WLAN-Empfang "begrenzt"

StroblErna
StroblErna Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo liebe Community, ich habe ein Acer V 17 Nitro, Black Edition. Seit einiger Zeit geht der WLAN-Empfang in unregelmäßigen Abständen auf Störung mit der Meldung "begrenzt". Am Router kanns nicht liegen, weil andere angeschlossene Geräte einwandfrei funktionieren. Funknetzwerkadapter Qualcomm Atheros hatte sich vor einiger Zeit komplett verabschiedet, worauf wir ihn destalliert und neu installiert haben. Kann es sein, dass er jetzt nur noch fehlerhaft funktioniert? Was kann man noch machen? Bin dankbar für jede Antwort, denn es ist schon sehr mühsam, wenn man mehrmals am Abend mitten im Spiel den Empfang verliert....

Antworten

• StroblErna
    habe vergessen: Betriebssystem Windows 8.1
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Stroblerna,

was meinst du damit das sich der Qualcom Atheros schonmal verabschiedet hatte?
    Eventuell liegt ja wirklich ein Hardwaredefekt vor, oder Windows hat eine Treiberaktualisierung im Hintergrund durchgeführt und du solltest den Qualcom Atheros Treiber mal im Gerätemanager Deinstallieren (+ Häkchen setzen für Löschen).

Wenn eine Treiber Deinstallation / Installation nicht hilft ist es wahrscheinlich ein HW Defekt und sollte es dann doch gehen, empfehle ich dir in den Geräteinstallationseinstellungen auf "nein" zu stellen, da es dann ja am Treiber lag.

Mfg,
    Cyriix

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,

überprüfe bitte auch mal Im Gerätemanager unter "Eigenschaften" des WLAN Treibers> Energieverwaltung, ob dort der Haken bei "...Computer kann das Gerät ausschalten..." gesetzt ist.

Falls ja, nimm den Haken raus und bestätige mit "OK":

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• StroblErna

Herzlichen Dank, lieber Cyriix, unter komplett verabschiedet meine ich, dass überhaupt kein Funknetz gefunden werden konnte. Dann haben wir den Ahtheros komplett gelöscht und wieder installiert. Dann hat er einige Tage funktioniert, bis die "begrenzt"-Meldungen auftraten und die Verbindung dabei abgebrochen war. Da ich schon mehrere Optionen versucht habe und es nix genützt hat, nehme ich jetzt an, dass der komplette Adapter ausgetauscht werden muß.

Vielen Dank, ich werde mich jetzt meinen Fachmann bitten, eine neue HW zu installieren - muß nur noch eruieren, wo ich die bekomme...

Nochmals merci vielmals und liebe Grüße

• StroblErna

Lieber Kno 63, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Aber da ich schon Vieles versucht hatte, bin ich auch auf dieses Häkchen gestoßen, das ich dann auch voll der Hoffnung eliminiert habe.

Leider erfolglos :-(

Nun werde ich die HW austauschen lassen und hoffe, es hat sich hiermit erledigt. Schau mer mal.....

Nochmals vielen Dank für Mühe und liebe Grüße!

Erna