System-Neuinstallation ohne Programm-Disk?

MarSch
MarSch Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo allerseits,

vor drei Wochen haben mein Partner und ich uns jeder einen Aspire 7 (A717-71G-76IB) gekauft. Während meiner rund läuft, macht seiner nur Probleme. Angefangen bei der Grafikkarte, der man erst mitteilen musste, dass sie bei Spielen wie Anno vornehmlich arbeiten muss, bis nun zum aktuellen Problem: Wohl, weil er einen falschen ORdner versehentlich löschte, setzte das System nahezu aus. Mittels "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" war das Problem relativ schnell behoben. Allerdings lassen sich nun einige Spiele nicht mehr richtig installieren geschweige denn danach deinstallieren. Verschiedene Programme (AoE III benötigt DirectPlay und einen InstallShieldWizard) wie in den klammern genannt funktionieren nicht mehr. Nun - da sich auch die Registry nicht vernünftig bereinigen lässt - möchten wir einen Kahlschlag vornehmen und das System - nach Bereinigung der Festplatte - komplett neu draufziehen. Nur trauen wir uns das ohne Quell-Disk oder einer anderen Quelle nicht. 

Was können wir tun?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo MarSch,

    Im Vorab folgende Hinweise von mir: 

    Daß dein Gerät "rund" läuft, aber das deines Partners nicht, liegt wahrscheinlich daran, daß er es mit andreren Programmen nutzt als du.

    Zu "Angefangen bei der Grafikkarte, der man erst mitteilen musste, dass sie bei Spielen wie Anno vornehmlich arbeiten muss.."

    Das ist eine Einstellung, die alle Notebooks haben, die den Basisgrafikchip von Intel und eine dedizierte Grafikarte von NVIDIA
    mittels Optimus Technik mitbringen (und das sind fast alle Notebooks der gehobenen Mittelklasse).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Wenn z.B. "Anno xxxx" nicht automatisch der NVIDIA Karte zugeordnet wird, sollte das normalerweise bedeuten, daß auch der stromsparende Intel Chip das Spiel abspielen kann.
    Wenn du das Spiel auf höchster Detailstufe spielen willst,  hast du ja in der NVIDIA Systemsteuerung die Möglichkeit es direkt der NVIDIA zuzuordnen.
    Das ist aber kein Problem, daß speziell das Notebook deines Partners hat, sondern das ist auf deinem Gerät und den meisten anderen genauso.

    "Direct Play":  Ist in Windows 10 standardmässig nicht aktiviert, kann und muß über die Systemsteuerung> Programme> Windows Features aktiviert werden:


    Zu den Schwierigkeiten mit der Installation von"Age Of Empires III":   Gib mal in die Suchmaschine deiner Wahl "Age OF Empires III    Windows 10" ein, und du wirst sehen, daß das ein grundsätzliches  Kompatibiltitätsproblem ist.

    Im Internet werden da auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie man das Spiel (angeblich; ich habe es nicht selbst getestet) trotzdem zum Laufen bringt.

    Betrifft viele alte Spiele, die man mit Glück und "Tricks" noch zum Laufen bringt, manche aber auch nicht mehr.

    Zum Hauptthema: Wenn du von Acer Wiederherstellungs CDs hättest, dann wäre da genau das selbe drauf, was du jetzt schon auf deiner Recovery Partition direkt auf dem Laptop hast.

    Du  hast die Möglichkeit mittels des Acer Care Centers, anstatt direkt zurückzusetzen, dir selbst einen Wiederherstellungsdatenträger zu brennen und von diesem auch  auf einer leeren Festplatte neu zuinstallieren. Es wird dann aber nichts anderes auf der Festplatte sein, als wenn du das "direkte Zurücksetzen" auf Werkseinstellung benutzt und dabei auswählst, daß die bisherigen Daten nicht behalten werden sollen.

    Ich bin ich mir sehr sicher, daß auch dann die genannten "Probleme" genauso wieder auftreten, weil sie mit veralteter Software und von NVIDIA so gewollten Features zusammenhängen.

