Acer Aspire A515-51G-54FD - Batterie

Optionen
wladkargapolow
wladkargapolow Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, Ihr lieben! 

 

Ich habe eine kurze Frage an euch und zwar:

 

Vor kurzem habe ich mir einen Acer Aspire 5 gekauft, bei dem die Batterie festgebaut ist. 

Ich benutze den Laptop häufig zum Spielen und, während ich spiele, wird mein Laptop vom Netz aufgeladen. Da ich die Batterie nicht rausnehmen kann, wird sie dadurch  auf jeden Fall geschädigt. 

 

Kann ich irgendwie dieses Problem vermeiden? Lässt sich die Batterie ausschalten vielleicht? Oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich richtig mit dem Aufladen-Zyklus umgehen sollte? 

 

Vielen Dank im Voraus! 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

     

    wenn das Netzteil angeschlossen ist, bezieht das Laptop für die Anwendungen (z.B. Spiele) den Strom ausschließlich vom Netzstrom.

     

    Der Akku hat aber (auch ohne Nutzung) eine Selbstentladung und wird automatisch wieder aufgeladen, sobald die Akkukapazität 95% erreicht.

    Das automatische Laden erfolgt natürlich auch, wenn die Akkukapazität weit darunter ist, weil das Gerät vorher ohne Netzstrom betrieben wurde.

    Ziel ist, daß wenn kein Netzstrom vorhanden ist, ein aufgeladener Akku (zwischen 95% und 100%) zur Verfügung steht.

     

    Das Ganze lässt sich nicht beeinflussen!

    Das ist bei fast allen neuen Laptops so; Geräte mit entnehmbarem Akku sind (leider) fast gar keine mehr auf dem Markt.

    Das kann man durchaus beklagen, ist aber so!

     

    Die Ladezyklen gezielt dadurch zu beeinflussen, indem du z.B. nur den Akku benutzt, bis dieser fast leer ist und erst dann den Netzstrom anzuschließen oder ähnliches, macht aus meiner Sicht keinen Sinn und wird die Lebensdauer des Akkus nicht erhöhen.

     

    Zu dem Thema findet man im Internet viele Diskussionen mit unterschiedlichen Ansichten dazu.

     

    Ich bin auch nicht sicher, daß meine Einschätzung der Weisheit letzter Schluß ist; ist halt nur mein Wissensstand zu dem Thema.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

     

    wenn das Netzteil angeschlossen ist, bezieht das Laptop für die Anwendungen (z.B. Spiele) den Strom ausschließlich vom Netzstrom.

     

    Der Akku hat aber (auch ohne Nutzung) eine Selbstentladung und wird automatisch wieder aufgeladen, sobald die Akkukapazität 95% erreicht.

    Das automatische Laden erfolgt natürlich auch, wenn die Akkukapazität weit darunter ist, weil das Gerät vorher ohne Netzstrom betrieben wurde.

    Ziel ist, daß wenn kein Netzstrom vorhanden ist, ein aufgeladener Akku (zwischen 95% und 100%) zur Verfügung steht.

     

    Das Ganze lässt sich nicht beeinflussen!

    Das ist bei fast allen neuen Laptops so; Geräte mit entnehmbarem Akku sind (leider) fast gar keine mehr auf dem Markt.

    Das kann man durchaus beklagen, ist aber so!

     

    Die Ladezyklen gezielt dadurch zu beeinflussen, indem du z.B. nur den Akku benutzt, bis dieser fast leer ist und erst dann den Netzstrom anzuschließen oder ähnliches, macht aus meiner Sicht keinen Sinn und wird die Lebensdauer des Akkus nicht erhöhen.

     

    Zu dem Thema findet man im Internet viele Diskussionen mit unterschiedlichen Ansichten dazu.

     

    Ich bin auch nicht sicher, daß meine Einschätzung der Weisheit letzter Schluß ist; ist halt nur mein Wissensstand zu dem Thema.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wladkargapolow
    wladkargapolow Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Vielen Dank, Jochen!

     

    Ich glaube, du hast recht. Ich habe auch bewerkt, dass die Akkukapazität niedrieger wird (bis 95%), obwohl das Laptop vom Netz funktioniert. Na gut, dann schauen wir mal in 6 Monaten, ob das stimmt oder nicht Smiley Very Happy Zum Glück kann man eine neue Batterie kaufen.

     

    Liebe Grüße,

    Vlad