Acer Predator 17 G9-793-718K, für welche M.2 ist der 2te Slot vorgesehen ?

blinzlernbg
blinzlernbg Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Dezember 2017 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo, habe heute meinen Acer Predator 17 G9-793-718K erhalten und habe mir dazu gleich eine zweite (Samsung 960 EVO M.2 SSD - 250GB [PCIe 3.0 NVMe] ) dazu bestellt. Nun musste ich aber leider feststellen das diese nur in den ersten der beiden Slots passt und nicht in den zweiten. Für welche M.2 ist dieser Slot vorgesehen ?

Antworten

  • Nelkenheini
    Nelkenheini Member Beiträge: 4 New User
    Hallo blinzlernbg,

    ich habe die (positive) Antwort auf Deine Anfrage im Englischsprachigen Bereich unserer Community gefunden:
    community.acer.com/en/discussion/490656/predator-15-g9-593-76d7-second-ssd
    • 1st slot
      CON5102: SSD M.2 2280 SATA 3.0 and PCIe X4 NVMe (both supported)
    • 2nd slot
      CON5103: SSD M.2 2280 SATA 3.0
    Viel Spaß beim Aufrüsten.

    Viele Grüße
    Nelkenheini
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Nelkenheini schrieb:
     Viel Spaß beim Aufrüsten.

     
    @Nelkenheini:

    Blinzlernbg wird leider nur sehr eingeschränkten Spass am Aufrüsten haben, denn er hat ja jetzt 2 PCIe SSDs, aber nur einen PCIe Slot.
    Eine 256 GB PCIe SSD ist beim Modell Predator 17 G9-793-718K bereits werksseitig verbaut!

    https://community.acer.com/en/discussion/490656/predator-15-g9-593-76d7-second-ssd

    Zitat:
    "So the second slot doesnt support PCIe X4 NVMe speeds?

    Yes, only SATA."


    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich persönlich kenne aber auch kein Notebook, bei dem bei einer verbauten PCIe SSD eine zweite zusätzlich nachrüstbar wäre (lasse mich gerne eines Besseren belehren).

    Das einzige mir bekannte Notebook mit 2 bereits werksseitig verbauten 2 PCIe SSDs im Super RAID 4 Verbund mit einer 7200 rpm HDD ist das hier :
    https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/msi-titan-sli-gt83vr



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • alwoge
    alwoge Member Beiträge: 2 New User
    Moin ! Danke für obenstehendes  aufschlußreiches Foto !
    Ich möchte dementsprechend eine SSD WD M.2 1TB WDS100T2B0B Blue 3D installieren, stelle aber fest, daß diese mit 80mm zu kurz ist um sie an der Gegenseite einzuschrauben. Der SATA-slot paßt, Alles funktioniert, aber dies kann so ja nicht lege artis sein....  Gibt's da einen "Verlängerungsadapter" oder ähnliches ??
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer
    alwoge schrieb:
    Moin ! Danke für obenstehendes  aufschlußreiches Foto !
    Ich möchte dementsprechend eine SSD WD M.2 1TB WDS100T2B0B Blue 3D installieren, stelle aber fest, daß diese mit 80mm zu kurz ist um sie an der Gegenseite einzuschrauben. Der SATA-slot paßt, Alles funktioniert, aber dies kann so ja nicht lege artis sein....  Gibt's da einen "Verlängerungsadapter" oder ähnliches ??



    Ja, es gibt einen Verlängerungsadapter (habe ich für mein G9-793 auch gebraucht). Geht es bei dir auch um ein G9-793?
    Dann brauchst du dieses Teil:



    Du kannst anhand der Teilenummer nach dem günstigsten Anbieter suchen. Vermutlich ist das aktuell der hier:
    Ich habe damals wesenlich mehr für das billige Blechteil "blechen müssen"! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • alwoge
    alwoge Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen, verbindliches Dankeschön für die Schnellhilfe-Antwort ! Wolf