ACER AH101 verbindet sich nicht Fehler code 2181038087-5

Frank_Gerlach
Frank_Gerlach Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Ich habe dieses Gerät jetzt seit 3 Tagen und habe es satte 3 mal geschafft das es sich verbindet und funktioniert. Nach einer Weile jedoch verliert es die Verbindung wieder. In den allermeisten Fällen klappt die Verbindung von vorneherein nicht. Windows Mixed Reality Portal springt dann zwar an, aber es zeigt die Fehlermeldung 2181038087-5 an und in dem Balken links steht unter Headset das schöne Wort "Getrennt".
Im Geräte Manager ist das AH101 aufgeführt und unter Eigenschaften steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Allerdings steht darunter "Received 4752 IMU samples and 0 camera samples.", was mich vermuten lässt, das die beiden Kamerasensoren ihre Daten nicht richtig schicken, oder diese irgendwo stecken bleiben.

Im Microsoft troubleshooting guide (https://developer.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/troubleshooting_windows_mixed_reality) steht dazu passend:

I am getting a "Something Went Wrong" error 2181038087-4 or 2181038087-5

Likely reason for the error code: The headset driver failed to initialize the two tracking cameras in the headset.

Troubleshooting: This is most likely a transient error. Unplugging and re-plugging in your headset should resolve this issue.


Nun habe ich keinen Schimmer, was ein "transient error" ist, und aus- und wieder einstöpseln hat jetzt sage und schreibe 3 mal von (gefühlt) 500 Versuchen geholfen. Das ist eine recht magere Ausbeute und erinnert mich ein bißchen sehr an The IT Crowd...

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich weiter verfahren soll?




Beste Antwort

  • Frank_Gerlach
    Frank_Gerlach Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2017 Antwort ✓
    Danke für die Antwort, Kno.
    Den anderen Thread hab ich schon gesehen. Der Fehler da hat zwar eine ähnliche Nummer, und wird in MS Troubleshooting Guide mit diesem unter einen Hut gesteckt, ist aber doch recht anders. Hier erscheint ja das Acer ordnungsgemäß im Geräte Manager. Ich hab aber der Diagnose in dem Thread nicht wirklich geglaubt, muß ich sagen. Wenn Microsoft mit dem Creators Update die MR Treiber verbockt hätte, dann hätte man wohl mehr davon gehört.

    Die gute Nachricht: Ich hab es umgetauscht, die hatten lediglich Acer Headsets im Laden, also hab ich wieder das gleiche Modell. Bislang hat's noch keine Zicken gemacht. Erfolgreiche Verbindung beim ersten Versuch, 'ne knappe Stunde ooh und aah, dann hab ich es getrennt und nach einer Weile wieder erfolgreich angeworfen. Kein weiterer Haarverlust :)
    War also offenbar ein fehlerhaftes Exemplar. Gelöst durch Ersatz, wie markiere ich das?

    Wenn hier also einer in Zukunft auf dem grünen Sofa so merkwürdig flickert und seltsame Bewegungen macht, dann macht euch keine Sorgen :D.

    Danke nochmal.

Antworten

  • Frank_Gerlach
    Frank_Gerlach Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2017
    Morgen versuche ich das Teil umzutauschen. Wenn's geht zu einem anderen Fabrikat - gebranntes Kind und so. Heute war wieder überhaupt nix zu machen (1 mal für ca 5 minuten verbunden, der rest war Stecker raus... wartwart... Stecker rein ... nee, wieder nix). Habe noch nie so viel Haare gerauft über eine PC Komponente, und da ich nun seit über 20 Jahren mit den Dingern rumhantier will das was heissen!

    Auch wenn ich hier wie überall sonst wo ich um Hilfe zu diesem Thema gebeten habe nur Grillen zirpen höre (na ja, ist ja auch WE... da gönn ich euch denn schon was besseres zu tun als mir Händchen zu halten), werde ich auf jeden Fall berichten ob der Umtausch was gebracht hat. Im besten Fall in einer kurzen Pause von der virtuellen Wunderwelt, im anderen Falle mit noch weniger Haaren...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hi Frank,

    ich möchte dich nur auf diesen (inzwischen 4 Wochen alten) Thread  hinweisen, in dem dasselbe Problem beschrieben ist.

    Ich selbst habe leider noch kein AH101 in die Finger gekriegt und kann daher nichts dazu sagen.

    https://community.acer.com/de/discussion/533192/acer-headset-ah101-funkioniert-nicht-mehr-zeig-immer-fehlercode-2181038087-4-an

    Dort wird ja ein, durch das "Fall Creators Update verursachter, Windows Bug vermutet.

    Wenn du nicht auf den nächsten Patchday warten willst und du das Gerät wirklich umtauschst, wäre eine Rückmeldung schon interessant, ob das Problem nur bei dem Acer Gerät auftritt, oder bei anderen auch (auch wenn das  Ergebnis nicht im Sinne von Acer sein sollte).

