Probleme mit Spin SP513-52N

Optionen
Pequ
Pequ Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
ich habe bei meinem neuen Acer Spin SP513-52N (Core i5-8250U, 256GB) leider Probleme mit plötzlichen Systemabstürzen und Bluescreens, die unregelmäßig, aber immer wieder auftreten (Fehlercodes v.a. 0x00000109 und 0x0000003b). Windows und alle Treiber habe ich soweit auf den neuesten Stand gesetzt, Überprüfung von RAM, Grafik und CPU haben auch nichts Auffälliges ergeben. Daher meine Frage: Sind derartige Probleme bei diesem Modell bekannt? Kann ich selbst noch etwas versuchen? Momentan scheint es mir eher so, als müsste ich das Gerät erstmal wieder zurückschicken.

Vielen Dank und VG
Pequ

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Hast du das Betriebssystem neu aufgesetzt (CleanInstall), oder läuft die Vorabinstallation von Acer?
    Ich würde es zunächst mal mit dem Zurücksetzen auf Stand der Werksauslieferung probieren.
    Wenn das keine Abhilfe bringt, würde ich das Teil mal dem Acer Support überlassen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,

    die beschriebenen Fehlercodes können zwar auch Hardwareursachen haben, aber es ist genauso gut möglich, daß hier Treiberprobleme/Konflikte die Ursache sind.

    Du solltest also beim Zurücksetzen die Dateien und Einstellungen nicht behalten (sondern vor dem Zurücksetzen die Dateien sichern).
    Wenn du dann neu installiert hast und alles rund läuft, achte darauf, ob die Probleme beim Installieren eines bestimmten Programms oder Windows Updates auftreten, um dahinterzukommen, was der Auslöser ist.

    Auch einen Versuch wert: Manchmal verschwinden solche Probleme auch, nach dem Durchführen eines "sauberen Neustarts":

    https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pequ
    Pequ Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Vielen Dank für eure Antworten, leider hat auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Löschung aller Dateien keinen Erfolg gebracht. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, das Gerät an den Händler zurückzuschicken. (Vielleicht werde ich auch die Widerrufsfrist zu nutzen, um mir dann ein anderes Gerät zu kaufen, da ich anscheinend aktuell nicht der Einzige mit derartigen Problemen bin: community.acer.com/de/discussion/537640/acer-spin-5-sp513-52n#latest.)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Pequ schrieb:
    Vielen Dank für eure Antworten, leider hat auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Löschung aller Dateien keinen Erfolg gebracht. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, das Gerät an den Händler zurückzuschicken. (Vielleicht werde ich auch die Widerrufsfrist zu nutzen, um mir dann ein anderes Gerät zu kaufen, da ich anscheinend aktuell nicht der Einzige mit derartigen Problemen bin: community.acer.com/de/discussion/537640/acer-spin-5-sp513-52n#latest.)


    Hi Pequ,

    das ist natürlich das einzig Sinnvolle, das du jetzt noch machen kannst. :-)

    Und da ja weiterhin unklar ist, was genau da falsch läuft, könnte ich es auch verstehen, wenn du auf ein anderes Modell umsteigst.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Simon_Koerber
    Simon_Koerber Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hi Pequ, 

    ich habe bei meinem Spin 5 dieselben Probleme, die du beschreibst.

    Allerdings bei mir bei meinem 2. Gerät. 
    Ich habe es mir im November, glaube ich, gekauft und bereits am 2. Tag der Nutzung Bluescreens und defekte Audio Treiber. 
    Ich bekam dann bei Saturn einen neuen ausgehändigt, bei dem allerdings das Problem erneut auftritt/auftrat. 
    Ich habe selbst leider keine Lösung gefunden. 

    Hast du auch Probleme mit dem Audiotreiber? Bei mir sind teilweise plötzlich keine Audiotreiber oder Geräte installiert und ich muss ihn mehrmals neustarten, um das Problem zu beheben. 
    Hast du  ähnliche Probleme?


    LG Simon
  • Pequ
    Pequ Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Simon_Koerber schrieb:
    Hi Pequ, 

    ich habe bei meinem Spin 5 dieselben Probleme, die du beschreibst.

    Allerdings bei mir bei meinem 2. Gerät. 
    Ich habe es mir im November, glaube ich, gekauft und bereits am 2. Tag der Nutzung Bluescreens und defekte Audio Treiber. 
    Ich bekam dann bei Saturn einen neuen ausgehändigt, bei dem allerdings das Problem erneut auftritt/auftrat. 
    Ich habe selbst leider keine Lösung gefunden. 

    Hast du auch Probleme mit dem Audiotreiber? Bei mir sind teilweise plötzlich keine Audiotreiber oder Geräte installiert und ich muss ihn mehrmals neustarten, um das Problem zu beheben. 
    Hast du  ähnliche Probleme?


    LG Simon

    Hi Simon,

    ich habe den Laptop inzwischen retourniert (ebenfalls bei Saturn gekauft), kann also die Probleme nicht weiter untersuchen. Allerdings schienen bei mir die Audiotreiber einwandfrei zu funktionieren, es muss wohl an etwas anderem gelegen haben. Ich kann dir also leider auch nicht weiterhelfen.

    Ich hoffe du findest noch eine Lösung für dein Problem (denn ich bin inzwischen auch schon wieder am überlegen, ob ich es nochmal mit einem Spin versuchen soll).

    VG Pequ
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi Simon,

    es kommt immer wieder vor, daß bei Treiberinstallationen Fehler auftreten, weil die auf dem Rechner befindliche Antivirensoftware dort bestimmte Installationen blockiert.

    Du kannst also testweise deine Antivirensoftware (falls es nicht der Windows eigene Defender ist) deinstallieren (deaktivieren reicht nicht nicht) und dabei das zugehörige Removal Tool benutzen.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JanaR
    JanaR Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo Simon!
    Ich habe genau das selbe Problem, ebenfalls mit meinem zweiten Gerät. Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden? 
    Liebe Grüße