[Aspire GX-781] Schlafmodus unter Win 10 reagiert falsch, welche Einstellungen sind noch zu ändern?

Loceo
Loceo Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo!

Ich habe von Anfang an dieses Problem mit meinem PC: Nach 3-4 Minuten Inaktivität wechselt er in den Schlafmodus, worauhin ich den PC erst wieder mit Mausklick aufwecken und dann das Anmeldefenster überspringen muss, bis ich wieder beim laufenden Task bin.

Das stört natürlich ungemein, aber ich finde bisher einfach nicht die richtige Einstellung, um dieses Verhalten abzuschalten.

Was ich bisher versucht habe:

In den Energieeinstellungen steht alles bei 15 Minuten (Bildschirm ausschalten und Standby nach 15 Minuten)

In den erweiterten Einstellungen habe ich mittlerweile so gut wie alles deaktiviert, was irgendwie nach Ausschalten oder Energiesparen aussieht, u.a. PCI-Express Verbindungszustand-Energieverwaltung und Prozessorenenergieverwaltung.

Im BIOS habe ich sämtliche Energiefunktionen deaktiviert, damit es hier nicht zu Konflikten mit Win 10 kommt, was angeblich manchmal der Fall sein soll.

BIOS befindet sich auch auf dem neuesten Stand.

Intel Link Power Managment habe ich deaktiviert.

Den AdaptiveSleepService habe ich unter Dienste deaktiviert und wird auch als beendet angezeigt.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen mit der Frage, an welchen Einstellungen diese 4 Minuten time-out Geschichte hängt?

Grüße und vielen Dank im voraus!




Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Was ich noch gefunden habe, ohne die Richtigkeit beurteilen zu können:

    https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/8066-autom-standby-1-min-wahnsinnig-2.html

    Zitat:" Das Problem tritt auf, wenn man aus dem "Sleep-Modus" mit "Maus" oder "Tastatur" aufweckt. Damit das nicht mehr auftritt muss der PC mit "Power-Taste" wieder aufgeweckt werden. Dann fährt er nicht mehr nach 2,5 Minuten selbstständig in den "Sleep-Modus".

    Das scheint von MS eine angeblich "gewollte"Funktion zu sein. Falls man unterwegs ist und die Katze läuft aus Versehen über die Tastatur, würde Der PC aufgeweckt und dauernd eingeschaltet bleiben; die "Power-Taste" kann nicht so einfach ungewollt gedrückt werden."

    In dem Thread findet sich am Ende auch dieser Link zu einem anderen Thread, indem beschrieben ist, wie man das über die Registry ändern kann:

    https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/7371-bildschirm-schaltet-alle-energiesparoptionen-deaktiviert-4.html#post174380

    Auch hier wieder: Keine Ahnung, ob das hilft! Und erst recht, was die Registryänderung betrifft: Keine Ahnung, ob sie nicht Schaden verursacht.

    Bildschirmschoner ist keiner aktiviert, der auf 4-5 min eingestellt ist?

    Auf meinen Rechnern ist eingestellt, daß der Bildschirm nie in den Standby geht. Insofern habe ich das Problem nicht.

    Sonst habe ich leider keine Idee.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi Loceo,

    ohne große Hoffnung, daß das wirklich hilft, könntest du noch folgendes versuchen:

    Anstatt den "Default Energiesparplan" abzuändern, erstelle einen eigenen mit den gewünschten Einstellungen:



    Wie gesagt, ich habe nicht wirklich Hoffnung, daß das Problem dadurch gelöst wird, aber versuchen kannst es ja mal!

    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Loceo
    Loceo Member Beiträge: 3 New User
    Kno63 schrieb:
    Hi Loceo,

    ohne große Hoffnung, daß das wirklich hilft, könntest du noch folgendes versuchen:

    Anstatt den "Default Energiesparplan" abzuändern, erstelle einen eigenen mit den gewünschten Einstellungen:



    Wie gesagt, ich habe nicht wirklich Hoffnung, daß das Problem dadurch gelöst wird, aber versuchen kannst es ja mal!

    Gruß

    Jochen



    War einen Versuch wert, aber leider ist das Problem danach noch verhanden. Trotzdem Danke :)

    Gruß

    Loceo
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Was ich noch gefunden habe, ohne die Richtigkeit beurteilen zu können:

    https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/8066-autom-standby-1-min-wahnsinnig-2.html

    Zitat:" Das Problem tritt auf, wenn man aus dem "Sleep-Modus" mit "Maus" oder "Tastatur" aufweckt. Damit das nicht mehr auftritt muss der PC mit "Power-Taste" wieder aufgeweckt werden. Dann fährt er nicht mehr nach 2,5 Minuten selbstständig in den "Sleep-Modus".

    Das scheint von MS eine angeblich "gewollte"Funktion zu sein. Falls man unterwegs ist und die Katze läuft aus Versehen über die Tastatur, würde Der PC aufgeweckt und dauernd eingeschaltet bleiben; die "Power-Taste" kann nicht so einfach ungewollt gedrückt werden."

    In dem Thread findet sich am Ende auch dieser Link zu einem anderen Thread, indem beschrieben ist, wie man das über die Registry ändern kann:

    https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/7371-bildschirm-schaltet-alle-energiesparoptionen-deaktiviert-4.html#post174380

    Auch hier wieder: Keine Ahnung, ob das hilft! Und erst recht, was die Registryänderung betrifft: Keine Ahnung, ob sie nicht Schaden verursacht.

    Bildschirmschoner ist keiner aktiviert, der auf 4-5 min eingestellt ist?

    Auf meinen Rechnern ist eingestellt, daß der Bildschirm nie in den Standby geht. Insofern habe ich das Problem nicht.

    Sonst habe ich leider keine Idee.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Loceo
    Loceo Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank, Jochen!

    Die Änderungen in der Registry und den erweiterten Energieeinstellungen scheinen tatsächlich das Problem gelöst zu haben.

    Wenn es auch weiterhin nicht zu irgendwelchen Störungen kommt, müsste es das gewesen sein.

    Ich stufe das mal als "Weihnachtswunder der mittleren Kategorie" ein und wünsche Dir und der Community schon mal schöne Feiertage!

    Grüße

    Loceo