Aspire V7 - 592G fps drops

Optionen
antend
antend Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,Ich habe mir letztes Jahr das oben genannte Acer gaming Notebook zugelegt, Nvidia Geforce Gtx 960m 4GB grafikspeicher, Intel Core i7 2,60 - turbo boost 3.50GHz, 8Gb RAM, aber habe selbst in, für die hardware einfachsten games wie z.B Csgo nach kurzer zeit  ca. alle 10 sek. starke fps Drops (zum Teil von 140 auf 20 fps), was selbstverständlich auf die Dauer enorm nervig wird. Ist das normal? Ein bekannter hat das gleiche Modell nur mit 17 Zoll, könnte es an der größe liegen das sich dort die Hitze staut oder so etwas (hatte nämlich zuerst an throttling aufgrund der zu hohen temperaturen gedacht, bei Witcher 3 kommt die Temperatur auf fast 80C* und im Task Manager sieht man das die Gpu zu dieser Zeit 100% ausgelastet ist). Oder muss ich ihn in Reperatur geben? 
schonmal danke im vorraus :)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Du meinst sicherlich einen Acer Aspire VN7-592G!?
    Lies doch mal mittels CPUID HWMonitor die Temperaturdaten unter Stress aus (Screenshot) und poste sie hier.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hi antend,

    meines Wissens verlangt z.B. Csgo  DirectX 9.

    Teste mal, ob du damit weiterkommst und schau nach, ob das Problem nur DirektX 9 benötigende Spiele betrifft:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/games_windows_10/bildrate-von-manchen-direcx-9-spielen-die-sonst/7c1838a2-0808-4458-babc-87e2b460e806

    Wenn Witcher III bei dir in den Ultra Einstellungen läuft, sind 80 C° Grad Prozessortemperatur absolut im Rahmen, die erreiche ich mit meinem Predator G9-793 auch. 
    Andere User von Acer Nitro Laptops berichten von Temperaturen über 90° C Grad!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    Zusatzinfo: Dein Prozessor drosselt den Takt ab 98° C Grad auf die Hälfte des Basistakts und taktet, wenn die Temperatur auf 92°C Grad gefallen ist, wieder mit Maximaltakt:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • antend
    antend Member Beiträge: 2 New User
    Optionen


    Wenn Witcher III bei dir in den Ultra Einstellungen läuft, sind 80 C° Grad Prozessortemperatur absolut im Rahmen, die erreiche ich mit meinem Predator G9-793 auch. 
    Andere User von Acer Nitro Laptops berichten von Temperaturen über 90° C Grad!




    Also ich spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen, aber sobald die Frame Drops einsetzen, hilft es auch nicht wenn ich die Qualität auf das niedrigste runter drehe...
    Wegen dem DirectX 9 guck ich mal danke :)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    Folge bitte auch dem Rat von ralppp und schau z.B. mit dem CPUID HWMonitor nach, wie die Komponenten bei einem Stresstest reagieren.
    Achte auch besonders darauf, wie sich die Temperatur deiner Grafikeinheiten verhält; ob es vielleicht diese sind, die überhitzen und drosseln.




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)