Acer Aspire A315-31 startet nur mit Batterie Reset

Optionen
Pleikk
Pleikk Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Community,

ich habe am 11.01.18 einen neuen Acer Aspire A315-31 gekauft.
Habe nach der Anleitung gearbeitet, d.h. beim ersten Betrieb das Netzteil einstecken und dann Einschalten. Alle wunderbar.

Dann habe ich das Notebook ganz normal laufen lassen damit Windows 10 in ruhe Updates machen kann. Als die Updates fertig waren habe ich das NB ausgeschaltet und erst nach ca 2 Std wieder eingeschaltet, alles wunderbar und der Akku war in der Zwischenzeit auch voll geladen und ich habe das Netzeil entfernt.

Am nächsten Morgen wollte ich das NB starten aber es tat sich nichts, die Blauen LED an der Seite reagierten nicht, der Monitor blieb schwarz und das NB machte keinen Mucks.
Habe dann 5 sek den Resetknopf gedrückt und dann den Einschaltknopf, er ging sofort und ohne Probleme an. Habe bemerkt wenn das NB ca 5 min ausgeschaltet ist, dann fährt er normal mit Einschaltknopf hoch.
Stand das NB aber mehr als 10 min ausgeschalten herum muss ich wieder den Resetknopf betätigen. Das Phänomen habe ich mit und ohne Netzteil.
Und wenn das NB länger aus war und ich das Netzteil anstecke leuchtet die Lade LED nicht, erst wenn ich Reset gemacht habe nimmt er das Netzteil auch im Ausgeschaltenen Zustand.

Kann das an einem Treiber liegen den Windows 10 installiert hat oder?
Vor dem Update lief ja alles einwandfrei  

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo Pleikk,

    ich würde dir empfehlen einmal zu Prüfen ob das Bios Aktuell ist und ansonsten dieses zu Aktualisieren.

    Ansonsten wäre meine Empfehlung mal beim Acer Service anzurufen, ob die sonst noch etwas Wissen.

    Wie ein Softwarefehler klingt es ja eigentlich nicht, wenn man einen Akkureset machen muss und kein Lämpchen leuchtet beim versuch das gerät einzuschalten.

    Mfg,
    Cyriix
  • Pleikk
    Pleikk Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Also das BIOS ist Aktuell, es war V1.09 vorinstalliert und eine höhere Version gibt es derzeit nicht. 

    Was mich nur irritiert, bevor Windows 10 mit Updates angefangen hatte lief alles gut und kurz danach, nur am nächsten Tag nicht mehr. Konnte zwar Konkret nichts finden, aber ich meine irgendwo auf der Acer Seite etwas gelesen zu haben dass an einem Update gearbeitet wird wegen Spectre und Meltdown.

    Daher lag meine Vermutung auf einem Software bzw. Treiberfehler, da ich auch was von ACPI Problemen gelesen hatte nur wurde darüber keine Lösung geboten. Angeblich würde Windows 10 automatisch die Notebook ACPI Treiber überschreiben was zu Problemen führen könnte.

    Nach dem Reset bleiben zum Glück alle BIOS Einstellungen erhalten, also eine schwache oder leere BISO-Batterie kann man wohl ausschließen.


    Vielleicht hilft es das Problem etwas weiter einzugrenzen
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Das es erst nach den Windows 10 Updates begann ist wirklich merkwürdig, aber wenn du Softwarefehler gänzlich ausschließen willst, kann ich dir nur zu einer Cleaninstallation mit dem Media Creation Tool raten.

    Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, kannst du selbst nichts mehr machen, dann muss Acer ran. Und wenn es wirklich so kommen sollte, ist vieleicht eine Bios Aktualisierung Schuld.

    Ich habe mitbekommen das für einige Geräte ein Bios Update über das Windows Update installiert wurde und diese nun Probleme haben.
    Eventuell ist deines ja auch betroffen, aber genaueres kann dir da wohl nur Acer sagen.

    Wie bereits empfohlen, kann dir eine Cleaninstallation bestimmt Gewissheit bringen.

    Mfg,
    Cyriix