nach letzten grossen Update tägliche Abstürze und nun wird die SSD nicht mehr erkannt

wetskindiver
wetskindiver Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo

Ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an Euch mit der Bitte mir zu helfen

Ich habe ein schon etwas älteres Asire E1-572G mit einer Samsung SSD 128GB als C: und der Original HD ist ich anstelle des CD Laufwerks als D betrieb

Nach dem letzten grossen Windows 10 Prof Update stürzte mein ACER Notebook Minimum einmal täglich ab. Neustart und alles war wieder gut . Allerdings nicht mehr seit vorgestern, jetzt wird nämlich meine Samsung 128GB SSD als C: nicht mehr erkannt und der Rechner startet dann im BIOS ( UEFI ) die Rettungsfunktion, aber was ich auch probiere , nichts hilft. Selbstverständlich habe ich auch versucht, mit der DVD zu booten und damit die W10 Installation zu reparieren, aber es ist ja die gleiche Oberfläche, die da gestartet wird.

Mit Zuhilfenahme von Tante Google habe ich es dann mit den uralten DOS Funktionen bootrec versucht den MBR zu reparieren und diskpart die boot Partition als active zu schalten , klappt aber alles nicht, weil durch UEFI die SSD GPT hat ( was immer das auch ist ).

Im cmd Mode sehe ich die Platte, kann sie auch als C: ansprechen und die Daten scheinen auch alle noch da zu sein, es sind 4 Partition darauf vorhanden, Dank Tante Google habe ich auf der Microsoft Seite das gefunden:
Wenn der GPT ist:
1. Geben Sie in der Befehlszeile Dir a: ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
1. Prüfen Sie Laufwerk A: fand ein Verzeichnis angezeigt, den Ordner im Verzeichnis \Windows . Es gibt, ist, die das Systemlaufwerk. Fahren Sie mit Schritt 2.
2. Wenn das Laufwerk nicht gefunden oder nicht den Ordner \Windows enthalten, geben Sie Dir b: ein und drücken Sie die EINGABETASTE. Das Alphabet, bis das Laufwerk mit dem Ordner \Windows gefunden wird, aber überspringen Laufwerk X: führen. Werden die Dateien von USB oder DVD, die Sie verwenden. Der gebräuchlichste Ort ist Laufwerk C:, wird im Rest dieses Artikels verwendet wird.
2. Typ: Diskpart und drücken Sie die EINGABETASTE.
3. Typ: List Disk und drücken Sie die EINGABETASTE
4. Typ: Sel Laufwerk C und drücken Sie die EINGABETASTE.
1. In diesem Fall ist C das Laufwerk, in dem Windows-Ordner gefunden wurde. Ist Windows-Ordner auf einem anderen Laufwerk verwenden Sie, statt "C" im obigen Befehl Sel Disk .
5. Typ: Listenteil und drücken Sie die EINGABETASTE.
6. Suchen die Partition als Bezeichnung System.
7. Die Partition gefunden, weisen Sie den Buchstaben R zu . Wenn bereits der Buchstaben R können Sie alle nicht zugewiesenen Laufwerkbuchstaben. Letter-Typ zugewiesen: Laufwerkbuchstaben = R: und drücken Sie die EINGABETASTE.
8. Typ: Beenden , und drücken Sie die EINGABETASTE.
9. Zurück zur Befehlszeile, und geben Sie die folgende zeilenweise jeweils nach jeder Zeile die EINGABETASTE drücken:
1. CD/d r:\EFI\Microsoft\Boot\
2. Ren BCD-BCD.bak
3. BCDboot c:\Windows/l En-us/s / m f UEFI
 Hinweis Die /l En-us Teil des Befehls wird die Windows-Sprache auf Englisch. Legen Sie eine andere Sprache ersetzen En-us mit einer anderen Sprache (z. B. de-de für Deutsch).
10. Starten Sie das Gerät - Sie hierzu können schnell über die Befehlszeile eingeben: Shutdown -f-R-t 00 und die EINGABETASTE drücken.



bringt aber auch nichts, den Inhalt der Platte habe ich gesichert, indem ich sie ausgebaut habe und an meinen Desktop Rechner über SATA angeschlossen habe.

Neu Formatieren und alles neu aufsetzen möchte ich höchst ungern machen

Die Frage nun warum erkennt UEFI die SSD nicht als bootfähige Platte und was kann ich machen, damit das wieder so ist????

Euch allen natürlich besinnliche und fröhliche Weihnachten.

Gruss
Klaus

PS dadurch das W10 nicht mehr funktioniert, so tue ich mich auch schwer, hier die Daten und Konfiguration des Notebooks zu posten, falls das wichtig ist, muss ich mal sehen, wie ich das raus kriege