Wiederholter Bluescreen beim Triton 700 zerschießt BIOS Einstellungen

Mythbuster
Mythbuster Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo,
ich habe ca. alle drei bis vier Wochen einen Bluescreen unter Windows 10 Pro, aktuelle Version inkl. aller Updates. Nach dem Bluescreen fährt das Notebook nicht mehr hoch. Beim Neustart wird angezeigt, dass kein Bootlaufwerk vorhanden sei. Auch im BIOS wird das RAID nicht als Bootmöglichkeit angezeigt. 

Wenn ich einen Boot USB Stick nutze und darüber die UEFI Einstellungen wiederherstelle, ist alles wieder wie vorher. Im BIOS wird das RAID wieder angezeigt und es fährt auch wieder ganz normal hoch.

Leider kann ich den BSOD nicht "provozieren" ... ich hatte ihn bis jetzt vier Mal, das letzte Mal, als das Notebook ohne jede geöffnete Anwendung auf dem Schreibtisch stand.

Irgendwelche Ideen? Für Hilfe wäre ich dankbar!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,674 Trailblazer
    Hi, leider keine Idee :-(

    Es ist aber bei einem Bluescreen normalerweise so, daß dort der Stopcode (z.b. Driver IRQL not less or equal) und manchmal auch das auslösende Programm/Modul angezeigt wird (z.B. failed: Netwtw04.sys.).

    Wenn du das beim nächsten Stop Fehler mitschreiben und hier posten könntest, wäre das sicher hilfreich. Ist aber gar nicht so einfach, da das Bluescreen Fenster ja relativ schnell wieder verschwindet.

    Vielleicht hat aber jemand anderes einen konkreten Hilfsvorschlag!  :-)

    Schöne Weihnachten!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mythbuster
    Mythbuster Member Beiträge: 4 New User
    Hallo,
    habe jetzt im System den Reboot beim BOSD unterbunden ... beim nächsten Mal werde ich mal mit dem iPhone ein Foto machen ... vielleicht hilft das dann ja weiter.

    Leider bietet die Ereignisanzeige absolut NULL Hinweise ... 

    So oder so ein dämliches Problem. Irgendwie habe ich die SSDs oder das Mainboard / BIOS im Verdacht, eben auch aufgrund der Tatsache, dass ich jedes Mal via USB Stick das UEFI wiederherstellen muss ... 


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Mythbuster,

    ich hatte nicht gelesen ob das Bios auf dem Aktuellsten Stand ist.

    Kannst du den Fehler auch nicht mit Stresstests Provozieren?

    Mfg,
    Cyriix
  • Mythbuster
    Mythbuster Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Dezember 2017
    Hi,
    BIOS ist aktuell ... und nein, ich kann ihn nicht provozieren ... Spiele wie Civ VI, GTV V oder auch Sniper Elite IV oder Wolfenstein 2 laufen auch Stunden, ohne dass es Probleme gibt.

    Dafür hatte ich jeweils so einen BSOD, als ich einen neuen nVidia Treiber installiert habe, als ich einmal die Acer Predator Software geöffnet habe und den letzten als nur der Desktop geöffnet war und keine Anwendung lief ...

    Und jedes Mal muss ich danach per USB Bootstick die UEFI Einstellungen wiederherstellen, damit das Notebook das RAID wieder erkennt ... 

    Gruß,
    Sascha
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Da fällt mir dann leider auch nichts zu ein.

    Am besten wäre wohl morgen ma den Technischen Support von Acer zu fragen, woran es liegen kann.

    Mfg,
    Cyriix