Error des Anzeigetreiber

Optionen
maumau213
maumau213 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo miteinander,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Laptop gekauft. 

Anbei die Daten: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/NH.Q1EEG.008

Jetzt ist mir seit ein paar Wochen immer wieder das gleiche passiert. Der Anzeigetreiber spinnt total. Wenn ich 3D aufwendige Spiele spiele, Z.Bsp. CSGO, Rust, World of Warships, League of Legend, Playerunknown Battleground crasht dieser. Das bedeutet, dass mein Bildschirm entweder schwarz wird oder komplett einfriert. Danach kommt dann immer die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Nachdem diese Meldung das erste mal auftrat, dachte ich mir, dass es vielleicht an dem neuen Update von Windows lag oder an einen neuen Gafikkartentreiber. Daher habe ich mein Laptop neu aufgesetzt, was wiederum ein paar Tage funktioniert hat. Danach habe ich mal geschaut, ob alles auf dem aktuellen Stand war, was auch der Fall war. Danach habe ich ein wenig im Netz gesurft um nachzuschauen, ob andere ähnliche Probleme hatten. Im Ereignisanzeiger tratt immer wieder unter dem folgenden Namen nvlddmkm.sys Fehlermeldungen auf kurz bevor mein Anzeigetreiber crasht. Jetzt habe ich mich mal auch auf Steam umgehört. Dort meinten viele Nutzer, dass Steamspiele "allergisch" auf SSD-Festplatten reagieren. Von daher habe ich dann mal alle Spiele auf meiner HDD installiert, hatte allerdings auch keine Wirkung. Bios-Update, RAM-Test, Festplattenüberprüfung zeigten keine Fehler auf. Eine Clean-Installation von meiner Grafikkarte bracht auch nichts. Im Internet hieß es auch, dass Fehler rund um nvlddmkm.sys nicht zu lösen seien, von daher habe ich dann mich irgendwann entschlossen meinen Laptop einzuschicken. 

Jetzt wollte ich nur mal fragen, an was es noch hätte liegen können bzw. ob irgendjemand ähnliche Probleme hat/hatte.

Ich bin zwar kein Computerexperte, aber da mein Bildschirm durch die Grafikkarte von Nvidia "betrieben" wird kann es ja eigentlich nur mit der Grafikkarte zusammenhängen.


Vielen Dank vorab für alle Mühen und einen schönen Abend :^)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo maumau213,

    bei dem von dir beschriebenen Fehler, würde ich auch auf einen Treiber Fehler tippen.

    Vor allem finde ich es interessant das es erst ein paar Tage funktioniert und danach der Fehler wieder auftritt.
    Hast du mal geschaut was in der Zwischenzeit geschah?
    Kam eventuell ein neues Update von Windows oder wurden von Windows irgendwelche Treiber installiert/verändert?

    Nutzt du eventuell ein Microsoft-Konto und Einstellungen die bei Microsoft liegen, wurden nach bestimmter Zeit herunter geladen und haben diese Problematik wieder verursacht?

    Es könnte ja leider so vieles sein und ich hatte dieses Problem bislang zum Glück nicht.

    Da du das gerät jetzt ja nicht mehr bei dir hast, können wir ja auch schlecht etwas nachstellen, also mal warten bis du es wieder hast.

    Mfg,
    Cyriix