Aspire V3-772G how to turn on Turbo Boost

Knigge
Knigge Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hello,
I am running a Acer Aspire V3-772G and I wonder, how I could switch on the Turbo Boost option?
I found some topic about that and there they write, that I should go in my BIOS and there should be the option to turn this function on.
But I cant found something in my BIOS which is called Turbo Boost or ITT.

My BIOS Version is 1.15 (in the upper right corner stands Rev. 3.7). This is the version from 2014 I think, isnt there a newer one?

Somebody got an idea?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo,

    der Turbo Boost ist bei deinem Gerät automatisch aktiviert.

    Wenn in den Windows Energieoptionen als Maximaltakt 100% eingestellt ist, wird das V3-772G (ich hatte auch eines) diesen Takt auch immer abrufen, sobald irgendeine Anwendung gestartet ist.

    Überprüfen kannst du das, indem du den Taskmanager öffnest, auf den Reiter "Leistung" klickst und dort CPU auswählst.

    Dort solltest du meist einen Takt von über 3 GHZ angezeigt bekommen. Bild von meinem Laptop:



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Knigge
    Knigge Member Beiträge: 4 New User
    Ups, gar net gesehen, dass ich im Deutschen Forum bin:
    Also noch mal auf Deutsch:

    Bin auf der Suche nach der Funktion des Turbo Boosts.
    Laut dem Aufkleber auf meinem Acer ist es mittels Turbo Boost möglich die 2.5GHz auf 3.1GHz hoch zu kitzeln.
    Jetzt habe ich im Internet schon ein wenig gesucht und dort steht, dass ich den Turbo Boost im BIOS einstellen soll. Dort gibt es aber keine Möglichkeit.
    Weiter heißt es, dass ich, falls es die Möglichkeit nicht gibt, ein BIOS Update durchführen soll. Jedoch scheint mein BIOS schon auf dem neuesten (2014!!!) Stand zu sein.

    Hat wer ne Idee?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo,

    der Turbo Boost ist bei deinem Gerät automatisch aktiviert.

    Wenn in den Windows Energieoptionen als Maximaltakt 100% eingestellt ist, wird das V3-772G (ich hatte auch eines) diesen Takt auch immer abrufen, sobald irgendeine Anwendung gestartet ist.

    Überprüfen kannst du das, indem du den Taskmanager öffnest, auf den Reiter "Leistung" klickst und dort CPU auswählst.

    Dort solltest du meist einen Takt von über 3 GHZ angezeigt bekommen. Bild von meinem Laptop:



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Knigge
    Knigge Member Beiträge: 4 New User
    Supi, dankeschön ...
    Wollte mich schon wundern.

    Hab mal nen Stress Test durchgeführt und geschaut, mehr als 2.9GHz waren allerdings nicht drin. Also sind die 3.1 fake?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Knigge schrieb:
     
    Hab mal nen Stress Test durchgeführt und geschaut, mehr als 2.9GHz waren allerdings nicht drin. Also sind die 3.1 fake?


    Der Höchsttakt bezieht sich immer darauf, wenn nur ein Core benutzt würde. Da du Hyperthreading benutzt, bei dem mehrere Cores sich die Anwendungen teilen, ist der Höchsttakt minimal niedriger.

    Kannst du dir mit dem Tool "Speccy" gut anzeigen lassen. Beispiel von meinem Predator G9-793:




    https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Knigge
    Knigge Member Beiträge: 4 New User
    Noch einmal Danke