USB Surfstick am Switch3

Joerg63
Joerg63 Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Ich habe schon 2 USB Surfsticks (E3531 & E3372) der Marke Huawei am Switch3 erfolglos probiert.
Beim ersten Stecken kommt natürlich die entsprechende (autorun-) Auswahl des Sticks, installiert werden muss ja bekannterweise eigentlich nichts.
Üblicherweise begibt man sich dann auf http://192.168.8.1 und landet im Webmenü des Sticks.
Nicht so am USB Port des Switch 3.
Wenn man nun etwas googled, gibt es wohl öfter Probleme unter Windows 10 mit USB Surfsticks.
Bei Anderen läuft das wohl angeblich problemlos.
Bei Huawei selbst gibts gar nichts dazu. Keine "Hersteller-" Treiber, -Infos, o.ä.
Ist wohl nichts nötig.
Nur wie kommt man nun am Switch 3 weiter?
Unter Windows 7 oder auch an einer Fritzbox funktionieren die Sticks einwandfrei!
Hat jemand da Erfahrung mit oder gibts eine Info seitens Acer?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Joerg63,

    Verbindest du den Stick über den USB/MicroUSB Anschluss am Tablet oder über den an der Tastatur?

    Ich hatte schon ein paar Sticks mit verschiedenen Acer Geräten und einige davon gingen und einige nicht, aber diese Aussage hilft dir kaum, weswegen es aber einen großen unterschied machen kann ob der UMTS Stick direkt am Switch oder über die Tastatur angeschlossen ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo Joerg63,

    soweit ich weiß, hat das Switch 3 ja keinerlei Anschlüsse am Tastaturdock, sondern, wie mein Switch Alpha 12, einen ganz normalen USB 3 Anschluß direkt an der Tableteinheit.
    Daran liegt's also nicht.

    Hast du die Versuche mit den Huawei Sticks erst nach dem Update auf Win 10 Version 1709 gemacht?

    Da gibt es wohl viele User, bei denen der Stick nicht mehr funktionierte, obwohl unter Version 1703 noch alles O.k. war.

    Schau mal in diesen Thread in der Microsoft Community, vielleicht findest du dort eine hilfreiche Antwort:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-networking/huawei-surfstick-e3531-geht-nicht-seit-update-auf/36e03b23-027b-4ad8-9870-e678527832e8

    Ob dort die Anleitung von "robi_564" für dich funktioniert, musst du selbst testen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Joerg63
    Joerg63 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Sorry für die späte Antwort (Mailbenachrichtigung geht irgendwie nicht) und Danke für eure Info.
    Da der Stick wieder zurück ging, kann ich nicht weiter testen...
    Hab mir mittlerweile einen 4G Netgear Mobile Router geholt, da geht das...