Mikrofon funktioniert beim Spielen nicht

Atomos8
Atomos8 Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, seit langem habe ich das Problem, dass mein Headset Mikrofon während dem Spielen nicht funktioniert. Bei Skype z.B. kommt die Nachricht, kein Zugriff auf Soundkarte. Aber wenn ich normal im Windows bin, funktioniert alles gut. Ich habe ein Steel Series Arctis 5 Headset. Hat da irgendwer eine Lösung? Bin am Verzweifeln. 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Hallo,

    nur so als Idee: Hast du in den Windows Einstellungen unter "Datenschutz"  das Mikrofon für Skype, die betroffenen Spiele und die XBox App freigegeben?



    Falls du eine andere Antivirensoftware als den Defender benutzt:
    Schau auch dort mal in den Einstellungen nach, ob dort das Mikrofon aus Sicherheitsgründen z.B. für Internetanwendungen blockiert wird.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Übrigens: "Nett" von dir, daß du in deinem anderen Thread mit dem "Knistern" keine Rückmeldung gegeben hast, ob mein Tipp hilfreich war!  ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Atomos8
    Atomos8 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Das sind alle Programme die auf das Mikrofon Zugriff haben. Hab keine Spiele entdeckt. Und ich entschuldige mich dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Das knistern taucht nicht mehr so häufig auf und auch nicht mehr so stark.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Hi,

    spielst du die Spiele über Steam?

    Falls ja, hast du in den Steameinstellungen festgelegt (geht nur bei eingestecktem Headset), daß Steam nicht das ins Laptop eingebaute Mikro benutzen soll, sondern das vom Headset? Ich selbst habe kein Headset, deshalb ist bei mir das Standardmikrofon zu sehen:



    Das selbe gilt für Skype: Hast du hier das Headsetmikrofon als "Aufnahmegerät" ausgewählt?


    Sonst fällt mir leider nichts mehr ein; vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee!  :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich kann es mangels Headset leider nicht selbst testen, aber möglicherweise hast du bei den Mikrofonen auch gar keine Auswahlmöglichkeit, weil sowohl das interne, als auch das Mikro vom Headset über den Realtek Treiber angesteuert werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Atomos8
    Atomos8 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Ja da habe ich überall das Headset eingestellt, und bei Skype kommt dann die Nachricht, wenn ich Spiele, dass das Headset kein Zugriff auf die Soundkarte hat und ich den Laptop neustarten soll. Im Windows ist alles bestens.