    Zu Guterletzt gibt es noch die Möglichkeit, sich ein bootfähiges Original Windows 10 von dieser Webseite herunterzuladen:

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Auch damit kannst du Windows 10 auf der vorher komplett gelöschten Festplatte neuinstallieren. Dabei ist dann die Eingabe eines Lizenzschlüssels nicht notwendig. Die Berechtigung für Win 10 wird automatisch ausgelesen und Windows wird automatisch online aktiviert.
    Die Acer Zusatz Programme sind dann natürlich nicht enthalten, aber der größte Teil  kann separat von der Acer Webseite nachträglich heruntergeladen und installiert werden.

    Die Registry sollte man übrigens nie und gar nicht bereinigen, weil es häufiger vorkommt, daß aktuell nicht benutzte Eintragungen  bei späteren Updates einmal benötigt werden!

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich würde empfehlen das MCT = Media Creation Tool zu nutzen um Windows Komplett neu zu installieren.

    So habe ich ein frisches sauberes System ohne Acer altlasten.
    Wem diese Programme gefallen kann natürlich immer gern das Original System verwenden, aber das scheint bei dir ja komplett verkorst zu sein.

    https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

    Ich würde dir empfehlen einen Stick mit dem MCT zu erstellen und davon Windows neu zu installieren am Defekten Lappi.

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    @ Cyriix,

    aus Neugierde:  Was  lässt dich nach der Problembeschreibung von MarSch auf ein "verkorkstes, defektes System" schließen?

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo Kno63,

    davon gehe ich aus wenn ich sowas lese wie:
    Ich hatte ein Problem und nach einem Recovery ging es wieder (eine Zeit lang).
    Dann funktionierten Windows Funktionen (Installieren/Deinstallieren) nicht mehr.
    Programmfunktionen wie DIrect 3D etc. funktionieren nicht mehr richtig.

    Wenn ich so etwas lese gehe ich davon aus, das Windows selbst beschädigt ist und diesen Defekt auch durch eine Neuinstallation nicht Reparieren konnte. (ein Kaputtes Windows kann aus Defekten Daten kein Heiles / Repariertes werden (naja mit viel viel Glück vieleicht)).

    Deswegen empfehle ich in solchen Momenten einen Stick der keine Softwarefehler aufweist zu verwenden und Windows damit neu zu installieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • MarSch
    MarSch Member Beiträge: 5 New User
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. 
    Es ist so, dass die als Beispiel genannten Programme nach der allerersten Installation - als der Lappi noch "frisch" war - gänzlich ohne Probleme funktionierten. Es gab keine Installationsschwierigkeiten auf Grund von Kompatibilitätsproblemen. Ging alles einwandfrei.
    Im Zuge dessen, dass mein Partner sein Notebook was automatische Speicherorte, allgemeine Speicherorte usw. anbelangt optimieren wollte, ist ihm der Fehler unterlaufen, dass er versehentlich den Ordner Benutzer löschte. Im Zuge dessen kam die erste Zurücksetzung unter Beibehaltung eigener Dateien. Darauf schrieb ich dann diesen Post hier, weil dann die oben genannten Probleme auftauchten.
    Inzwischen haben wir das System ein zweites Mal zurückgesetzt - diesmal aber auch die eigenen Daten gelöscht. Nun taucht das Problem auf, dass ein Neustart nicht durchführbar ist. Das heißt: Sobald die Aktion "Neustart" gestartet wird geht der Laptop in den Wartebildschirm und sagt nach einiger Zeit "Windows wird vorbereitet, Bitte schalten Sie den PC nicht aus". Und darin verharrt der Laptop für bisher unbestimmte Zeit. Nach einer Stunde haben wir den Vorgang abgebrochen und normal gestartet. Simples hoch- und runterfahren funktioniert, auch sonst gibt es keine Programmbeeintrchtigungen, aber der Prozess "Neustart" bleibt immer hängen. (Ergänzung: Immer denn, wenn vorab anspruchsvolle Programme liefen).
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo MarSch,

    Welche Windows Version wird dir angezeigt, wenn du ins Suchfeld winver eingibst und ausführst?

    Schau bitte in den Windows Einstellungen unter "Update" nach, ob Windows auf dem Rechner das "Funktionsupdate für Windows 10 Version 1709" installieren will.

