Nach dem Start und Ende von 3D Spiel im Windowed-Mode hängt Helios 300 (PH317-51,NH.Q2MEG.010)

Optionen
www_zeeshan_de
www_zeeshan_de Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Nach dem Start und Ende von 3D Spiel im Windowed-Mode hängt Helios 300 (PH317-51,NH.Q2MEG.010) der Desktop. Desktop braucht für Refresh mehrere Sekunden bis zu Minuten (auch die Aktualisierung von PredatorSense kommt nicht mehr jede Sekunde). Abhilfe schafft nur noch ein Neustart, dann ist alles wieder ok, und das so lange bis wieder ein 3D Spiel im Windowed Mode gestartet/beendet wurde.

Das 3D Spiel in meinem Szenario: StreetFighterV im 1280x720 Windowed Mode.
Notebook habe ich Neu gekauft 2017-12.
Treiber sind alle auf neuestem Stand.

Kann jemand das Szenario nachstellen ?
Auf meinem Desktop PC und auch auf meinem altem ASUS K95V (ebenfalls NVIDIA OPTIMUS Technologie) tritt dieses Problem nicht auf.
Ich bitte um Fehler-Prüfung und Problembehebung.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo www_zeeshan_de,

    hattest du bislang schon die Grafiktreiber Aktualisiert?

    Bei deiner Problematik wäre dies meine erste Empfehlung, oder was hast du bislang versucht?

    Mfg,
    Cyriix
  • www_zeeshan_de
    www_zeeshan_de Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix,

    ich zitiere mich selbst
    "...
    Treiber sind alle auf neuestem Stand.
    ..."

    Konntest du das fehlerhafte Szenario nachbauen und tritt der Fehler auch bei dir auf ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo www_zeeshan_de,

    leider nein. Sorry hatte den Absatz überlesen.

    Ich selbst habe deine Problematik mit Skyrim im Fenstermodus nachgestellt und da klappt es ganz normal.

    Ich habe den Treiber von Acer getestet und den von Nvidia. (vorher den alten Deinstallieren, bzw. als Neuinstallation durchgeführt)
    Mit beiden hatte ich kein Problem.

    Mfg,
    Cyriix
  • www_zeeshan_de
    www_zeeshan_de Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix,

    danke dass du mir bei meinem Problem hilfst. Das 3d Spiel Skyrim habe ich jedoch nicht. FÜr die Grafikkarten von Intel und Nvidia gibt es jeweils nur Treiber von Intel und Nvidia. Die von dir genannten "Treiber von Acer" gibt es nicht, und selbst auf der Acer Homepage sind es Treiber von Intel bzw Nvidia. Bei der letzten Sichtung waren die Intel GPU Treiber auf Acer-Homepage veraltet und mit Windows Update habe ich ohnehin neuere Treiber erhalten.

    Mein Problem besteht weiterhin.
    Hat irgendjemand StreetFighterV und kann das Szenario nachstellen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hallo www_zeeshan_de,

    teste mal, ob die Neuinstallation des Chipsettreibers, wie hier im Thread, etwas positives bewirkt:

    https://community.acer.com/de/discussion/536558/predator-ph317-51-lags-kurze-freezes-unter-win10-64bit#latest

    Gruß

    Jochen

    Edit: Die Grafiktreiber, die du auf der Acer Webseite findest, sind teilweise modifizierte Versionen für das jeweilige Gerät.

    Ich habe aber auf meinen Notebooks auch immer die WHQL Treiber von den Intel und NVIDIA Websites installiert, da diese ja häufig inbesondere für die verbesserte Performance von bestimmten Games optimiert sind.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • www_zeeshan_de
    www_zeeshan_de Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
    Hallo Kno63,

    Neuinstallation des Chipsettreibers hatte ich schon unternommen, auch Bios bereits aktualisiert, soeben also auch noch Bios Default Einstellungen geladen und save durchgeführt. Wieder StreetFighterV im Windowed Mode gestartet, nach einem Fight Spiel beendet, und siehe da, der Desktop reagiert so gut wie nicht mehr.

    Auf meinem alten Notebook Asus K95V gab es diesen Fehler nicht. Ich konnte sowohl StreetFighterV im Windowed Mode spielen als auch den Desktop problemlos bedienen ohne dabei jedes mal den Notebook neustarten zu müssen.

    Man kann auch den Sekundenanzeiger der Windows-Uhr in der Taskleiste aktivieren. Nach dem Neustart aktualisiert sich der Sekundenanzeiger jede Sekunde. Mit dem Spielstart von StreetFighterV im Windowed Mode aktualisiert sich der Sekundenanzeiger ggf nur noch alle 10, 20, 30, 40 oder 60 Sekunden, dasselbe gilt auch für das Erscheinen des Kontexmenu auf dem Desktop (rechter Mausklickt).

    Kann jemand dieses Szenario nachbauen und testen?
    Erscheint der Fehler ?
    Aktualisiert sich der Sekundenanzeiger jede Sekunde während man ein 3D Spiel im windowed Mode spielt?
  • www_zeeshan_de
    www_zeeshan_de Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
    Nach den letzten beiden Neustarts soeben ist der Fehler nach 2 weiteren Neustarts nicht aufgetreten. Ich beobachte diesen Fehler weiter in den nächsten 14 Tagen. Sollte der Fehler nicht mehr erscheinen, melde ich diesen Fehlerfall als gelöst.

    Danke an Kno63, vielleicht gab es einen Zusammenhang mit der BIOS und default Einstellungen Laden und dann speichern, dann ins Windows booten, herunterfahren, Einschalten. Mysteriöser Fehler.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Nach den letzten beiden Neustarts soeben ist der Fehler nach 2 weiteren Neustarts nicht aufgetreten. Ich beobachte diesen Fehler weiter in den nächsten 14 Tagen. Sollte der Fehler nicht mehr erscheinen, melde ich diesen Fehlerfall als gelöst.

    Danke an Kno63, vielleicht gab es einen Zusammenhang mit der BIOS und default Einstellungen Laden und dann speichern, dann ins Windows booten, herunterfahren, Einschalten. Mysteriöser Fehler.

    Hallo,

    ich bin gespannt!

    Problem mit dem Nachbauen des Szenarios ist einfach, daß es nur bei gleicher Hardware Sinn machen würde und man zusätzlich "Fighter V" besitzen müsste.
    Du hast ja von Cyriix gehört, daß auf seinem System mit Skyrim der Fehler nicht auftaucht.

    Ich besitze z.B. selbst einen Predator G9-793 mit einer I7-6700HQ CPU, einer GTX 1070 und 32 GB RAM und habe aktuell kein 3D Spiel.Hier ist nur die NVIDIA aktiv geschaltet, die Optimus Technologie wird nicht verwendet.
    Insofern ist da kein "Nachstellen des Szenarios" möglich.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)