Acer Predator 17x GX 792 76DL

maumau213
maumau213 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo miteinander,

ich habe mich an Acer direkt gewendet, da ich mit dem Gedanken spiele, meinen RAM aufzurüsten. Diesen meinten, dass mein verbauter RAm mit 2133Mhz taktet. Hab ein wenig im Internet geschaut und überall steht, dass 2133mhz verbaut wären. Dann habe ich dafür entschieden mir GPUZ runterzuladen, um ganz sicher zu sein. Dort wird mir angezeigt, dass ich 2400Mhz verbaut hätte. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt und würde gerne wissen, was den stimmt. Ein Screenshot könnte ich noch nachreichen.

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Hi,

    eigentlich sollte es die Acer Hotline ja am besten wissen, aber z.B. beim Test genau deines Modells (17 X GX-792-76DL) werden von "Notebookcheck" auch die DDR4-2400 angezeigt:

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-X-Laptop.196600.0.html




    Das nur als Hinweis, weil auch bei meinem G9-793-70F3 zu finden ist, es sei 2133er RAM verbaut, es aber tatsächlich 2400er RAM ist:




    Taskmanager:




    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2018
    Hallo maumau213,

    da ich gerade bei Acer Infos für ein paar andere Geräte gebraucht habe, hab ich mir gleich mal die für deines zusenden lassen und es scheint ein 2133Mhz Speicher verbaut zu sein, laut Acer Hotline.



    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Hi,

    eigentlich sollte es die Acer Hotline ja am besten wissen, aber z.B. beim Test genau deines Modells (17 X GX-792-76DL) werden von "Notebookcheck" auch die DDR4-2400 angezeigt:

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-X-Laptop.196600.0.html




    Das nur als Hinweis, weil auch bei meinem G9-793-70F3 zu finden ist, es sei 2133er RAM verbaut, es aber tatsächlich 2400er RAM ist:




    Taskmanager:




    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • maumau213
    maumau213 Member Beiträge: 4 New User
    Was mich halt generell wundert, dass ich eigentlich ein Laptop mit 2133 MHz gekauft habe und bekomme eines mit 2400MHz. Aber ist ja dann okay :dizzy:

    Gruß

    maumau213
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Hi maumau213,

    nur um das klarzustellen:

    Ich kann auf keinen Fall ausschließen, daß CPU-Z falsche Werte liefert; das hat es auch schon gegeben!

    Sicher ist laut Service Guide nur, daß dein Laptop mit beiden RAM Varianten umgehen kann; nur mischen sollte man sie sicher nicht!



    Das hier sind die Riegel, die im Service Guide für alle GX-792 Modelle als getestet erscheinen (sowohl 2133 als auch 2400).
    Du kannst ja mal abgleichen, ob du die, lt. CPU-Z bei dir verbauten, Riegel in der Liste wiederfindest:



    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)