Aspire switch 10 E startet nicht mehr richtig

Optionen
Florian98
Florian98 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Guten Tag, 

Meine Freundin hat sich für ihre Ausbildung den aspire switch 10 E vor gut einem Jahr gekauft.  

Jetzt startet er jedoch nicht mehr richtig,  d.h der Bildschirm geht zwar an aber es erscheint nur der Acer Stadtbildschirm (siehe Bild). Dort bleibt er dann einfach für eine Zeit stehen,  dann wieder der Bildschirm wieder schwarz und das ganze beginnt von vorne.  Ausschalten lässt er sich auch nicht.  Deswegen muss man immer warten bis der Akku leer ist.  

Ich habe mich auch schon durch viele Foren gelesen aber habe noch keinerlei brauchbare Informationen gefunden die mir geholfen haben.  Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.  

Vielen Dank im voraus 



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,

    nur so als Idee:

    Schau mal nach, ob bei dem Gerät bereits das BIOS Version 1.10 installiert ist.

    Falls nicht, lade es dir unter folgendem Link herunter und spiel es auf. Achte beim Flashen darauf, daß dies im Netzstrombetrieb stattfindet und der Akku weitestgehend geladen ist:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5931?b=1



    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Florian98
    Florian98 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke Schonmal für deine Antwort. 
    Wie schaue ich nach ob diese Version installiert ist?  Wenn sie es nicht ist wie Spiele ich dies drauf?  

    Ich kenne mich mit sowas leider nicht so gut aus.  
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Hi Florian98,

    ich nehme an auf dem Gerät läuft Win 10?

    Gib in das Suchfeld auf der Taskleiste ein msinfo32.  Es wird dir dann die Anwendung "Systeminformationen" angeboten, die du anklickst und dadurch startest.

    Du findest dann auf der angezeigten Übersichtseite hier die BIOS Version:





    Wenn dort nicht V1.10 steht, klick auf folgenden Link und lade dir dadurch das BIOS 1.10 mit aktualisierten Treibern herunter:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Platform Drivers/Platform Drivers_Acer_1.10_W81x86W10x86_A.zip?acerid=636240283149867083&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE SWITCH&Step3=SW3-013&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Anschließend musst du den ZIP Ordner mit einem Entpackungsprogramm entpacken.

    Öffne dann den entpackten Ordner, mach einen Rechtsklick auf "install.cmd" und klicke auf "Als Administrator ausführen".





    Jetzt beginnt die BIOS Installation, die du auf keinen Fall irgendwie abbrechen darfst!

    Teste dann, ob das Switch 10E wieder normal hochfährt.

    Ich hatte übrigens auf meinem Acer R3-471T nach dem Windows Update auf Version 1709 ähnliche Probleme. Dort hatte aber auch nach ewigem Herumprobieren nichts geholfen, außer Windows 10 clean neu zu installieren.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Multisaft7
    Multisaft7 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    WIe bekomme ich denn das Bios installiert wenn ich nicht mehr booten kann???
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Multisaft7 schrieb:
    WIe bekomme ich denn das Bios installiert wenn ich nicht mehr booten kann???

    Ich hatte es nach deiner Beschreibung so verstanden, daß sich das Gerät manchmal "aufhängt" und dann wieder booten kann, wenn die Batterie komplett leer ist (bis es sich wieder aufhängt).

    Da dem ja anscheinend nicht so ist: Du kannst entsprechend dieser Anleitung einen Win 10 Home Installationsstick erstellen, nur musst du ein 32bit Windows aufspielen:

    https://community.acer.com/de/discussion/535198/computer-reparieren#latest

    Versuch dann dort in den Reparaturoptionen erst die Starthilfe, wenn das nicht hilft, versuch dort den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen.

    Wenn du so nicht weiterkommst, schick das Gerät zu einer kostenlosen Überprüfung zu Acer ein:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Sorry,

    ich sehe gerade,  daß du "Multisaft7", gar nicht der original Fragesteller bist, und in deinem eigenen Thread beschreibst, daß du genau wg. dem Bootstick Probleme hast.

    Muß  mir erstmal deine genaue Beschreibung durchlesen.  Durch das Dranhängen an diesen Thread, bei dem es ja um ein anderes Problem geht, produzierst du  leider nur ein Durcheinander.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)