Wie schaffe ich es im BIOS-Menü alle Einstellugsmöglichkeiten zu benutzen ?

Dimonsky
Dimonsky Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Zur Zeit kann ich nur Zeit / Datum ändern. Was ich aber brauche, ist es den Secure-Mode zu deaktivieren. Diverse Foren durchgeschaut und nichts gefunden, außer den PC/Laptop die Batterie ausm Motherboard raus zu nehmen.  Komischer Weise habe ich auch ein Passwort im BIOS, welchen ich garnicht entfernen kann.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,

du schreibst leider nicht, um was für ein Gerät es überhaupt geht.

Bei den meisten Acer Geräten mit aktuellem BIOS ist es folgendermaßen:

"Secure Boot" lässt sich erst deaktivieren, wenn du unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellt hast.
    Bitte gut merken/aufschreiben; das lässt sich nur zurücksetzen, wenn du das aktuelle Passwort kennst.

>Komischer Weise habe ich auch ein Passwort im BIOS, welchen ich garnicht entfernen kann.<

Bei neu gekauften Geräten ist im BIOS kein Passwort gesetzt. Hast du das Gerät gebraucht gekauft?
    Wenn ein BIOS Passwort gesetzt ist, lässt sich das nur entsperren, indem du das richtige Passwort eingibst.

Wenn du das Passwort nicht kennst, muss das "Clearen" vom Acer Support durchgeführt werden.
    Dafür ist meines Wissens ein Eigentumsnachweis (z.B Kaufbeleg) notwendig.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2017
    Und was willst du jetzt wissen?

Wie man Secure Boot deaktiviert, habe ich dir erklärt.

Supervisor Passwort setzen:

Dann hier "Disable" auswählen und mit "Enter bestätigen:

Die Fotos habe ich gerade eben vom BIOS  meines Predator G9-793 gemacht.

Wenn ich deine Foto-Links öffne, sehe ich leider nur schwarz.
    Du kannst die Bilder direkt in die Community hochladen, indem du hier klickst:

• Dimonsky
    ich kann dort leider kein supervisor passwort setzen, kann nur Den Sound beim boot deaktivieren und die Uhrzeit ansteuern, wie behebe ich das ?
    ach und bei Security kann ich Set User Password benutzen.

in den letzten Tagen wurde ein win10 aufgesetzt, BIOS update durchgeführt und die treiber wurden aktualisiert.
    Die bilder werden hier i.wie nicht akzeptiert

h ttp://fs5.directupload.net/images/171203/76jolwy7.jpg
    h ttp://fs5.directupload.net/images/171203/mntskc6l.jpg
    h ttp://fs5.directupload.net/images/171203/tmlqlx9v.jpg

• Kno63
    Hi,

jetzt kann ich die "Directupload" Bilder wenigstens anschauen.

Wenn du bei den Links noch das Leerzeichen bei "h ttp" weglassen würdest, müßte man das nicht manuell in der Browser Adresszeile machen. ;-)

Auf deinem Bild ist zu sehen, daß das Supervisor-Passwort schon auf "set" steht, also von dir gesetzt wurde.

Du musst jetzt nur noch unter dem Reiter "Boot" mit den Pfeiltasten zu "Secure Boot" navigieren, dann "Enter" drücken und dir wird, wie auf meinem Bild zu sehen, angeboten "Secure Boot" auf "disabled" zu setzen.
    Das dann wieder mit "Enter" quittieren; anschließend F10 "Save and exit".
    Jetzt ist Secure Boot dauerhaft deaktiviert.

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2017
    Damit wir nicht aus Versehen total aneinander vorbeireden:

Was genau möchtest du denn im BIOS einstellen?  Falls du glaubst, daß es irgendwo noch "versteckte" advanced BIOS Optionen z.B. fürs Übertakten oder ähnliches gibt: Das ist nicht der Fall!

Secure Boot abzuschalten ist ja nur dann interessant, wenn du von einem Datenträger booten willst, dessen Signatur vom UEFI Secureboot-Filter nicht akzeptiert wird.

• Dimonsky
    ich muss da erste h trennen sonst wird es als Link erkannt und diese darf ich hier laut System nicht posten, ich kann dan quasi die nachricht einfach nicht abschicken.
    Kno63 schrieb:
    Secure Boot abzuschalten ist ja nur dann interessant, wenn du von einem Datenträger booten willst, dessen Signatur vom UEFI Secureboot-Filter nicht akzeptiert wird.
    genau aus diesem Grund möchte ich es auch abschalten.

