Predator G7760 SLI Upgrade

Ophelia
Ophelia Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallöchen,

ich versuche seit geraumer Zeit noch etwas Grafikleistung aus dem mittlerweile wirtschaftlich mausetoten Acer System herauszukizeln. Wie viele habe ich es auch erst mit einer neueren Grafikkarte (GTX 770) probiert. Die Idee durfte ich mir wegen mangelnder Kompatibilität in die Haare schmieren, weil das BIOS selbst mit dem einzigen Update, das es je für das System gegeben hat, "Nope" sagt. 

Die nächste Idee war dann die SLI Bridge zu nutzen, die mitgeliefert wurde und hab mir eine weitere GTX 570 dazugeholt. Installation und Aktivierung der Grafikkarten im SLI schien soweit auch problemlos zu funktionieren, nur das statt eines besseren Ergebnisses in Spielen ein eher schlechteres zu verzeichnen ist. Final Fantasy XIV beispielsweise läuft mit satten 6 FPS (wtf?). FurMark zeigt zwar an, dass SLI aktiv ist und funktioniert, allerdings scheint die zweite Karte mit 50 MHz nicht aus dem Idle herauszukommen. Ist das ein Treiberproblem? Ich habe aktuell die neuesten drauf, die Nvidia für Win 10 zur Verfügung stellt. Mir fällt nun nur noch ein Downgrade auf Win 7 als mögliche Lösung des Problems ein, drücke mich aber momentan noch vor dem Aufwand, bis ich hoffentlich von euch einen besseren Lösungsvorschlag bekomme.
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.

LG
Ophelia

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2018
    Du könntest höchstens mal mittels "cpu-z" schauen, welcher Chipsatz auf dem Motherboard werkelt - könnte ein Intel Z68 sein?
    Bei Intel kannst du dann die Kompatibilitätsdaten rausbekommen bzw was dieser Chipsatz alles unterstützt und was ggf nicht geht.

    Nachtrag:
    Du bist dir auch sicher, dass dein Netzteil für diese Leistunganforderung ausgelegt ist?
  • Ophelia
    Ophelia Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Kompatibilitätsdaten im Sinne von SLI generell oder was soll ich da genau herausbekommen? Deine Vermutung bezüglich des Chipsatzes ist korrekt - es ist ein Intel Z68. SLI wird unterstützt falls du darauf hinauswolltest und das Netzteil sollte mit 700W und zwei VGA Anschlüssen auch ausreichen.
  • Ophelia
    Ophelia Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Die Lösung für das Problem lautet wie folgt:

    • Downgrade auf Windows 7
    • GANZ WICHTIG! Die richtigen Treiber (v368.81 für die GTX 570 Phantom von Gainward)
    • Kontrollieren ob Windows nicht für eine der beiden Grakas einen Standardtreiber installiert hat, es müssen wirklich beide Karten mit der Version laufen
    • SLI standardmäßig über die Nvidia Systemsteuerung aktivieren
    • Läuft.
    War ein ganz schöner Akt mit Karten rein und raus und beide einzeln testen, um dann herauszufinden, dass nur die Gainward Phantom generell nicht aus dem Idle kam und auf dem Umweg dann auf das Treiberproblem stieß. 2 Tage Arbeit und nun läuft Final Fantasy selbst bei maximalen Settings auf stabilen 60 FPS, allerdings ist die Lautstärke dabei kaum auszuhalten  :sweat_smile:
    Dann doch lieber mittelere Einstellungen.
    Übrigens sind für die Grafikkarten 700W tatsächlich etwas knapp. FurMark crashed den PC, aber gut. Hat einen Grund warum das Programm mit zahlreichen Warnungen bestückt ist.  :p