Aspire und Booten von CDs und/oder DVDs

Optionen
aiko
aiko Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

so nun habe ich noch eine Frage: wie so bootet das Laptop nicht von jeder bootfähigen CD oder DVD?

Es geht zum einen um eine (mehrfach) selbst gebrannte Knoppix CD oder um Heft-CDs wie Computerbild oder Linux Welt. Sie sind bootfähig, denn auf dem Desktop-PC oder dem anderen Laptop werden sie erkannt und gebootet. Bootreihenfolge natürlich umgestellt. Trotzdem funktioniert es nicht.

Weiß jemand einen Rat, was falsch ist oder wie ich die CDs oder DVDs zum booten bekomme?

 

Auch habe ich im BIOS die Uhrzeit richtig eingestellt und gespeichert. Trotzdem wird immer eine falsche Uhrzeit angezeigt.

Schaue ich im BIOS nach, steht dort auch wieder die falsche Uhrzeit. Wie so wird die manuell eingestellte Uhrzeit nicht dauerhaft gespeichert?

 

mfg

 

Aiko

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2017 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo  Aiko,

    ich weiß nicht, ob ich dich schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen hatte:

    Bei einigen Usern war das Booten von Linux DVDs/CDs erst möglich, nachdem im BIOS der "Network Boot" aktiviert war:



    Gruß

    Jochen

    Edit: Da ich deine Anfrage zu fest verbauten Akkus nicht mehr finden kann, hier meine Meinung dazu:

    1. Auch die anderen Hersteller verbauen (fast) keine herausnehmbaren Akkus mehr; du wirst bei der Suche vielleicht 1-2 Modelle auf dem gesamten Markt finden.

    Hier meine Antwort auf eine ähnliche Frage:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/528813#Comment_528813

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo aiko,

     

    ist diese Anfrage noch Aktuell?

    Wenn ja sag doch bitte um welches Gerät es hier geht? Wichtig ist vor allem darauf zu Achten das bei einem Laptop "UEFI" oder "Legacy", oder bei einem PC "Never" oder "Always" ausgewählt ist.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    aiko schrieb:
     

    Auch habe ich im BIOS die Uhrzeit richtig eingestellt und gespeichert. Trotzdem wird immer eine falsche Uhrzeit angezeigt.

    Schaue ich im BIOS nach, steht dort auch wieder die falsche Uhrzeit. Wie so wird die manuell eingestellte Uhrzeit nicht dauerhaft gespeichert?

     

    Hi aiko,

    ohne es genauer erklären zu können, düfte es hiermit einen Zusammenhang geben:

    https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • aiko
    aiko Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo,

     

    Entschuldigung für die späte Reaktion.

    War im Urlaub.

     

    So, das Problem mit der Uhrzeit ist gelöst, Dank Jochen.

     

    Allerdings kann ich immer noch nicht von Heft-CDs oder -DVDs booten.

    Ich lese öfters die Zeitschrift Linux Welt, die immer mit CD oder DVD geliefert wird.

    Diese CDs oder DVDs kann ich nicht booten.

     

    Habe schon während des Bootens F12 gedrückt. Da wird das Slim-Laufwerk nicht angezeigt.

    Stelle ich die Bootfolge im UEFI-Bios um, also erst von DVD/CD dann wird anscheinend nichts gefunden und von Festplatte gebootet.

    Habe selbst mal auf Legacy gestellt, aber auch ohne Erfolg.

    Auch ist es egal, ob Secure Boot aktiviert oder deaktiviert ist.

     

    Im Netz habe ich keine weitere Hilfe gefunden.

    Acer meint, die ganzen DVDs/CDs wären alle nicht UEFI-bootfähig. Kann ich mir bei so aber nicht vorstellen. Denn auch andere DVDs(CDs, wie von PC-Welt oder Computerbild lassen sich nicht booten.

    Bei meinem Laptop handelt es sich um ein Aspire E 17 E5-7774G-549F.

     

    Hat noch jemand einen Tipp?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2017 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo  Aiko,

    ich weiß nicht, ob ich dich schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen hatte:

    Bei einigen Usern war das Booten von Linux DVDs/CDs erst möglich, nachdem im BIOS der "Network Boot" aktiviert war:



    Gruß

    Jochen

    Edit: Da ich deine Anfrage zu fest verbauten Akkus nicht mehr finden kann, hier meine Meinung dazu:

    1. Auch die anderen Hersteller verbauen (fast) keine herausnehmbaren Akkus mehr; du wirst bei der Suche vielleicht 1-2 Modelle auf dem gesamten Markt finden.

    Hier meine Antwort auf eine ähnliche Frage:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/528813#Comment_528813

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)