Aspire VN7-792G Akku entlädt sich in ausgeschaltetem Zustand (3% in 8 Stunden)

Mikaelo
Mikaelo Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
ich bin mit dem Laptop fast sehr zufrieden, ein Problem aber nervt: Auch nach dem Deaktivieren des Schnellstarts verbraucht das Notebook, wenn es nicht am Netz hängt, Strom. In zirka 8 Stunden im AUSGESCHALTETEN Zustand verliert es um 3% Akku, wenn es nicht am Netz hängt. USB-Laden lässt sich im Bios nicht deaktivieren. Da fragt man sich schon, wie das geht, sowas kenne ich von hochwertigen Notebooks, wie ich sie benutze, nicht.
Was das Problem aber richtig ärgerlich macht ist, es kein Acer-Dienstprogramm zu geben scheint, mit dem man steuern kann, ab wieviel % Akkuleistungsreserve das Laden beginnt. Zusammen mit der Tatsache, dass der Akku fest verbaut ist, finde ich das einfach sch....

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2017

Hallo Mikaelo,

3% in 8 Stunden sagst du?
    Das wäre für einige meiner Kunden ein Traum wenn es nur 3% wären. Die haben oft 7%-10%....

Ich hatte schon mal bei Acer angefragt und mir wurde mitgeteilt, das die rate (um wie viel sich das Gerät entlädt) von Gerät zu Gerät variieren kann und es Geräte gibt bei denen bis zu 10% Akku Verlust im Toleranz bereich liegen soll...

Soll hierbei natürlich auch auf die jeweilige Situation ankommen, ob USB Geräte angeschlossen sind. Ob man das Gerät bei 100% ausmacht oder erst bei 80% oder so (da obwohl 100% angezeigt wird, das Gerät sich um 5% entladen kann von den 100% bis der Akku wieder geladen wird).

Ich selbst hatte das Problem zwar bislang noch nie mit meinen Geräten und könnte deswegen nur Spekulieren woran es liegt, aber prüfe bitte auf jeden Fall ob du dein Bios auf dem Aktuellsten Stand hast, da dies schon helfen kann wenn dort Microcodes Upgedatet wurden.

Mfg,
    Cyriix