Lüfter des Acer Predator Helios 300

Marlonq_q
Marlonq_q Member Beiträge: 39 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Ich habe seit gestern den Pc und meine Cpu erreicht oft hohe Temperaturen in sehr Grafik aufreibenden spielen, worüber ich mir bisher aber keine Sorgen mehr machen.
Mir ist aufgefallen dass bei dem Laptop aus der rechten Seite des lüfters die heiße Luft kommt, was ja auch erstmal normal ist...ich bin mir aber noch nicht so sicher was die Linke Seite des lüfter für eine Funktion hat...Saugt sie die Luft an oder sorgt dafür das der Staub entweicht?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    Antwort ✓
     Hallo marlonq_q,

    >Mir ist aufgefallen dass bei dem Laptop aus der rechten Seite des lüfters die heiße Luft kommt<

    Du meinst die Lüftungsschlitze, die es ja nicht nur rechts und links, sondern auch unten und hinten gibt? ;-)

    Das Innenleben des Helios 300 sieht so aus:



    Sieht eindeutig so aus, daß beide Lüfter die erhitze Luft von Prozessor und Graka rechts nach außen leiten.

    Alle anderen Lüftungsschlitze sind für den Austausch von heißer Luft und kälterer Luft notwendig.
    D.h. es wird die erhitzte Luft nach außen und die kühlere nach innen transportiert.

    Ich hab aber zuwenig Ahnung von Physik, um erklären zu können, wie genau der Luftströmungsverlauf aussieht.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Marlonq_q
    Marlonq_q Member Beiträge: 39 Enthusiast WiFi Icon
    Laptop* kein Pc
  • cmi8989
    cmi8989 Member Beiträge: 2 New User
    Habe das selbe  Problem...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    Antwort ✓
     Hallo marlonq_q,

    >Mir ist aufgefallen dass bei dem Laptop aus der rechten Seite des lüfters die heiße Luft kommt<

    Du meinst die Lüftungsschlitze, die es ja nicht nur rechts und links, sondern auch unten und hinten gibt? ;-)

    Das Innenleben des Helios 300 sieht so aus:



    Sieht eindeutig so aus, daß beide Lüfter die erhitze Luft von Prozessor und Graka rechts nach außen leiten.

    Alle anderen Lüftungsschlitze sind für den Austausch von heißer Luft und kälterer Luft notwendig.
    D.h. es wird die erhitzte Luft nach außen und die kühlere nach innen transportiert.

    Ich hab aber zuwenig Ahnung von Physik, um erklären zu können, wie genau der Luftströmungsverlauf aussieht.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marlonq_q
    Marlonq_q Member Beiträge: 39 Enthusiast WiFi Icon
    bearbeitet Januar 2018
    Marlonq_q schrieb:
    Ich habe seit gestern den Pc und meine Cpu erreicht oft hohe Temperaturen in sehr Grafik aufreibenden spielen, worüber ich mir bisher aber keine Sorgen mehr machen.
    Mir ist aufgefallen dass bei dem Laptop aus der rechten Seite des lüfters die heiße Luft kommt, was ja auch erstmal normal ist...ich bin mir aber noch nicht so sicher was die Linke Seite des lüfter für eine Funktion hat...Saugt sie die Luft an oder sorgt dafür das der Staub entweicht?
    Ich habe mich wohl etwas Unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte natürlich dass die heiße Luft HINTEN rechts raus kommt, ich aber nicht weiß wofür der "lüftungschlitz" HINTEN links ist.
    Hoffe es ist nun etwas verständlicher.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    Marlonq_q schrieb:
    Marlonq_q schrieb:
    Ich habe seit gestern den Pc und meine Cpu erreicht oft hohe Temperaturen in sehr Grafik aufreibenden spielen, worüber ich mir bisher aber keine Sorgen mehr machen.
    Mir ist aufgefallen dass bei dem Laptop aus der rechten Seite des lüfters die heiße Luft kommt, was ja auch erstmal normal ist...ich bin mir aber noch nicht so sicher was die Linke Seite des lüfter für eine Funktion hat...Saugt sie die Luft an oder sorgt dafür das der Staub entweicht?
    Ich habe mich wohl etwas Unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte natürlich dass die heiße Luft HINTEN rechts raus kommt, ich aber nicht weiß wofür der "lüftungschlitz" HINTEN links ist.
    Hoffe es ist nun etwas verständlicher.


    Hi,

    und ich hatte mich nicht nur unglücklich ausgedrückt, sondern fälschlicherweise von Lüftungsschlitzen links und rechts am Gehäuse geschrieben.
    Sorry wenn das für Durcheinander gesorgt hat.  Die sind natürlich nur hinten und an der Unterseite des Geräts.
    Deshalb auch wichtig, daß das Gerät auf einer festen, planen Unterlage steht, damit die Lüftungsschlitze an der Unterseite frei bleiben.

    Ich habe einen Predator G9-793, da sind die Lüftungsschlitze an den selben Stellen wie bei deinem Helios.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Generell kann man sagen bei allen Geräten die ich von Acer bislang kennen Gelernt habe:
    Unten wird die Luft angesogen (also direkt am Schaufelrad) und dann zu den Lamellen des Thermalmoduls weggetragen (nach hinten raus).

    Früher hatte ich auch schon Geräte in der Hand bei denen ich dachte das das Plastik Schmilzt vor Hitze am Thermalmodul, aber das soll wohl so sein.

    Nur bei wenigen Geräten wird Seitlich eingesogen und hinten rausgepustet, meist immer von unten angesaugt und Seitlich oder nach hinten weg (um keinen Hitzestau zu bekommen.

    Deswegen muss unter dem Gerät auch immer dafür Gesorgt werden, das genug Lüft angesaugt werden kann.

    Mfg,
    Cyriix