor via HDMI Kabel mit dem NB verbunden haben, dann greift der Monitor bzw. der HDMI Port auf die interne Grafikkarte (Intel HD530) zu, welche die 120HZ definitiv nicht leisten kann.

Bisher habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden die Ressource für den HDMI Port zu ändern.
Folgendes habe ich bereits versucht:
* Einstellung über Nvidia Systemsteuerung (hier habe ich nur die Möglichkeit 3D Einstellungen anzupassen, jedoch nicht eine definierte Anzeige (wahrscheinlich weil die Nvidia Graka keinen Monitor erkennt). In den Intel Grafikeinstellungen hingegen wird der Monitor als Fernseher erkannt (hier kann ich auch entsprechende Anzeigeeinstellungen vornehmen)
* Aktualisierung der Treiber (für Graka und Monitor)
* Deaktivierung der Intel Graka. Diese hatte zum Ergebnis, dass der angeschlossene Monitoring kein Signal mehr über den HDMI Port erhalten hat.
* Über Anzeigeeinstellung und Adaptereigenschaften konnte ich nur die interne Graka auswählen.

Hat einer von euch mit diesem Thema bereits Erfahrungen gemacht?
Wie bekomme ich es hin, dass der HDMI Port auf die Ressourcen der Nvidia Graka zugreift (welche 120Hz unterstützt) und nicht permanent auf die Intel Graka (welche max 75 bei <1080 schafft).

Wäre super, wenn ihr mich hierbei unterstützen könntet. Habe bisher leider keinerlei Lösung gefunden.

Wenn noch weitere Informationen benötigt einfach kurz bescheid geben :)

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Martin

Beste Antwort

Antworten