Computer reparieren

Optionen
Sönke
Sönke Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Auf einmal war bei meinem Laptop ein Stadtbild. Ich habe ihn daraufhin neugestartet, was ungewöhnlich lange dauerte und dann stand daich hab auf [ok] gedrückt und dann war der boot Manager da. Es waren 2 Optionen da aber beide haben nichts gemacht. Dann hab ich das BIOS mit F2 geöffnet und es statt "UEFI" auf "Legacy" gestellt. Der Laptop hat dann aber gesagt, dass ich eine "boot Disk" brauche, die ich aber nicht habe. Ich habe es also wieder auf "UEFI" Gestellt aber die beiden Optionen waren nicht mehr da. Wie Krieg ich das jetzt hin? Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
LG Sönke

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,290 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Ich konnte im BIOS zwar nichts am Secure boot dran rumstellen, hab es dann aber auf Legacy gestellt und die Einstellung war weg. Dann hab ich ihn wieder gestartet und es ging.<

    Hi Sönke,

    aus verschiedenen Gründen kann diese Beschreibung so nicht stimmen.

    Ich denke aber, wir sollten das gar nicht weiter analysieren; sondern froh sein, daß der Laptop wieder "normal" läuft.

    In diesem Sinne

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr  🎅🎅🎅

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,290 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Hi Sönke,

    was ich versuchen würde (falls das ungenannte Notebookmodell mit Win 10 Home läuft):

    Erstell dir von einem anderen PC aus einen bootfähigen Win 10 Home 64bit USB Stick:

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Wenn ursprünglich im BIOS der UEFI Modus aktiviert war, benutz diesen weiterhin.

    Boote von dem Stick, wähle aber, anstatt Windows neu zu installieren, die Option "Computerreparaturoptionen"



    Du landest in der Windows Reparaturumgebung. Wähle dann Problembehandlung und Starthilfe:



    Es wird jetzt versucht das Bootproblem zu beheben, was mit etwas Glück auch funktioniert.

    Wenn du immer noch nicht booten kannst, öffne die Eingabeaufforderung.

    Gib dort folgendes ein (auf das Leerzeichen achten) und drück nach jedem Befehl die Enter Taste:

    bootrec /fixmbr

    bootrec /fixboot

    bootrec /scanos

    bootrec /rebuildbcd

    exit


    Teste dann, ob sich das Notebook jetzt wieder starten lässt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sönke
    Sönke Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Danke für deine schnelle Antwort Jochen aber mein Problem geht immernoch nicht weg. Mit dem Stick geht alles aber danach leider nicht. Kann es sein, dass da irgendetwas kaputt gegangen ist? Mein Bruder sagt es ist die Festplatte aber da wollte ich lieber einen Profi in dem Gebiet fragen. Und kann man herausfinden ob was kaputt gegangen ist oder muss man dafür das Ding aufschrauben? Es ist ein Aspire e1 Series Modell
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,290 Trailblazer
    Optionen
    Hi Sönke,

    sei so gut und schicke mir keine persönlichen Nachrichten in bezug auf das Problem, sondern antworte hier!

    Dann können auch noch andere Leute versuchen dir weiterzuhelfen und außerdem sehe ich, was ich dir überhaupt empfohlen hatte.

    Du hast leider immer noch nicht geschrieben, um welches Notebookmodell es geht und welches Betriebssystem darauf läuft.

    Du schreibst in der PM: Ich habe die Schritte befolgt aber das wiederherstellen ging nicht. Ich habe dann die Sachen in das Eingabefeld geschrieben aber er ließ sich immernoch nicht starten. Kann es sein dass in dem was kaputt ist?

    "Kaputt" (fehlerhaft) ist wahrscheinlich die Bootpartition, von der aus Windows geladen wird. Die haben wir versucht zu reparieren.
    Da ich aufgrund deiner Antworten vermute, daß du eher "Anfänger" in Bezug auf Computer bist, würde ich dir empfehlen den Acer Support zu kontaktieren und dir dort Hilfe zu suchen.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Ich befürchte, per "Ferndiagnose/Anleitung" kommen wir hier nicht weiter.

    Du hattest in den PMs auch geschrieben, daß sich keine Bilder mehr hochladen lassen. Vielleicht liest hier ja zufällig ein Acer Moderator mit, der erklären kann, woran das liegen könnte.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,290 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Habe gerade gesehen, daß sich unsere Antworten überschnitten haben.

