Problem mit Grafiktreiber

LeXy
LeXy Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Grafiktreiber. Ich habe die AMD Radeon HD 6470 M Grafikkarte im Laptop finde aber kein passenden Treiber ! Wenn ich den Automatisch suchen lasse über AMD dann bekomme ich einen falschen Treiber. Ich hänge Screenshots an dort seht Ihr was ich meine. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen !

Mit freundlichem Gruß....

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    LeXy schrieb:

    Ich habe desweiteren deine Idee versucht. Ohne Internet usw nur nach wie vor das selbe Problem :(
    Ich bin mit meinem Latein nun am ende.

    Hi LeXy,

    ich bin leider auch mit meinem Latein am Ende.

    Du hast den Display Driver Uninstaller benutzt? 
    Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit meiner NVIDIA Grafikkarte und ohne das Tool wäre es nicht möglich gewesen, die damals aktuellste NVIDIA Treiberversion zu installieren.

    Zu "dxdiag":

    Du hast dieses Fenster angezeigt bekommen und unter  "Anzeige" stand überhaupt nichts?  Das ist fast nicht vorstellbar.


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,

    geht es um ein Aspire 7250G?

    Ich habe mal  manuell auf der AMD Seite gesucht, dort wird dieser Treiber angeboten (und auch die CCC Software):

    https://www2.ati.com/drivers/beta/non-whql-win8.1-win7-radeon-software-crimson-relive-16.2.1-sep20.exe

    https://www2.ati.com/drivers/whql-win8.1-win7-catalyst-15.7.1-oct30.exe

    Das hier ist die Webseite:

    http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 7 - 64

    Dort ist auch beschrieben, daß das die letzte Treiberversion ist, die AMD für diese aus dem Jahr 2011 stammenden Grafikchips herausgeben wird.
    D.h.: Wenn der Treiber nicht funktioniert, wird es schwierig.

    Den Originaltreiber von der Acer Webseite hast du schon getestet?:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_AMD_8.861.0.0000_W7x86W7x64_A.zip?acerid=634817183275976118&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE 7250G&OS=711&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Ergänzung: Die Onboard Grafik  HD 6320 scheint ja offensichtlich noch zu funktionieren.

    Auch wenn du einen Treiber für die HD 6470 M findest, musst du ja im Catalyst Control Center einstellen, daß die diese bei Bedarf zugeschaltet wird.
    Ich bin nicht sicher, ob neuere CCCs diese Option für Hyrid Grafiksysteme überhaupt anbieteten.

    Hier noch ein älterer Thread zu diesem Problem, vielleicht findest du dort auch etwas hilfreiches.

    http://www.acer-userforum.de/threads/hybridgrafik-umschalten-zwischen-den-grafikkomponenten-erfolgt-nicht-computerspiele.43807/

    Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme mit meinem Aspire 7750G, aber das "ruht inzwischen in Frieden"!  ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LeXy
    LeXy Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Kno63.... vielen dank für deine schnelle hilfe ersteinmal.

    Also zu meinem Problem......wenn ich das Control Center öffne. Finde ich dort nirgends einen Eintrag zur Grafikkarte ! ( Siehe Screenshot ) Und e
    s kommt laufend die Fehlermeldung das kein AMD Treiber installiert ist oder dieser nicht funktioniert ! 

    Ich habe deine Treiber^^^^^probiert aber nach wie vor das selbe. Im Gerätemanager ein Gelbes Ausrufezeichen und als hinweis ebend Code 43 bei den Grafiktreibern.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Geht es jetzt eigentlich um das Aspire 7250G?

    Mach einen Klick auf den Windows Startbutton, gib dxdiag in das Suchfeld ein und führe das Tool aus. Klick auf den Reiter "Anzeige".

    Was sagt denn das Tool zu den AMD Karten?  Da ja beide Karten den Fehlercode 43 (Fehler,Gerät angehalten) zeigen, müsste dort eigentlich der Windows-"Aushilfstreiber" "Basic Display Adapter als aktiv angezeigt werden, oder?

    Was ich an deiner Stelle versuchen würde:

    Benutz den Display Driver Uninstaller und entferne alle Reste der alten ATI Treiberinstallationen und sonstiger AMD Software.

    http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

    Klick auf der Chip-Webseite auf "manuelle Installation", sonst wird dir der überflüssige Chip Installer samt Adware auf den Rechner geschleust.

    Die von mir verlinkten Treiber solltest du schon auf dem Rechner haben.

    Trenne jetzt deine Verbindung zum Internet, führ den DDU im abgesicherten Modus aus, damit alle AMD Reste vom System verschwunden sind.

    Installiere jetzt den von mir verlinkten "Crimson Beta" Treiber. Nach meinem Verständnis muß die Installation 2x durchgeführt werden, da ja sowohl Onboard als auch dedizierte Grafikkarte den Treiber nutzen müssen.

