Laptop geht nicht richtig in den Energiesparmodus und lässt sich nicht mehr aufwecken

Optionen
Katrin
Katrin Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen,

Auf meinem Acer Acspire E5-571-32NU Laptop wurde vor kurzem Windows 10 neu installiert. (Vorher war auch Win 10 drauf). Seitdem hat der Laptop Probleme in den Energiesparmodus zu schalten. Meistens bleibt die Leuchte angeschaltet (anstatt zu blinken), wie sie es im normal eingeschalteten Zustand auch tut. Der Bildschirm wird allerdings schwarz. Ein Aufwecken aus diesem Zustand ist nicht möglich. Ich muss ihn danach immer durch gedrückthalten der Powertaste "abwürgen" und neu hochfahren. Ein, zwei Male hat der Laptop wie gewünscht beim kurzen Drücken der Powertaste in den Energiesparmodus geschaltet, aber meistens macht er es nicht.
Ich habe bereits in den Energieoptionen alle Einstellungen zum Standbymodus auf "nie" gesetzt und auch den Schnellstart deaktiviert.

Mein Mann sagte, dass er mal etwas von einem Treiberproblem gelesen hätte. Könnte das der Fehler sein und wenn ja welchen Treiber benötigt mein Laptop?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße Katrin

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo Katrin,

    du hast Windows 10 neu installiert?

    Wie denn? Hast du dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Stick erstellt und damit gebootet und alle Partitionen gelöscht und Windows neuinstalliert?
    Oder aus dem bestehenden Windows eine Wiederherstellung durchgeführt?

    Das wäre interessant zu wissen, da hierbei ja schon die Problematik liegen kann.
    Was Treiber betrifft, so solltest du am besten mal alle von der Acer Website und deinem Modell neu installieren.
    Ich habe schon gehört das der Chipset bzw Serial I.O Treiber das Problem beheben kann, aber es gibt wirklich verschiedene Ursachen und oft hilft auch den Schnellstart zu Deaktivieren, was du ja schon gemacht hast.

    Es gab bei deinem Modell früher auch das Problem unter Windows 8.1 und da hatte auch das Deinstallieren des VGA Treibers und der Neuinstallation von diesem geholfen.

    Das könntest du auch mal testen.

    Mfg,
    Cyriix