UEFI Boot: default boot device missing or boot failed
Hallo,
ich kann nach einer Linux Installation überhaupt nicht mehr Booten. Es kommt immer das Blaue Fenster mit der Meldung: default boot device missing or boot failed.
Mit F12 kommt leeres Bootmenü
Hier die UEFI Einstellungen
hardware: Acer Aspire V3 772G Bios V1.13
boot Mode: UEFI im Secure Mode
UEFI Partition /dev/sda2 sieht für mich ok aus.
Habe bereits folgendes versucht:
- mit Windows 10 Installations DVD reparieren: erfolglos
- mit rescatux UEFI neu zu schreiben: erfolglos
- Linux Neuinstallation: erfolglos
hat jemand ne Idee, warum meine Festplatte nicht als UEFI bootbar erkannt wird.
Gruss
Patrik
PS: siehe auch Thread unter open-suse Forum
Beste Antwort
-
Kurzer Statusupdate:
Problem könnte nur durch neu formatieren (diskpart + clean) und Neuinstallation gelöst werden.
Trotzdem danke für eure Unterstützung.
Grüße Patrik
0
Antworten
-
Hallo,
nur so als Idee:
Schau mal mit Diskpart nach, ob die Festplatte eine GPT Formatierung hat:
https://www.winboard.org/artikel-ratgeber/5439-gpt-partition-mittels-diskpart-erstellen.html
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hier die Info der Platte: fdisk -lu /dev/sda
fdisk -lu /dev/sda
Disk /dev/sda: 465.8 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: C4B90179-44DA-48BC-9817-B7174DED00EF
Device Start End Sectors Size Type
/dev/sda1 2048 821247 819200 400M Windows recovery environment
/dev/sda2 821248 1435647 614400 300M EFI System
/dev/sda3 1435648 1697791 262144 128M Microsoft reserved
/dev/sda4 1697792 383241541 381543750 182G Microsoft basic data
/dev/sda5 941119488 976773119 35653632 17G Windows recovery environment
/dev/sda6 383242240 387438591 4196352 2G Microsoft basic data
/dev/sda7 387438592 429385727 41947136 20G Microsoft basic data
/dev/sda8 429385728 941119487 511733760 244G Microsoft basic data0 -
Hallo,
Zu" kann überhaupt nicht mehr booten":
Wenn du im BIOS das Default Setup (F9) lädst und speicherst, und mit einem von hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
erstellten bootfähigen Win 10 USB Stick zu booten versuchst, dann wird dieser Stick auch nicht im Boot Options Menü angezeigt?
Da ich nicht weiß, was du schon alles im BIOS einstellungsmäßig verändert hast um Linux booten zu können, würde ich auf jeden Fall das Default Setup laden und eine stinknormale Windows Installation testen.
Daß du danach höchstwahrscheinlich dein ganzes Dual Boot System neu einrichten mußt, ist dir sicher klar.
Gruß
Jochen
Edit: Wenn du auf den Win 10 Installationsdatenträger zugreifen kannst, könntest du von dort aus versuchen, wenigstens dein aktuelles Windows zu reparieren.
- mit einer Windows 10 Installations-DVD das installierte Windows reparieren ging auch nicht.
das Problem muss im MBR oder so liegen, nicht am Windows. 3 sec nach dem Start kommt ja die Meldung, dass die Boot Platte nicht gefunden wurde ("default boot device missing or boot failed").
0 -
Panelli68 schrieb:- Eine Windows 10 USB Stick kann ich nicht erstellen, denn dazu muss ich ja erst..
Ist ja logisch, daß das nur von einem anderen PC aus geht. ;-)
Wenn du dir von der Microsoft Seite die aktuellste ISO bootfähig auf einen Stick ziehen würdest, hätte das halt den Vorteil, daß dann weder mit Secure Boot oder andersweitigen Signaturproblemen zu kämpfen wäre, sonders daß dieser Stick auf jeden Fall im Boot Options Menü auftauchen müßte.
Oder habe ich das falsch verstanden, daß zur Zeit keinerlei Datenträger mehr im Boot Options Menü angezeigt wird?
Bei der Windows DVD besteht immer noch die Möglichkeit, daß Laufwerk oder DVD beschädigt sind.
Übrigens: Solange der UEFI Modus aktiviert ist, kann das Problem eigentlich nur am .efi Bootloader liegen.
Die Master Boot Record (MBR) Bootpartition wird ja im UEFI Modus gar nicht erkannt.
Insofern ist es auch seltsam, daß unter "Legacy dein "alter "Grub Boot Manager" erscheint.
Dieser wurde dann auf jedenfall im Legacy Modus installiert.
Grundsätzlich wichtig, damit du beim Herbst Upgrade von Windows nicht wieder dasselbe Problem bekommst:
Schau mal in diesen aktuellen Thread in der Microsoft Community und achte auf die Antworten von Christian Hübner:
Gruß
Jochen
Trotzdem danke für eure Unterstützung.
Grüße Patrik
0