Acer Aspire ES 15 ohne Betriebsystem. Möchte Win 7 installieren

Optionen
olizzle
olizzle Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo zusammen,

habe mich schon durch mehrere Foren gekämpft, komme aber einfach nicht weiter :(

Ich habe eine Acer Aspire ES1-533-P550 ohne Betriebssystem und möchte nun Win 7 darauf installieren.
Es ist allerdings bereits automatisch "Endless" als Betriebssystem installiert.
Der Boot soll über DVD (Win7 for refurbished PCs mit Lizenzschlüssel) erfolgen.

Ich habe im BIOS bereits den "Secure Boot" deaktiviert und den Boot vom DVD-Laufwerk an erste Stelle gesetzt.
So weit so gut es start auch alles und Win 7 startet mit Installation aber
dann friert auch bei mir der Bildschirm ein bei "Starting Windows" und es tut sich nichts mehr

So wie ich das gelesen habe, kann Win 7 nicht im Boot Mode UEFI installiert werden.

Ich kann den Boot Mode aber gar nicht ändern!
Ich bin leider kein Experte und weiß nicht wie ich weiter kommen soll.

Die Frage ist, ob es evtl. an dem vorinstallierten "Endless" scheitert oder ob es am Moot Mode liegt (aber wie kann ich den umstellen und auf was)??

Hoffe es kann mir schnellstmöglich jmd weiterhelfen.

Vielen Dank + viele Grüße!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo olizzle,

    alle Notebooks und Desktop PCs, welche einen Intel Pentium oder Celeron Prozessor der Intel Apollo Lake Serie verwenden, haben keinen Legacy Mode bzw. kein Compatibility Support Module (CSM) mehr.

    Dementsprechend wird es für dich nicht möglich sein Windows 7 auf dem gerät zu installieren (bzw. nur mit Schwierigen Umständen).

    Mfg,
    Cyriix

  • olizzle
    olizzle Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Cyriix schrieb:
    Hallo olizzle,

    alle Notebooks und Desktop PCs, welche einen Intel Pentium oder Celeron Prozessor der Intel Apollo Lake Serie verwenden, haben keinen Legacy Mode bzw. kein Compatibility Support Module (CSM) mehr.

    Dementsprechend wird es für dich nicht möglich sein Windows 7 auf dem gerät zu installieren (bzw. nur mit Schwierigen Umständen).

    Mfg,
    Cyriix


    Hi Cyriix,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das hört sich aber leider nicht gut an :( Dann werde ich versuchen, das Notebook wieder zurück zu geben.
    Ich habe das BIOS jetzt mal auf Werkseintstellungen zurück gebracht.

    Allerdings ist immer noch dieses "Endless OS" drauf mit Daten die ich da eingetragen habe.
    Kannst du mir sagen, wie ich das Notebook wieder auf Werkseinstellungen zurück setze,
    also auch das "Endless OS" wieder von vorne nach den Daten fragt, wie wenn es das erste mal gestartet wird??

    Ich finde im mer nur ANleitungen wie das unter WIndows geht. ABer das habe ich ja nicht....

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!!

    Viele Grüße!