    Btw.: Hast du im Microsoft Store mal die Apps upgedatet? Auf meinem System ist dort gestern ein Update für den "Mixed Reality Viewer" aufgeschlagen:



    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Frank_Gerlach
    Frank_Gerlach Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2017 Antwort ✓
    Danke für die Antwort, Kno.
    Den anderen Thread hab ich schon gesehen. Der Fehler da hat zwar eine ähnliche Nummer, und wird in MS Troubleshooting Guide mit diesem unter einen Hut gesteckt, ist aber doch recht anders. Hier erscheint ja das Acer ordnungsgemäß im Geräte Manager. Ich hab aber der Diagnose in dem Thread nicht wirklich geglaubt, muß ich sagen. Wenn Microsoft mit dem Creators Update die MR Treiber verbockt hätte, dann hätte man wohl mehr davon gehört.

    Die gute Nachricht: Ich hab es umgetauscht, die hatten lediglich Acer Headsets im Laden, also hab ich wieder das gleiche Modell. Bislang hat's noch keine Zicken gemacht. Erfolgreiche Verbindung beim ersten Versuch, 'ne knappe Stunde ooh und aah, dann hab ich es getrennt und nach einer Weile wieder erfolgreich angeworfen. Kein weiterer Haarverlust :)
    War also offenbar ein fehlerhaftes Exemplar. Gelöst durch Ersatz, wie markiere ich das?

    Wenn hier also einer in Zukunft auf dem grünen Sofa so merkwürdig flickert und seltsame Bewegungen macht, dann macht euch keine Sorgen :D.

    Danke nochmal.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hi,

    bei mir "flickert" es auch manchmal und auch meine Bewegungen können ganz schön merkwürdig sein; und das ganz ohne VR Brille ;-)

    Zu "wie markiere ich das.."

    Markiere einfach deine eigene Antwort, in der du diese Frage stellst und erklärst, daß nach einem Umtausch des Geräts (bisher) alles funktioniert, als Antwort/Lösung.

    Wenn du eingeloggt bist, sollte das eigentlich funktionieren!.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Bei deiner eigenen Antwort hier auf "Ja" Klicken:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Frank,

    da ich gerade sehe, daß du online bist:

    ich habe gerade erst realisiert, daß du deine Frage "auf dem grünen Sofa" gestellt hast!

    In diesem Forum sind aber "Fragen" gar nicht vorgesehen, so daß auch eine Antwortmarkierung nicht möglich ist.
    Hier sind lediglich "Diskussionen" möglich, und die bleiben anscheinend bis in alle Ewigkeit geöffnet (oder es ist ein Zeitraum vordefiniert, nachdem die Diskussion automatisch geschlossen wird, wenn keine Posts mehr eingehen).

    Ist eine der seltsamen Neuerungen , seit vor ein paar Wochen die Acer Community auf eine neue Plattform umgezogen ist.
    Du kannst also die Suche nach  der Lösungsmarkierung abblasen.

    Vielleicht liest ja ein Acer Moderator mit und verschiebt deine Frage in ein normales Frageforum; dann wäre eine Antwortmarkierung möglich.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Frank_Gerlach
    Frank_Gerlach Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hi, Jochen
    Hmm, ich find so 'ne Auswahl nicht. Eingeloggt bin ich, sonst wär ich ja stumm... geht das vielleicht erst ab 'ner bestimmten Anzahl von Beiträgen?
    Wenn du magst kann ich dir diese Aufgabe vielleicht vertrauensvoll übergeben? Ich hab heut statt grauer Haare 'nen zartroten Streifen auf der Stirn bekommen, denke diese Sache ist erfolgreich gelöst.

    Diese Windows MR Geschichte ist übrigens (jetzt wo's klappt) bis auf ein paar Nicklichkeiten ne echt spassige Sache, da mach ich vielleicht mal 'nen kleinen Erfahrungsbericht drüber. Aber erstmal 'ne Prise Alltag. Wär praktisch, wenn in VR auch nur virtuelle Zeit vergehen würde... VZ, das wär doch sicher ein Kassenschlager.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo Frank,

    ich nehme an, du hast meine Antwort, die direkt oberhalb deiner steht inzwischen gelesen?

    Ich könnte übrigens die "Aufgabe" auch in einem normalen Frageforum nicht übernehmen; ich habe dafür keine Berechtigung!

    Wär praktisch, wenn in VR auch nur virtuelle Zeit vergehen würde... VZ, das wär doch sicher ein Kassenschlager.

    Da bin ich ganz bei dir!  ;-) Wenn das Teil auch noch nur virtuelles Geld kosten würde, würde ich mir noch heute eines bestellen!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Frank_Gerlach
    Frank_Gerlach Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    HA! VG käme in diesem Fall für mich leider zu spät... Ich verbuch das als leicht verspätetes Geburtstags- und verfrühtes Weihnachtsgeschenk von mir für mich.

    Habe deinen vorletzten Beitrag erst jetzt gerade gesehen, als ich meine Antwort schrieb war er noch nicht da.
    An Foren hab ich nur dieses und das Begrüssungsforum gefunden. Hab aber vielleicht nicht richtig gesucht in meiner etwas tunnelsichtigen Gemütslage vorgestern.
    Verschieben in eine angemessenere Abteilung wär vielleicht hilfreich. Obwohl ich fand dass die Idee, mich mit meinem Problem zu ein paar netten Leuten auf ein bequemes Sofa zu lümmeln, irgendwie half den Frust zu verringern :)