V3-772G wird während des Tages langsamer

Radagast
Radagast Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo Community, mein Laptop V3-772G funktioniert bis mittags einwandfrei, dann wird es zunehmend langsamer, vor allem im Internet, und das extrem. Edge geht noch besser als Firefox. Das Phänomen tritt jetzt seit 3-4 Tagen auf: was kann der Grund sein? Kein Virus gemeldet, keine neue Software installiert. Betrifft nicht nur WLAN, sondern auch LAN, Router ist okay, alle anderen Geräte laufen einwandfrei im Haus. Hat jemand eine Idee oder ist das ein altersbedingtes Zeichen??



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo Radagast,

    ich hab leider keine konkrtete Idee.

    Wenn ich dich richtig verstehe und das Notebook den ganzen Tag läuft, vormittags ein paar Stunden normal und nachmittags mit erheblich weniger Durchsatz beim Internet, dann fällt auf Anhieb eine logische Erklärung schwer.

    Mach doch mal einen DSL Speedtest wenn die Internetverbindung normal schnell ist, und zum Vergleich einen, wenn das  Internet langsam ist.
    Dann wüßte man wenigstens, ob das Problem mit der Internetverbindung selbst zu tun hat.

    http://speedtest.t-online.de/#/

    Was ich immer bei unerklärlichen Internet problemem als erstes mache:

    Zieh für 10 Sekunden den Stromstecker vom Router und lass dadurch alle Verbindungen neu einlesen.

     
    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Radagast
    Radagast Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für die Tipps, aber inzwischen habe ich alles probiert und muss feststellen, dass es offenbar ein Hardware-Problem ist. Nach 30-45 Minuten reagiert das Gerät immer langsamer auf Eingaben; überall, aber am auffälligsten im Browserbetrieb. Keine Probleme gibts z.B. beim Solitaire-Spielen in Microsofts Collection, obwohl das ja übers Netz geht, und beim Ansehen von Filmen z.B. in YouTube. Wenn man den Computer ausschaltet für eine Weile, geht das Spiel von vorne los. Im Taskmanager kann ich nichts Auffälliges feststellen. Allerdings funktioniert mein Acer-Live-Updater nicht mehr ("Fehler"). Die neu heruntergeladene Quick-Access-version will er nicht installieren, weil noch QuickAccess 1.0 installiert ist und er die RMSvc-Datei nicht löschen will bei der verlangten Deinstallation. Kann das damit zusammenhängen oder ist die SSD defekt?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo Radagast,

    Ich hatte bis letztes Jahr auch ein V3-772G.

    Da du ja inzwischen rückmeldest, daß es kein spezielles Internet Problem ist und auch nicht "Tageszeit" abhängig:

    Bei meinem Gerät war es schlichtweg so, daß Lüfter und andere Komponenten so verschmutzt (verstaubt) waren, daß nach einer gewissen Laufzeit Prozessor und Grafik überhitzten und deshalb aus Schutzgründen der Prozessor heruntergetaktet hat, was natürlich zu einer Verlangsamung aller Anwendungen führt!

    Ich hatte erst den Lüfter mit einer Büroklammer fixiert und dann mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze gesäubert.
    Das brachte dann ein paar Tage lang Besserung, dann wurde das Notebook wieder langsam.

    Du kannst mit dem Tool  "Speccy" gut überprüfen, wie heiß  dein Gerät wird und ob dann der Prozessor heruntertaktet.
    Wenn die Temperatur unter Last relativ zügig über 85°C geht, ist es wahrscheinlich, daß das Gerät ein Kühlungsproblem hat.

    https://www.heise.de/download/product/speccy-87914




    Obwohl ich kein geübter Schrauber bin, habe ich dann das Notebook geöffnet und  fast komplett zerlegt, um Lüfter und andere Komponenten richtig zu reinigen.
    Seitdem läuft das Gerät wieder normal (ich darf es manchmal bei dem Kumpel, dem ich es verkauft habe, "besuchen").
    Das Auseinanderbauen (und wieder Zusammenbauen) ist allerdings beim V3-772G alles andere als einfach. Man braucht schon Ahnung oder Hilfe eines fitten Bekannten, um als Normaluser damit klarzukommen.

    Was ich nicht beurteilen kann, ist, inwieweit dein Gerät Treiber- und BIOS-mäßig auf dem neuesten Stand ist.

    Ich hatte auf meinem Gerät im letzten Jahr Windows 10 clean (nicht als Upgrade,ohne alle Acer Beigaben) installiert und mir die aktuellen Treiber über die Hersteller (Intel, NVIDIA...etc.) geholt.
    Der Live Updater ist absolut überflüssig, weil seit Mitte 2015 für das Gerät keine neuen Treiber mehr angeboten wurden, und ich bin mir zu 100% sicher, daß da von Acer auch nichts mehr kommen wird.

    Acer Quick Access konnte ich übrigens nach dem Wechsel auf Win 10 problemlos in der Version 2.00.3008 installieren.Die Version ist aber für Win 10 gedacht (falls bei dir noch Win 8.1 laufen sollte).

    Warum das bei dir nicht klappt, weiß ich nicht. Das hat aber auf keinen Fall einen Einfluß auf die Leistungsprobleme deines Laptops.

    Wenn du so nicht weiterkommst, würde ich dir empfehlen, das Gerät zu einer kostenlosen Überprüfung zu Acer einzuschicken.
    Du erhältst dann einen (ebenfalls kostenlosen) Kostenvoranschlag, falls ein Teil ausgetauscht werden müßte.
    Nach Erhalt des Kostenvoranschlags kannst du entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst, oder das Gerät unrepariert zurückhaben willst.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact


    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)