Hallo, Habe ein super doofes Problem

watch77
watch77 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Heute neuen Laptop bekommen (HP Probook 450 G5).

H9505BD mit dem bisherigen Kabel am HDMI Port angeschlossen -> "Signal kann nicht verarbeitet werden" (oder so) oben rechts auf der Anzeige. (gewünschte Funktion Bild-duplizirung)
Auflösung 1920*1080 sollte ja passen (ohne 3D)

Ah klar -> Kabel defekt/zu lang -> andere Kabel, kürzer, besseres probiert -> immer gleiches Resultat.
(Einzig mit "erweiterter Bildschirm" mit kleinerer Auflösung (Monitor 1 / neben 2) war was zu sehen.
In der Verzweiflung VGA zu HDMI Konverter eingesetzt -> alles hat bei der gleichen Auflösung perfekt funktioniert, alle Kabel OK.

Aha HDMI Port des Laptops defekt -> ABER Laptop an HDMI-Monitor angeschlossen (gleichen Auflösung und den gleiches Kabel) -> Alles perfekt.....

Wieso verstehen sich die beiden Geräte nicht, wo soll ich (noch) suchen?

Danke Gruss Ralph HA

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Watch77,

    tritt der Fehler bei allen HDMI eingägngen des Projektors auf?

    VG


    Torben

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    Hallo watch77,

    Ist es so, daß der Projektor mit deinem vorherigen PC ohne Probleme (auch über HDMI) funktioniert hat?

    Ich würde (falls du das noch nicht gemacht hast) noch die Einstellungen der Intel Grafiksteuerung vom HP Probook, die ja sowohl für das HDMI Bild, als auch die HDMI Audio Steuerung zuständig ist, überprüfen. (Rechtsklick auf Desktop> Grafikeigenschaften).

    Teste mal, ob dort der Projektor erkannt wird und ob das duplizieren klappt, wenn du dort "Clone Display" auswählst und übernimmst:


     
    Du kannst auch noch nachschauen, ob bei der Bildwiederholfrequenz etwas verstellt ist:



    Wenn dort etwas verstellt wäre, würde das aber nicht erklären, warum der HDMI Monitor kein Problem damit hat.

    Und wenn die HDMI Verbindung von einem anderen PC aus mit dem Beamer ohne Probleme funktioniert, landet man genau an dem von dir angesprochenen Punkt: Warum haben speziell die beiden Geräte ein Problem miteinander?

    Leider auch keine Ahnung.

    Gruß

    Jochen




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo,

    weil ich das gerade in der Microsoft Community gefunden habe.(Zitat):

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/update-1709-fehlernicht-unterstützter-modus/147e4665-8b7b-45fa-828b-75281e0f6511?messageId=50e7da1a-236c-4d2a-a3c5-49d9fa4076e6

    Hallo an alle,

    ich habe das gleiche Problem wie Emil. Ich benutze einen Samsung SyncMaster P2770HD, welcher via HDMI an meinem Laptop (Windows 10 Home) verbunden ist. Nachdem ich das Windows Update 1709 installiert habe zeigte mir der Monitor die Fehlermeldung "nicht unterstützer Modus" an. Nach ein wenig Rumtüftelei habe ich dann doch ein Bild bekommen, jedoch nur mit einer Auflösung von maximal 1280X1024p und 60p Hertz. Ein Bild mit einer Auflösung von 1920X1080p auf dem externen Monitor ist seit dem Update nicht mehr möglich, das eingebaute Display im Laptop funktioniert jedoch weiterhin tadellos. Nach ein paar Stunden habe ich dann die Entdeckung gemacht, dass der Laptop meines Nachbarn, welcher Windows 10 Professional mit dem Update 1709 verwendet, ohne Fehlermeldung mit Full-HD-Auflösung an meinem Monitor funktioniert.

    Um eventuelle Fragen im Vorraus zu klären: Allte treiber sind aktuell, verbaut ist ein I5-7200U mit Intel HD-Graphics 620 und eine Nvidia 940mx.

    Ich hoffe, dass jemand möglichst schnell eine Lösung für unser Problem findet, oder dass Microsoft dieses mit einem weiterem Update behebt.

    Mit frundlichen Grüßen,

    Jannis


    Vielleicht doch ein Windows Problem, das mit Version 1709 mitgebracht wurde?  Microsoft hat ja mit den letzten Updates Änderungen an den DPI (dot per inch) Skalierungseinstellungen vorgenommen; vielleicht funktioniert da etwas nicht so wie gewünscht.


    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich würde an deiner Stelle auch mal testen, ob die Installation des aktuellsten Intel Treibers vom Dezember für den Intel HD 620 Chip das Problem löst:

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/27355/Graphics-Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-60-?product=128199



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)