Swift 1 Power Button

FredFurious
FredFurious Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hi,

ich habe seit gestern ein Swift 1 SF113-31-P7Z0 (NX.GNMEV.001) mit Endless OS. Im Grund funktioniert alles, jedoch passiert nichts wenn ich das Notebook mittels Ausschaltknopf runterfahren will. Ich habe mit xev | grep keycode sämtliche Tasten überprüft, nur beim Powerbutton kommt kein Signal. Einschalten und erzwungenes Ausschalten funktionieren aber, d.h. Hardwaredefekt liegt keiner vor.

FN+Sleep funktioniert, Close und Open Lid geht auch, ACPI dürfte also in Ordnung sein. In den Energieeinstellungen habe ich den Button auf PowerOff gesetzt, reagiert trotzdem nicht.

Hat dazu jemand eine Idee?

lg

FF

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo FredFurious,

    ich kann mich an eine ähnliche Anfrage erinnern, bei einem anderen Laptopmodell, bei dem aber auch der Ein/Ausschalter ins Tastenfeld integriert war.

    Dort war es meiner Erinnerung nach so, daß der User die Software "Acer Power Button" entfernt hatte, und danach ein Herunterfahren per Ein/Ausschalt-Taste nicht mehr möglich war, sondern nur über den Windows Befehl.

    Nach der Wiederinstallation der Software (ich weiß aber nicht mehr, in welchem Treiberbündel sie enthalten war), funktionierte das Ganze wieder, aber in der Form, daß zum Ausschalten der Power Button mindestens 5 Sekunden gedrückt werden mußte, bis das Gerät reagierte.

    Das ist scheinbar von Acer absichtlich so programmiert, damit durch das versehentliche kurze Drücken der ins Tastenfeld integrierten Ein/Aus Taste, nicht das Gerät herunterfährt.

    Also, falls die "Power Button App" noch auf deinem Rechner ist, versuch es mal mit 5-sekündigem Drücken der Taste.

    Ob und wie dein "Endless OS" mit dieser speziellen Einstellung umgehen kannn, weiß ich nicht.

    Da die weiter oben beschriebene Anfrage schon etwas länger her ist, kann ich auch nicht garantieren, daß meine Erinnerung in allen Einzelheiten so richtig ist.


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FredFurious
    FredFurious Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

    danke für die Antwort. Den Artikel meine ich zu kennen, bezieht sich aber wie Du richtig sagst auf WIN. Endless ist ein Debian-basiertes Linux-Derivat.

    Mit 5s Power-Button drücken kann ich meinen Swift auch "abschießen", aber das ist kein sauberes Herunterfahren.

    Es ist jedenfalls verwunderlich, dass alle Tasten reagieren, nur die Power-Taste nicht, was ich ja mit "xev" untersucht habe.

    lg

    FF

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Hi FF,

    meines Wissens ist eben bei den Geräten mit dem ins Tastenfeld integrierten Ein/Aus Schalter die Konfiguration so, daß das "saubere Herunterfahren" erst nach 5 Sekunden funktioniert und auch nur in Kombination mit der "Acer Power Button" Software.

    Bei Windows ist das erkennbar, wenn das Gerät meldet "Wird heruntergefahren", wie das bei deinem OS ist, weiß ich nicht.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FredFurious
    FredFurious Member Beiträge: 3 New User

    Ok, danke für die Info.

    Hat jemand von Euch Ubuntu 16.04 laufen? Funktioniert da alles, oder muss viel "gebastelt" werden?

    Danke&lg
    FF