    Das hat auf zwei meiner fünf Rechner länger als 2 Stunden gedauert (allerdings bei denen, ohne SSD als Systemfestplatte).
    Bei den halbjährlichen Funktionsupdates von Windows 10 wird ja quasi Windows neu installiert.

    Ansonsten empfehle ich auch, Windows 10 clean, ohne die "Acer Beigaben" mit dem MTC zu installieren. Vielleicht hat das Acer Image für die Werkseinstellung wirklich einen Fehler.

    Ob du meinen Link oder den von Cyriix benutzt, ist egal.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarSch
    MarSch Member Beiträge: 5 New User
    ALso, der Laptop versucht seit längerem ein kumulatives Update für Win10 Ver1709 für x64-basierte Systeme (KB4054517) zu installieren, in dessen Folge der Computer bei 99% stehen bleibt. Der Laptop hat eine SSD als Systemfestplatte. 

    Gut, wenn alle Stricke reißen, werden wir das Betriebssystem völlig neu installieren. Ich habe diesen Schritt bislang lediglich wegen der Software-Garantie in den ersten 180 Tagen gescheut - sonst hätte ich das System schon längst neu drauf gerumst.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Falls du eine andere AV Software als den Defender auf dem Rechner hast, kannst du versuchen, ob sich das Update, nach einer kompletten Deinstallation derselben unter Verwendung des zugehörigen Removal Tools, installieren lässt.
    Deaktivieren reicht nicht, da dann ja immer noch die Filtertreiber installiert sind.

    Ich helfe auch häufig in der Mcrosoft Community mit, und mit Abstand der häufigste Grund für fehlgeschlagene Updates, sind Blockierungen durch externe AV Software.

    Und die Meldung "Windows wird vorbereitet" weist auf einen Updateversuch des Systems hin.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarSch
    MarSch Member Beiträge: 5 New User
    bearbeitet Dezember 2017
    Mensch, das ist vielleicht das Problem - dass ich da selbst nicht drauf kam. Ich werde es probieren und Rückmeldung geben. Vielen Dank schonmal.

    0x800705b4 - Diesen Fehlercode hat der Laptop soeben herausgeschmissen mit dem Hinweis, dass es beim Update einen Fehler gab. Ich kann jetzt im Internet nachschauen, aber vielleicht ist der Code bereits die Bestätigung deiner Theorie?


  • MarSch
    MarSch Member Beiträge: 5 New User
    Also Norton ist entfernt. Zwischenzeitig gab es zwei Komplikationen (Plötzlich war auch der Maustreiber weg), nun haben wir ihn herunter gefahren - bzw. wollten es - und es kommt die altbekannte Meldung "Nicht ausschalten, Windows wird vorbereitet". Ich werde ihn nun über Nacht gewähren lassen in der Hoffnung, dass morgen früh der Rechner komplett herunter gefahren ist und wieder hochgefahren werden kann. Ansonsten wird eine Radikalkur angewandt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017

    Hallo,

    http://www.borncity.com/blog/2015/11/11/windows-10-update-error-0x800705b4/

    Lies dir bitte auch die Kommentare durch, dort finden sich Maßnahmen, die bei anderen Systemen geholfen haben.

    Bei Updateproblemen gibt es in den seltesten Fällen eine eindeutige zuordenbare Lösung aufgrund von Fehlercodes.

    Man kann nur die "üblichen Verdächtigen" wie externe AV Software, Tuning und Cleaningtools durch Deinstallation ausschließen.
    Wenn durch diese Softwares aber fehlende/fehlerhafte Eintragungen verursacht wurden, dann sind diese natürlich durch die Deinstallation noch nicht  repariert.

    Was ich in solchen Fällen noch mache, ist ein Reparaturversuch mit "sfc /scannow und dism /online...":

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_other/windows-dateien-auf-beschädigungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

    Anschließend lasse ich den "Update Troubleshooter" für eine automatische Reparatur der Updates durchlaufen (Windows Einstellungen> Update> Problembehandlung>



    Es ist aber durchaus auch schon vorgekommen, daß nichts geholfen hat und ich dann Windows neu und "clean" installieren musste.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)