[Predator PH317-51] Hohe CPU Frequenz und einfrieren

Optionen
Hastur75
Hastur75 Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo, ich habe das Notebook zu Weihnachten neu bekommen und habe festgestellt, das meine CPU immer mit 125% der CPU Taktet, obwohl keine Software im Hintergrund läuft. Er geht auch nie unter die 125%. Woran kann das liegen?
Auch friert das System immer wieder beim Spielen ein,  nur wenn der Lüfter von mir auf Max gestellt wird, passiert das nicht. Liegt das evtl daran das die CPU überhitzt? und wieso drosselt er die cpu nicht oder schaltet die Automatik nicht die Lüfter höher?
Habe das System schon 2 mal neu aufgesetzt.

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Hastur75,

    wenn ich deine Problematik so höre, kann eigentlich nur ein Bios Update empfohlen werden (wenn dein Bios noch nicht Aktuell sein sollte).

    Wenn es bereits Aktuell ist oder das Update nicht hilft (wobei das Microcode Update das damit eingespielt wird helfen sollte), dann würde ich mich auf jeden Fall an den Acer Kundendienst wenden 04102 7069 111

    Nur so als Frage. 2x neu aufgesetzt bedeutet das du Werkseinstellungen zurück gesetzt hast, oder Clean Install mit dem zbsp. MCT durchgeführt hast?

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Hastur75,

    wenn ich deine Problematik so höre, kann eigentlich nur ein Bios Update empfohlen werden (wenn dein Bios noch nicht Aktuell sein sollte).

    Wenn es bereits Aktuell ist oder das Update nicht hilft (wobei das Microcode Update das damit eingespielt wird helfen sollte), dann würde ich mich auf jeden Fall an den Acer Kundendienst wenden 04102 7069 111

    Nur so als Frage. 2x neu aufgesetzt bedeutet das du Werkseinstellungen zurück gesetzt hast, oder Clean Install mit dem zbsp. MCT durchgeführt hast?

    Mfg,
    Cyriix
  • Hastur75
    Hastur75 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Neu installiert mit dem Acer Recovery.... was ist MCT?
    Bios habe ich gestern aktualisiert auf 1.10, aber da kam dann kein Windows update nach.
    Ich darf mal die Antwort des Acer Support zitieren auf das problem mit der CPU nach dem ich sagt, das die CPU dann ja immer im übertakt arbeitet:"Das wird nicht der Fall sein. Gerade in den ersten Tagen der Benutzung richtet sich das System noch ein. Eine hohe Last dürfte daher von Windows selbst ausgehen. Dies legt sich in der Regel nach etwa 2-3 Tage betrieb."
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Hastur75 schrieb:
    Neu installiert mit dem Acer Recovery.... was ist MCT?
    Bios habe ich gestern aktualisiert auf 1.10, aber da kam dann kein Windows update nach.
    Ich darf mal die Antwort des Acer Support zitieren auf das problem mit der CPU nach dem ich sagt, das die CPU dann ja immer im übertakt arbeitet:"Das wird nicht der Fall sein. Gerade in den ersten Tagen der Benutzung richtet sich das System noch ein. Eine hohe Last dürfte daher von Windows selbst ausgehen. Dies legt sich in der Regel nach etwa 2-3 Tage betrieb."

    Als Ergänzung dazu: Es wird auch später immer mal passieren, daß dein Gerät hochtaktet, ohne daß es auf den ersten Blick für dich nachvollziehbar ist (z.B. wenn Windows "Wartungsarbeiten" durchführt oder Updates eingerichtet werden).

    Wenn du dir im Taskmanager die Details anzeigen lässt, siehst du auch, welche Hintergrundprogramme gerade laufen. Beispiel von meinem Predator G9-793:



    Daß im Hintergrund keine Prozesse ablaufen, ist also nie der Fall. Es ist umgekehrt so, daß Windows einen Teil der Wartungsarbeiten erst dann durchführt, wenn dein Laptop eingeschaltet ist, du es aber nicht nutzt (also im Leerlauf).

    Um unnötige Last für den Prozessor zu vermeiden, solltest du auch den Autostart ausmisten. Beim größten Teil der Programme ist es unnötig, daß sie automatisch mitgestartet werden, wenn Windows startet
    Es reicht aus, sie zu starten, wenn man sie benötigt.

    Dasselbe gilt auch für Apps, die im Hintergrund werkeln:




    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo Hastur75,

    das MCT ist das Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Mit dem kannst du dir einen Windows Datenträger erstellen und Windows zbsp. neu aufsetzen.

    Mfg,
    Cyriix