Performace eines Aspire V5-573PG

Optionen
jbaier
jbaier Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, ich nutze einen Aspire V5-573PG und bin ziemlich unglücklich damit dass die Performance des Notebooks scheinbar immer langsamer wird. Bei meinen Lenovo habe ich Tools die z.B. die Performance analysieren und Empfehlungen zu Treiberupdate oder RAM Optimierung geben, Performancekiller analysieren o.ä. Mit "freien" Tools habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber ähnliches gibt es herstellerseitig nicht oder? Hat ein Nutzer des gleichen Geräts einen Tipp zu Hand?



Antworten

  • Dustin_
    Dustin_ Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Moin,
    Also wenn du mega Performance willst gebe ich dir hier 3 geile Tipps die bei wirklich jeden Rechner klappen (:
    1. SSD Einbauen (Eine HDD ist mega langsam und du merkst den Unterschied sofort!)
    2. RAM Erhöhen (Bringt einen kleinen Teil ist aber immer sinnvoll für die Zukunft)
    3. CCLEANER installieren (Bestes Tuning Programm was es gibt ! Gibt eine Free Version und die ist wirklich klasse und mega leicht zu bedienen (: !)

    Hoffe davon hilft etwas ansonsten Melde dich einfach nochmals bei mir (:

    Mit Freundlichen Grüßen 
    Dustin

    ~Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo jbaier,

    was ist es denn genau für ein Modell? Hast du eine Teilenummer damit man mal schauen kann, welche Spezifikationen (Hardware) es hat.

    Meiner Mutter habe ich damals auch ein V5-573PG geschenkt damit Sie Ihre Mails schreiben kann.

    Und bislang ist es nicht langsam geworden, selbst ohne CCleaner (was ich persönlich auch nicht mag) ;)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,298 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Auch von mir der Hinweis, daß der CCleaner schon sehr hilfreich sein kann, man aber auf jeden Fall die Finger von der Registrybereinigung lassen sollte!

    http://www.borncity.com/blog/2015/11/08/digitales-schlangenl-registry-cleaner-driver-updater-pups/

    Außerdem:

    https://www.borncity.com/blog/2017/09/18/autsch-ccleaner-als-malware-schleuder/

    Zur Performance: Ich kann immer nur empfehlen, den Autostart auszumisten. Dort nisten sich im Lauf der Zeit immer mehr Programme ein, die automatisch mit Windows mitgestartet werden und dann im Hintergrund weiterlaufen, obwohl es sicherlich bei 95% ausreichen würde, das jeweilige Programm bei Bedarf zu starten:


    Das selbe gilt für Apps im Hintergrund:



    Zudem nutze ich ca. halbjährlich das Windows Onboard Bereinigungstool "Datenträgerbereinigung", mit dem ich auch überflüssige Windows Komponenten entferne.

    Wenn der Browser langsamer wird, hilft häufig, mal das Cache zu leeren und überflüssige Add-ons zu deinstallieren.

    Sinnvoll ist auch, zu überprüfen, ob dein Gerät sehr schnell heiß wird und dadurch der Prozessor heruntertaktet.
    Eine Reinigung des Lüfters kann da auch manchmal Wunder bewirken!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)