Predator G6 - Rauschen in Headset
Ich habe mir von einigen Tagen einen G6 720CEZ007 gekauft. Rein von der Performance her bin ich absolut begeistert!
Leider habe ich auf'm Headset ein konstantes Rauschen/Knistern. Wenn ich über das Mikro spreche, hört es sich anscheinend so an, als würde ständig etwas vibrieren.
Habe mich nun erkundigt und das Problem liegt offensichtlich daran, dass die Soundkarte zu nah an der Grafikkarte ist und die Interferenzen von dieser kommen. Da die Soundbuchsen auf der Rückseite fix verbaut sind, kann man diese auch nicht vo anders platzieren.
Nun, machen kann man da wohl nichts dagegen. Ich bin prakisch gezwungen, mir ein Headset zu kaufen, dass über USB läuft und die interne Soundkarte zu deaktivieren.
Ich frage mich jedoch, wie es sein kann, dass ein Produkt, das ausgewiesen wird als "Gaming PC" und derart teuer ist, solch eine lächerliche Schwäche aufweist? Macht meiner Meinung nach keinen wirklich guten Eindruck.
Evtl. wurde ich ja falsch informiert und das Problem lässt sich dennoch irgendwie beheben. Wenn ja, wie? Hat wer von euch eine Erfahrung damit gemacht respektive einen Lösungsansatz?
Danke und Gruss
Pikay
Antworten
-
Hallo,
ich hatte schon mit einer ähnlichen Anfrage zu tun, da lag das Problem daran, daß der PC via "Powerline" mit dem Internet verbunden war und dort Interferenzen zu Rauschen und Knacksen führten.
https://community.acer.com/de/discussion/515864/kopfhoerer-rauschen-bei-stromanschluss-switch-alpha-12-fit
Du könntest auch noch testen, ob das Problem sich bessert, wenn du Dolby deaktivierst.
Wenn das Problem mit der Nähe und/oder mangelnden Abschirmung von Graka und Soundchip zu tun hätte, dann müßte das Problem ja auf allen PCs dieser Baureihe auftreten und unabhängig davon, ob ein Headset oder Lautsprecher benutzt würden, würde jede Tonwiedergabe rauschen.
Ich bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet; das ist lediglich meine laienhafte Einschätzung! ;-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich bin über WLAN mit dem Internet verbunden, daran sollte es also nicht liegen.
Ein Kollege meinte, dass er selbiges Problem hatte, weil die Soundkarte (Creative Sound Blaster) dies verursacht... Ich werde mal den Support kontaktieren, womöglich sind sie mit dieser Auffälligkeit vertraut.
0