Monitor HDMI an Hub USB-C

haradel
haradel Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo,
ich habe einen Hub in die USB-C Schnittstelle eingesteckt. Dieser bietet außer USB3-Schnittstellen auch eine HDMI-Schnittstelle.
Stecke ich meinen Moitor dort ein, wird er nicht erkannt, so als ob er nicht eingeteckt wäre, kein Signal. Anschluss des Monitors an HDMI des Rechners funktioniert perfekt.
Ist dies ein Problem des Hubs (Aukey CB E34) oder ein Problem des Rechners (Aspire F15 F5-573G-71FH mit WIN 10)? UInterstützt der Rechner dieses Feature überhaupt?
Danke im Voraus!
Harald

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo haradel,

    genau weiß ich es auch nicht.

    Aber Acer schreibt, daß bei USB 3.1 C Schnittstellen, die eine Verbindung zu externen Monitoren herstellen können, neben dem Anschluß ein Monitor Symbol (oder der Thunderbolt Blitz)  sein muß.




    Bei meinem Switch Alpha 12 sieht das so aus (ich hoffe erkennbar):



    Du solltest also nach dem Symbol suchen.



    Ein Hinweis, daß dein Anschluß den notwendigen Alternate Mode nicht unterstützt, findest du auch im Benutzerhandbuch.

    https://www.pcwelt.de/tipps/USB-3.1-Dafuer-brauchen-Sie-den-Alternate-Mode-10060286.html

    Benutzerhandbuch F5-573G:



    Benutzerhandbuch Switch Alpha 12:





    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo haradel,

    USB-C ist in dem Sinne ja wie normales USB. Und es gibt auch Adapter von USB auf HDMI zbsp.
    Der USB-C Anschluss an deinem Gerät hat aber kein Thunderbolt, PD = Laden über USB-C, und auch keine direkt Verbindung zur Grafikeinheit.

    In dem Fall tippe ich darauf das der USB-C Port nicht die Leistungsfähigkeit besitzt, die dein USB-Hub benötigt.

    Mfg,
    Cyriix

  • haradel
    haradel Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die Info, aber vielleicht meldet sich noch jemand der genau weiß, ob die USB-C Schnittstelle auch den HDMI-Anschluss unterstützt oder halt nicht.

    Gruß
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo haradel,

    genau weiß ich es auch nicht.

    Aber Acer schreibt, daß bei USB 3.1 C Schnittstellen, die eine Verbindung zu externen Monitoren herstellen können, neben dem Anschluß ein Monitor Symbol (oder der Thunderbolt Blitz)  sein muß.




    Bei meinem Switch Alpha 12 sieht das so aus (ich hoffe erkennbar):



    Du solltest also nach dem Symbol suchen.



    Ein Hinweis, daß dein Anschluß den notwendigen Alternate Mode nicht unterstützt, findest du auch im Benutzerhandbuch.

    https://www.pcwelt.de/tipps/USB-3.1-Dafuer-brauchen-Sie-den-Alternate-Mode-10060286.html

    Benutzerhandbuch F5-573G:



    Benutzerhandbuch Switch Alpha 12:





    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Falls du mit dem Englisch ein Problem hast;  hier der wichtigste Teil übersetzt:

    "  Suchen Sie einen USB-C oder Thunderbolt  Port auf Ihrem System, der die Videoausgabe unterstützt. Bitte beachten Sie, dass nicht alle USB-C-Ports ein Videosignal übertragen können. Sie müssen eine Verbindung zu einem Anschluss herstellen, der mit einem der folgenden Symbole gekennzeichnet ist":






    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • haradel
    haradel Member Beiträge: 4 New User
    Danke @Kno63 für die ausführliche und kompetente Antwort.
    MeinRechner hat das Blitzsymbol leider nicht :'(.
    Klasse Forum!
    Viele Grüße aus dem Saarland
    Harald

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Hi haradel,

    daß dein Rechner das Blitzsymbol (Thunderbolt) nicht hat, war von vorneherein klar.

    Ich gehe nach deiner Antwort davon aus, daß auch das Monitorsymbol nicht neben dem USB 3.1 C Anschluß zu sehen ist.
    Das wäre bei deinem Modell relevant gewesen!

    Grüße aus der Nähe von Heidelberg! :-)

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • haradel
    haradel Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,
    ja, auch das Monitorsymbol ist nicht vorhanden.
    Ich dachte, ich hätte einen "modernen" Rechner, habe aus Unkenntnis der Materie nur gesehen, dass ein USB-C vorhanden ist und daraufhin den Hub gekauft.
    Ich buche das unter Lehrgeld ab.

    Viele Grüße aus dem Saarland
    Harald
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Hi Harald,

    auch viele "moderne Rechner" haben dieses Feature nicht, würde das Gerät halt auch verteuern.

    Und, wie im von mir verlinkten Artikel beschrieben und wie du ja leider selbst erlebt hast, ist es gar nicht so einfach herauszufinden, welche Geräte welche "Alternate Modes" unterstützen.

    In vielen Fällen könnte dir das auch kein Mitarbeiter eines PC Ladens mit Sicherheit sagen; da muß dann schon die Datenbank des Acer Supports Aufschluß geben.

    Ist sehr verbraucherunfreundlich und man nur hoffen, daß sich das in Zukunft ändert.
    ich musste auch sehr lange suchen, bis ich den Acer Artikel mit den Symbolen gefunden hatte.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)