Leider sind alle Optionen wie auf den Bildern zu sehen ist grau (nicht ansteuerbar/veränderbar)  beim Reiter "Boot" kann ich ebenfalls nicht ändern.
    Mir ist es einfach nicht möglich i.was im BIOS zu verändern und dieses möchte ich i.wie beheben.

Wenn ich BIOS lade werde ich nach einem PW abgefragt, diesen gebe ich ein und lande im BIOS, doch i.was verstellen ist einfach nicht möglich.
  • Kno63
    >Wenn ich BIOS lade werde ich nach einem PW abgefragt, diesen gebe ich ein und lande im BIOS, doch i.was verstellen ist einfach nicht möglich. <

>
    Komischer Weise habe ich auch ein Passwort im BIOS, welchen ich garnicht entfernen kann.<

Ich verstehe diese Passwort Geschichte nicht. War jetzt schon eines vorhanden, das du nicht selbst gesetzt hast?

Wenn du sowohl das User, als auch das Supervisor Passwort kennst, würde ich erst mal beide wieder "clearen".
    Ob du mit sem User- oder dem Supervisor Passwort beginnen musst, weiß ich nicht. Ich hatte das User Passwort nie gesetzt.

Wähl dazu eines der beiden Menüs aus (ich würde mit dem User Passwort beginnen) und drück "Enter". Du siehst jetzt die Option "Passwort ändern".

Gib dafür das dir bekannte Passwort ein, dann "Enter". Du siehst jetzt zwei leere Zeilen, wo du zum Ändern ein neues Passwort eingeben könntest.
    Du lässt aber das Feld einfach leer und drückst Enter. Du wirst aufgefordert, in der zweiten Zeile das Passwort zu wiederholen.
    Die Zeile lässt du wieder leer und drückst Enter. das Passwort ist jetzt wieder clear.

Wenn das z.B. mit dem User Passwort funktioniert hat, speichere  mit F10 "Save and exit".
    Starte das Laptop neu und mach dasselbe "Spiel" beim Supervisor Passwort. Dann wieder "Save and exit".

Jetzt sollten im BIOS beide Passwörter nicht mehr gesetzt sein.

Setze jetzt mal nur das Supervisor Passwort und teste, ob der Secure Boot jetzt abschaltbar ist. Bei mir funktioniert es ja, und die BIOS(se) von G5-793 und G9-793 sollten sich da nicht unterscheiden.

Nebenbei: Ich kann hier Links posten. Möglicherweise ist die Forensoftware so eingestellt, daß Leute, die zum erstenmal hier posten diese "Erlaubnis" noch nicht haben.

• Dimonsky
    habe es nun Probiert, das User PW konnte ich entfernen. hab es dann alles mit f10 beendet, will nun wieder ins BIOS rein, doch er will ein Passwort.
    nach mehreren falschen eingaben hatte ich dann einen Code angezeigt bekommen, diesen konnte ich dann mit bios-pw.org umgehen oder halt ins BIOS rein.

Da steht nun "User PW" ist CLEAR doch das Supervisor-PW auf SET und das Feld wo ich dieses "Supervisor-PW" eingeben/ändern kann ist für mich per Pfeiltasten nicht navigierbar. Ich kann wieder ein User-PW setzten und das wars, das ist das einzige was ich IM BIOS verstellen kann.

gibts eine Möglichkeit das SupervisorPW zu entfernen ? abgesehen von dem Jumper oder die Batterie ausm board zu holen.
  • Kno63
     >habe es nun Probiert, das User PW konnte ich entfernen. hab es dann alles mit f10 beendet, will nun wieder ins BIOS rein, doch er will ein Passwort.<

Nochmal: Dieses BIOS Passwort hast du nicht selbst gesetzt und kennst daher auch das richtige Passwort nicht?

Das dürfte nicht so sein!  Ich habe mehrere Acer Notebooks und bei keinem wird ein BIOS oder HDD Passwort abgefragt, wenn ich es nicht selbst gesetzt habe.

Ich vermute, daß die ganzen nicht zugänglichen Optionen an diesem BIOS Passwort liegen.
    An diesem Punkt weiß ich dann auch nicht weiter und kann dir nur noch empfehlen, den Acer Support zu kontaktieren, damit die alle Passwörter wieder zurücksetzen.

Ich befürchte, daß du hier mit dem Entfernen der CMOS Batterie und ähnlichem nicht weiterkommst.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Gruß

Jochen

Edit: Wenn du selbst ein HDD Passwort gesetzt hattest, funktioniert das Zurücksetzen desselben wieder anders.
    Hatte ich mal hier erklärt:

https://community.acer.com/de/discussion/comment/488449#Comment_488449

Aber das wird dir bei deinem aktuellen Problem auch nicht weiterhelfen! :-(