G3-710 Lüfter steht still

Optionen
Bugfix85
Bugfix85 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen, 

Seit einigen tagen höre ich wie mein CPU Lüfter alle 20min anschlägt. Heute Vormittag hab ich mich mal intensiver die ganze Sache angeschaut & mit Speccy die Wärmeentwicklung studiert.

Gestartet bei 38Grad geht er allmählich nach & nach auf 66Grad wo dann der CPU Lüfter anschlägt und die CPU wieder runterkühlt... das geschieht, wie erwähnt sehr sehr häufig.
Da nahm ich heute mal den Seitendeckel ab & stellte fest das der Lüfter komplett still steht und immer bei 60-66Grad anspringt.
Nun stellte ich die Energiesparfunktion auf "Höchstleistung" um zu sehen ob der Lüfter permanent arbeitet, nein tut er nicht.

Nun bin ich mir niht mehr sicher was ich tun soll, einige raten mir einen anderen Lüfter zu Probieren, einige meinen der Temperatursensor ist gestört oder das ganze Board.
Hab sogar mit Kaspersky nach Virus gesucht & das schaffte es das die Temperatur auf 99Grad ging... der Lüfter blieb aus, kam erst sehr spät. Ich hatte derbe Angst!

Mein PC ist wie benannt ein G3-710, keinerlei Veränderung der Hardware. Vieren-/Malwarefrei. Naja Intel-Treiberupdates sind momentan nicht möglich laut Intel.
Achso was noch wichtig wäre, er lief die Tage dennoch ganz normal, kein absturz kein Bluescreen, kein langsamer werden.

Nun kommt ihr ins Spiel, was soll ich machen?

Liebe Grüße

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo Bugfix85,

    ich würde dir ein Bios Update empfehlen. Ansonsten klingt es wirklich nicht normal diese Lüftersteuerung.
    Hast du schon mal bei Acer gefragt was es sein kann?

    Aber ich tippe eh das die dir raten würden dein Gerät mal Technisch prüfen zu lassen.

    Mfg,
    Cyriix