Acer Spin 5 sp513 52N

jMUrwUX6
jMUrwUX6 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hey Leute,
ich habe mir vor 2 Tagen den Acer Spin 5 s.o. gekauft und habe nur Probleme. Der Lüfter wird manchmal viel zu laut, auch wenn ich nur Youtube-Vidoes schaue bzw im Internet surfe. Das zweite Problem tritt auf, wenn ich League of Legens spiele. Das Spiel minimiert sich oft einfach von selbst und ich sitzte vor einem schwarzen Bildschirm und ich hatte auch schonmal einen Bluescreen. Ich bekomme auch oft ein Fehlermeldung(Busplat) von Lol so etwa 5 mal hintereinander. Auserdem haben die Boxen am Anfang extrem gehallt bzw gerauscht. Nach einem Update war dieses Probleme mehr oder weniger behoben. Jetzt hört man immer noch ein leichtes rauschen beim lauter bzw leiserstellen und ab und zu treten soundfehler auf z.b. ist mal beim Vorspulen eines YouTube Videos plötzlich ein kurzes sehr kurzes rauschen aufgetreten . Da das Gerät erst 2 Tage alt ist, werde ich es einfach zurückgeben, aber wollte vorher mal eure Meinung zu der ganzen Sache hören. Ich kenn mich bei Laptops/PCs nicht besonders gut aus, habe mir jetzt nach 5 Jahren was neues zugelegt und dachte bei dem Preis (850) lauft alles . Ich dachte ich bekomme ein Gerät das jetzt einfach mal 1-2 Jahre keine Probleme macht nicht hängt keine Bluescreens und nicht iwelche komischen Fehler etc ( was auch schon einmal passiert ist als ich die Texteingabe links unten benutzen wollte ). Waren da meine Anforderungen zu hoch oder wie seht ihr das ?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Von einer in die CPU integrierte Intel® HD Graphics 620 darfst du natürlich - vor allem in punkto Spiele - keine Wunder erwarten!
    Was das anbelangt, ist ein Grafikprozessor mit dediziertem (also eigenem schnellen) Grafikspeicher durch nichts zu ersetzen.
    Nichts desto trotz sollte das Teil erst mal ohne gravierende Probleme funktionieren.
    Bei der einen Typenreihe ist das Kühlmanagement halt besser gelöst als bei einer anderen, was nicht unbedingt an der verbauten Hardware liegen muss, sondern häufig eher ein räumliches Problem (vor allem) im Notebook-Bereich darstellt.
    Für alle Rechner gilt natürlich - irgendwie muss die Wärme aus dem Teil geschafft werden. Wie gut die Regelung damit klar kommt, ist für dich dann ziemlich schnell am Lüftergeräusch feststellbar. Mitunter bringt dann ein neues Bios Abhilfe.
    Hast du eigentlich die aktuellste Version 1.02 drauf? In der gibt es u.a. Änderungen an Intels Energie Management, was auch auf die Kühlung Auswirkungen haben kann (nicht "muss").
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.02_A_A.zip?acerid=636504797192557462&Step1=NOTEBOOK&Step2=SPIN&Step3=SP513-52N&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
    Für den Fall, dass das keine Verbesserungen mit sich bringt, solltest du dich an den Support wenden.
    Mal sehen, was der dann ggf. herausfindet bzw. unternimmt.
  • NoobInNeed
    NoobInNeed Member Beiträge: 2 New User
    Ich hatte die selben Probleme, ebenfalls bereits nach kurzer Nutzung:
    Gegen das Lüfterproblem hat bei mir ein Blick in den Taskmanager geholfen, dort hatte Kaspersky ständig einen Prozess am Laufen der den Prozessor ein gutes Stück weit in Anspruch genommen hat. War also in meinem Fall kein spezifisches Acer Problem, aber wenn du iwas im Hintergrund aktiviert hast, können auch andere Programme recht schnell zur Aktivierung der Lüftung sorgen. 
    Was das Rauschen angeht, habe ich die Windows Problembehandlung zu Rate gezogen, was laut Systemnachricht zwar zu nix geführt hat, aber trotzdem ist es seitdem (gestern) in Ordnung. Da allerdings das Rauschen eher sporadisch auftritt, kann das natürlich Zufall sein.
    Das sind jetzt beides keine allround-Lösungen aber ich hoffe sie helfen auch dir.
    MFG
    Torben
  • RalfMe
    RalfMe Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Das Sound-Thema ist ja hier in einem anderen deutschsprachigen Beitrag schon angesprochen worden, ist vermutlich ein SW-Fehler, zumindest bei mir. 

    Was den Lüfter angeht, wie schon oben erwähnt neues Bios installieren und ansonsten überprüfen, was für Aktivitäten bei Dir laufen. Habe den 8550U und höre den Lüfter recht selten.