Treiber lassen sich nicht installieren

Optionen
PredatorG3605
PredatorG3605 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen.
Vor kurzem habe ich ein Update von Windows 10 durchgeführt. Zwei Tage lief alles ok. Dann fiel der PC in den Standby-Modus (gewollt, war abwesend), und anschliessend funktionierte das W-LAN nicht mehr. Beim Geräte-Manager war er nicht mehr vorhanden (auch nicht ausgeblendet). Wollte ihn anschliessend einfach downloaden, leider funktioniert das nicht. Ich kann den Installationsassistenten zwar ausführen und fertigstellen. Nach dem Neustart ist aber wieder alles beim alten, sprich nichts ist passiert.  Kennt jmd. das Problem?

Was ich schon versucht habe:
- PC wiederhergestellt
- PC auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
- Treiber von Realtek runtergeladen
- Treiber von Atheros runtergeladen

Ich verwende:
-Predator G3-605
-Windows 10
-IntelCORE I7
-Geforce GTX

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Langsam bin ich echt verzweifelt...

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Zunächst solltest du mal feststellen, welche WLAN-Karte überhaupt installiert ist?
  • PredatorG3605
    PredatorG3605 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Laut EVEREST Bluetooth Device (Personal Area Network)...
  • PredatorG3605
    PredatorG3605 Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Das kann doch nicht sein...
    Langsam zweifle ich echt an mir selbst. Ich war mir sicher es war von Realtek
  • PredatorG3605
    PredatorG3605 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
      Laut EVEREST Bluetooth Device (Personal Area Network)...
    Mein Fehler... die W-LAN Karte wird nicht angezeigt. Müsste von Realtek sein.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Den Rechner herunterfahren (ausschalten) und vom Netz trennen.
    Anschließend die Karte ausbauen und den Rechner ohne Karte neu starten.
    Dann hätte ich alle in Verbindung mit dieser Karte stehende Treiberinstallationen - sollten unter "Programme und Features" gelistet sein - deinstalliert.
    Danach Rechner wieder herunterfahren/ausschalten und vom Netz trennen - Karte wieder einbauen und Rechner erneut hochfahren.
    Jetzt sollte vom Betriebssystem die neue Hardware erkannt werden und du kannst die Treiber installieren.
    Schaue dir vorher die Karte genau an, von welcher Firma die ist, damit du auch im Anschluss das richtige Treiberpaket installierst - also auf keinen Fall wahllos alle Treiber durchtesten!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,314 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Habe meinen Kommentar wieder gelöscht, war unsinnig! :-(
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen,

    ist das Problem schon gelöst?

    Ich habe oft die Erfahrung gemacht das (ob PC oder Laptop) ein Reboot ins Bios und das dortige Wiederherstellen der Bios Defaults, das Problem mit einer verschwundenen WLAN Karte oft behoben hat.

    Wieso, weshalb oder warum kann ich zwar nicht sagen, aber hat mir schon oft geholfen.

    Mfg,
    Cyriix
  • VulKuolun
    VulKuolun Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Moinsen,

    ist das Problem schon gelöst?

    Ich habe oft die Erfahrung gemacht das (ob PC oder Laptop) ein Reboot ins Bios und das dortige Wiederherstellen der Bios Defaults, das Problem mit einer verschwundenen WLAN Karte oft behoben hat.

    Wieso, weshalb oder warum kann ich zwar nicht sagen, aber hat mir schon oft geholfen.

    Mfg,
    Cyriix


    Das kann ich unterschreiben. Ich hatte mit meinem Predator G9-793 ebenfalls zwei Mal das vom Threadersteller beschriebene verhalten. Ein Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen hat die WLAN-Hardware wieder zu Tage gebracht, wobei ich dort zuvor nur den Startupsound deaktiviert hatte.

    Vor ein paar Wochen habe ich endlich mal dem BIOS ein Update verpasst, nach einen 3/4 Jahr gab es bei Acer schon einige Folgeversionen. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und auch der Effekt, dass nach dem Standby zwar eine WLAN-Verbindung aufgebaut wurde aber ohne Neustart keine Internetverbindung zustande kam ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Ich würde somit neben dem Zurücksetzen des BIOS auch empfehlen dies auf den neuesten Stand zu bringen, falls es Updates gibt.