    Starte jetzt den Rechner (weiterhin ohne Internet) neu, und schau im Gerätemanager nach, ob die Ausrufezeichen verschwunden sind.
    Falls ja, kannst du das Internet wieder aktivieren und noch das CCC installieren.

    Das ist das, was ich versuchen würde. Ich übernehme aber keine Verantwortung, wenn dabei etwas schiefgeht.

    Hier noch ein Thread, bei dem die "Switchable Graphic" im CCC unter Win 10 besser funktioniert hat, als unter Win 7.

    http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/acer-aspire-7250g-umschaltbare-grafikkarten-1859685.html

    Sonst fällt mir aus der Ferne nichts mehr ein; ich müsste das Gerät vor mir haben, um selbst "rumzufummeln".

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LeXy
    LeXy Member Beiträge: 5 New User
    Guten morgen,

    Ja es geht um den Acer Aspire 7250G !
    Also ich habe das mit dem dxdiag getan aber dort steh garnichts. 
    Ich habe desweiteren deine Idee versucht. Ohne Internet usw nur nach wie vor das selbe Problem :(





    Ich bin mit meinem Latein nun am ende. Im Internet finde ich haufen Foren mit diesen Problemem. Nur eine richtige Lösung ist schwer zu finden ! 

    Mfg... Alex
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    LeXy schrieb:

    Ich habe desweiteren deine Idee versucht. Ohne Internet usw nur nach wie vor das selbe Problem :(
    Ich bin mit meinem Latein nun am ende.

    Hi LeXy,

    ich bin leider auch mit meinem Latein am Ende.

    Du hast den Display Driver Uninstaller benutzt? 
    Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit meiner NVIDIA Grafikkarte und ohne das Tool wäre es nicht möglich gewesen, die damals aktuellste NVIDIA Treiberversion zu installieren.

    Zu "dxdiag":

    Du hast dieses Fenster angezeigt bekommen und unter  "Anzeige" stand überhaupt nichts?  Das ist fast nicht vorstellbar.


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LeXy
    LeXy Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Jochen,
    also frage mich bitte jetzt nicht was ich gemacht habe und was nicht. Aber es scheint alles wieder zu funktionieren !
    Ich habe gestern wie gesagt deine Schritte befolgt und alles so gemacht wie Du geschrieben hast dennoch ging es nicht. Im dxiag stand wie gesagt rein garnichts. Bei name Hersteller etc war alles leer.

    So nun wollte ich ebend mal was schauen und siehe da.......die Gelben Ausrufezeichen sind weg und es funktioniert alles wieder wie es soll !
    Ich habe keinen Plan wieso den ich habe nichts weiter gemacht. ( Mysteriös * kopfkratz *

    Auf jedenfall danke ich Dir für deine hilfe und deine Tips !
    Ohne Dich hätte ich es bestimmt nicht hinbekommen !

    Vielen dank......

    Mit freundlichem Gruß

    Alex
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Hi Alex,

    ist öfter mal so, daß erst ein - zwei Neustarts nötig sind, bis solche "Reparaturen" greifen.

    Woran es auch immer gelegen hat; ich freue mich, daß der "Oldie" wieder normal läuft!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LeXy
    LeXy Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Jochen,

    nun habe ich das gleiche Problem wieder. :( Ich habe den Lappi vorhin hochgefahren da ging alles.
    Nach einem Neustart war alles wieder wie beim alten. 
    Die gelben Ausrufezeichen sind wieder da und es wird wieder der fehler Code 43 angezeigt !

    Ich weiß nicht was das sein soll.

    mfg....Alex

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    LeXy said:
     
    Die gelben Ausrufezeichen sind wieder da und es wird wieder der fehler Code 43 angezeigt !

    Ich weiß nicht was das sein soll.


    Hi Alex,

    das Einzige, was mir dazu einfällt, ist daß die Treiber automatisch durch Windows upgedated werden und dir dann immer die "untauglichen" Treiber aufs System geschickt werden.
    Um das zu vermeiden, hatte ich empfohlen, während der Installation das Internet abzustöpseln.
    Aber scheinbar holt Windows das dann nach.

    Das ist aber reine Spekulation.

    Ich habe leider keinen Rechner mehr mit Win 7 und weiß nicht, ob folgendes Feature noch so existiert.
    Wenn du noch "magst", versuch folgendes:

    Öffne die Systemsteuerung> System und Sicherheit> System> Erweiterte Systemeinstellungen> Hardware> Geräteinstallationseinstellungen.

    Stell dort, falls möglich, folgendes ein:


    Auf meinem früheren Win 7 Rechner hat die Einstellung funktioniert; ich bin aber nicht sicher, daß das heute auch noch so ist (bei Win 10 funktioniert es jedenfalls nicht mehr so wie früher).

    Nach der Speicherung der Einstellung müsstest du die ganze Aktion, die du durchgeführt hast (DDU usw.) wiederholen und darauf hoffen, daß die Treiber jetzt ohne Ausrufezeichen bleiben und somit funktionieren.

    Ansonsten habe ich keine Idee mehr.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)