    Wie gesagt: Acer bietet dir eine kostenlose Überprüfung des Geräts an. Falls tatsächlich die Festplatte etwas abhätte, würden die dir einen (auch kostenlosen) Kostenvoranschlag machen, was eine Reparatur kosten würde.

    Wenn dir das zu teuer ist, bekommst du das Gerät unrepariert zurück.

    Möglich ist aber auch, daß durch eine Neuinstallation von Windows das Problem verschwunden ist. Dann sind aber deine Daten weg (beim Einschicken zu Acer aber wahrscheinlich auch).


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sönke
    Sönke Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Danke, dass neu installieren (ohne Product Key) hat geklappt und ich bin wieder drin, scheint also nichts kaputt zu sein. Meine ganzen Sachen auf dem Computer sind zwar weg aber da war nichts wichtiges dabei. Jetzt hab ich Windows 10 Home Version 1709. Nun kann ich leider nichts mehr aus dem Internet runterladen. Da steht dann "Der Systemadministrator  hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern." Oder "ihre Organisation hat diese App mithilfe von Windows Defender Application Control blockiert." Ich habe alle Optionen dafür deaktiviert die mir bekannt sind (nur die in den Einstellungen und in Windows Defender Security Center). 
    Ist das überhaupt euer/dein Gebiet oder sollte ich mich jetzt lieber an den Microsoft Support wenden?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,290 Trailblazer
    Optionen
    Hi,

    schön, daß wenigtens das Windows wieder läuft!  :-)

    Schau mal in den Defender Einstellungen, ob hier "Blockieren" anstatt "Warnen" ausgewählt ist:



    Schau außerdem hier nach, ob bei dir nur Apps aus dem Store zugelassen sind; falls ja ändere das.



    Du hast dich bei der Neuinstallation mit deinem Microsoft Account als Administator angemeldet? Kannst du hier nachschauen:
    Systemsteuerung> Benutzerkonten



    Das wären die 3 Einstellungen, nach denen ich als erstes bei diesem Berechtigungsproblem schauen würde.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,290 Trailblazer
    Optionen
    Falls das nicht hilft, teste mal die Lösung aus diesem Blog Beitrag von Günter Born:

    https://www.borncity.com/blog/2017/11/09/defender-application-control-blockt-programmedownloads/

    Laut der dortigen Beschreibung ist das ein Windows Bug, der auf manchen Geräten mit Win 10 Vers. 1709 auftritt.

    Geh also ins BIOS und stell dort den Secure Boot auf "Disabled".
    Um das einstellen zu können, musst du vorher unter dem  Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken, aufschreiben!).

    Wenn dann die Blockierung nicht mehr auftritt,  kannst du aus meiner Sicht auch den "Secure Boot" deaktiviert lassen oder ihn wideer aktivieren; ganz wie du willst).

    Wenn du das Supervisor Passwort wieder loswerden willst, gib dort erst dein aktuelles Passwort ein. Du wirst dann 2 mal aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben.
    Das tust du aber nicht, sondern drückst bei Ansicht des leeren Eingabefelds "Enter", wiederholst das und danach ist kein Passwort mehr gesetzt.

    Nach Änderungen im BIOS immer mit F10 bestätigen, daß die Änderung gespeichert werden soll.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sönke
    Sönke Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Jetzt klappt es!! :D Ich konnte im BIOS zwar nichts am Secure boot dran rumstellen, hab es dann aber auf Legacy gestellt und die Einstellung war weg. Dann hab ich ihn wieder gestartet und es ging.  
    Nochmal Vielen lieben dank ohne Hilfe hätte ich mir glaub ich einen neuen Computer gekauft.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,290 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Ich konnte im BIOS zwar nichts am Secure boot dran rumstellen, hab es dann aber auf Legacy gestellt und die Einstellung war weg. Dann hab ich ihn wieder gestartet und es ging.<

    Hi Sönke,

    aus verschiedenen Gründen kann diese Beschreibung so nicht stimmen.

    Ich denke aber, wir sollten das gar nicht weiter analysieren; sondern froh sein, daß der Laptop wieder "normal" läuft.

    In diesem Sinne

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr  🎅🎅🎅

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)