Ereignis-ID:37 4xProzessor-Meldung

wbicher
wbicher Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Notebook:Acer Aspire E5-573-54HH
OS:Windows 10 Version 1709

Folgende Meldung für die Prozessoren 0 - 3 erscheint viermal beim Starten:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Wo stelle ich das laut Internet im Spar-Bios 1.37 im nicht vorhandenen erweiterten Power-Management ab ? (Speedstep, No C-States etc.)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo wbicher,

    da sich noch keine gemeldet hat hier meine Antwort:
    Keine Ahnung.

    Mir wäre auch nicht bewusst das man es überhaupt Abstellen kann, denn wie du schon sagst, gibt es keine Funktion die dies Abschalten würde.

    Meine Frage ist:
    Warum möchtest du diese Stromsparfunktion Deaktivieren?
    Er drosselt die CPU / Kerne wenn keine Leistung gefordert ist und schaltet diese wieder hinzu wenn Leistung benötigt wird.
    Das ist meines Wissens, das was ein Laptop machen sollte, damit man länger im Akku betrieb Arbeiten kann.

    Wenn er allerdings auch unter Last nicht hoch takten sollte, dann würde ich mich an Acer wenden, denn dann könnte ja auch ein Hardwaredefekt vorliegen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo,

    du kannst in den Windows Energieoptionen den Energiesparplan auf "Höchstleistung" stellen, dann taktet der Prozessor nur bei Überhitzung runter.

    Sollte, wie auf anderen Rechnern auch, nach dem 1709 Upgrade der Energiesparplan "Höchstleistung" verschwunden sein, klick auf "Energiesparplan erstellen"; dort ist dann auch Höchstleistung wieder auswählbar.

    Ansonsten hat Cyriix m.E. recht: Es macht keinen Sinn, wenn der  Prozessor im Leerlauf trotzdem im Maximaltakt läuft.
    Soviele Hintergrundprozesse gibt es dann bei  Windows doch nicht, als daß diese nicht auch bei gedrosseltem Takt abgearbeitet werden können.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)