Bios: Gpt Partition recovery Restore : write disk error

rabe
rabe Member Beiträge: 11 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

habe mir vor einem Monat einen acer aspire e17 laptop gekauft. Der hat nur so ein komische linpus, mit dem man nichts anfangen kann. jeglicher Versuch, ein anderes Linux zu installieren, scheiterte. Mint-Linux: bei Grub2 froh das system ein und machte dabei das linpus kaputt, Ubuntu dito.

Archlinux: Grub und refind lassen sich nicht installieren, system friete ein auch beim Befehl efibootmgr.

Im bios erschein write disk error, wenn ich bei Gpt Partition recovery Restore auswähle.

Wie läßt sich das uefi ausschalten (zu legacy).

Bin ziemlich frustriert,

 

Gruß

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    rabe schrieb:
     

    Wie läßt sich das uefi ausschalten (zu legacy).

     

     

    Hallo rabe,

     

    welches Modell (genaue Bezeichnung) hast denn genau?

     

    Einmal ist es ein ES17, jetzt ein E17.  Das sind aber beides nur Überbegriffe für eine Reihe von Notebooks.

     

    Hier das Beispiel, wenn man im ES1-732 von UEFI auf Legacy wechseln will:

     

    Navigiere im Reiter "Boot" mit der Pfeiltaste auf "UEFI" und drück die Enter Taste.

     

    Dann kannst du zwischen UEFI und Legacy auswählen.

    Wieder mit Pfeiltasten navigieren und mit Enter bestätigen.

     

    004 (1024x768).jpg

     

     

     

    Zu: "Bin ziemlich frustriert"!

     

    Ist absolut nachvollziehbar! 

     

    Wie du aber inzwischen selbst festgestellt haben dürftest, "verirren" sich leider nur wenige Linux User in die Acer Community, die dir weiterhelfen können.

     

    Und wenn in dieser "User helfen Usern" Community keine Leute mit Linux Ahnung mitlesen und dir Antwort geben; so ist das schlichtweg nicht zu ändern!

     

    Ohne es zu wissen, glaube ich persönlich nicht, daß sich die Installation auf Acer Geräten so groß unterscheidet, von der Installation auf Geräten anderer Hersteller.

     

    Insofern wärst du mit deiner Frage in Foren, die sich speziell mit Linux auseinandersetzen, besser aufgehoben.

     

    Hast du schon direkt den Acer Support kontaktiert? Vielleicht können die dir weiterhelfen:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

     

     Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • rabe
    rabe Member Beiträge: 11 New User

    Hallo Jochen,

    genau das ist es eben: unter boot läßt sich das nicht verändern, UEFI bleibt in grauerSchrift, Pfeiltaste überspringt den Punkt.

    Trotzdem Danke für Deine Antwort.

    Genaue Bezeichnung: acer (aspire) ES1-731P7HD 17

    Da ich in Ungarn wohne und da das Ding gekauft habe ist der ungarische Service zuständig, Telefonnummer habe ich, wenn keine Lösung in Sicht, rufe ich da morgen an.

    Gruß

    Rabe 

  • rabe
    rabe Member Beiträge: 11 New User
    Antwort ✓

    Hallo,

    es funktioniert.

    http://community.acer.com/t5/E-F-V-and-M-Series-Laptops/Acer-Aspire-ES-15-ES1-533-C3UW-Legacy-BIOS-Missing/td-p/471754/highlight/true/page/2

    hat die Lösung gebracht :

    Grub kommt, Ubundu /allerdings ohne X und archlinux sind beide erreichbar.

     

    Gruß

    rabe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo rabe,

     

    freut mich, daß es jetzt endlich geklappt hat.

     

    Wenn ich den hilfreichen englischen Thread so überfliege, hat das Problem ja wohl doch mit diesem Acer und modellspezifischen UEFI zu tun.

    Ab jetzt (hoffentlich) viel Freude mit dem Gerät wünscht dir   :-)

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)