Bessere Grafikkarte?

Rexx
Rexx Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Einen schönen guten Tag, Allerseits!

Mein Acer Aspire TC-605 (ACT) hat eine Radeon R7 240 Grafikkarte an Bord. Leider hakelt mein Videofilmprogramm von Magix so sehr, daß ich kleinste Animationen nicht zügig bearbeiten kann (friert für 1Min. ein usw.)!

Frage: Könnte ich eine bessere Karte einbauen? Wenn ja, welche!

Danke

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Ich würde erst mal den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten.

    Anschließend kannst du immer noch das umfangreichere Hardware-Upgrade vornehmen.

    Und wie gesagt - ein neues Netzteil wären beim Grafikkartenwechsel auf jeden Fall fällig!

    220W sind schon ziemlich wenig!

     

    Im übrigen wäre auch der Wechsel von einer HDD hin zu einer SSD eine Option.

     

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da passen wohl "nur" Low Profile" Karten rein - oder täusche ich mich da?

    Die neueren leistungsstärkeren Karten - z.B. eine R9 270 - verlangen allerdings auch viel mehr Leistung vom Netzteil und da könnte es dann letztendlich hapern!?

    https://www.amazon.de/Sapphire-11217-01-20G-Grafikkarte-GDDR5-Speicher-DisplayPort/dp/B00FL8H49Q/ref=sr_1_27?s=computers&ie=UTF8&qid=1503752599&sr=1-27

     

    In deinem TC-605 steckt sicherlich ein 300W Netzteil und das könnte schon problematisch bis nicht lösbar bei der Leistungsaufnahme der R9 270 werden (500W) bzw. einen Netzteiltausch voraussetzen.

     

    Wie sieht es denn mit der RAM-Bestückung aus - max. 16 GB (2x 8 GB) Arbeitsspeicher sind möglich.

  • Rexx
    Rexx Member Beiträge: 7 New User

    Habe 8GB und ein 220W Netzteil. Kann auf 16GB aufgerüstet werden.

    Was tun? Vllt. erstmal auf 16Gb aufrüsten und Netzteil später?

     

    Danke für die schnelle Antwort.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Ich würde erst mal den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten.

    Anschließend kannst du immer noch das umfangreichere Hardware-Upgrade vornehmen.

    Und wie gesagt - ein neues Netzteil wären beim Grafikkartenwechsel auf jeden Fall fällig!

    220W sind schon ziemlich wenig!

     

    Im übrigen wäre auch der Wechsel von einer HDD hin zu einer SSD eine Option.

     

  • Rexx
    Rexx Member Beiträge: 7 New User

    Danke für alle und schnelle Antworten!

    Werde mir 2x8 GB Riegel kaufen, kosten auch ab 100€. Waren die nicht mal billiger?

    Melde mich dann wieder ob es geklappt hat.

    Danke.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dieser hier z.B. wird ausdrücklich seitens Acer als auf dieser Plattform getesteter Arbeitsspeicher gelistet:

    http://www.ebay.de/itm/263050736855?redirect=mobile

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    was hat denn der Tower im Anschaffungspreis mal gekostet?

     

    Ist ein i3, i5 oder i7 Prozessor verbaut?

     

    Ich würde vor dem Kauf von RAM, Graka, Netzteil und/oder SSD auf jeden Fall mal durchrechnen, ob ein neuer, besserer Rechner nicht für (fast denselben) Preis zu finden wäre.

     

    Ich geh mal davon aus, daß das Gerät nicht älter als 3-4 Jahre ist und da fällt das sicher schwer.

     

    ich stelle das jetzt trotzdem mal hier zur Debatte.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da hat @Kno63 selbstverständlich Recht - Aufwand und Nutzen sollten in schon in einem ausgewogenen Verhältnis stehen und das schließt die Berücksichtigung des Alters logischerweise mit ein.

    Restwert des Gerätes + RAM Erweiterung + Wechsel HDD/SSD + Grafik Upgrade + Netzteiltausch - da kommt einiges zusammen.

    Vielleicht wäre es ja günstiger, das Gerät so wie es ist zu vertickern und zuzüglich der eingesparten Upgrade-Kosten ein günstiges Neuteil (oder leistungsfähiges Gebrauchtes) zu erwerben.

  • Rexx
    Rexx Member Beiträge: 7 New User

    Danke für die Vorschläge.

     

    Es ist ein i5 hat 600 € gekostet und 2,5 Jahre alt.

    Netzteil neu 60€ ,Speicher 100€, Graka 100€, wären 260€ zu investieren. Lohnt da ein Gebrauchtkauf?

    Für meinen PC würde ich evtl. 150€ bekommen, ob das sich rechnet?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Naja das wären 410€ wenn man beides zusammenrechnet und das kann sich ein Gebrauchtkauf schon lohnen da man für dieses Geld schon gute Gebrauchte bekommt.

     

    Die Entscheidung aber ob sich etwas lohnt und ob nicht liegt ganz bei dir.

     

    Bei mir ist es so das ich mir nix Gebrauchtes hole. Ist nicht mein Ding. Und fertig Rechner auch nicht. Ich liebe es die Geräte zusammen zu bauen, weswegen ich diese freude keinem anderem Überlassen will Smiley Very Happy

     

    Wenn ich mal etwas aufrüste, dann nur die Grafikkarte. Wenn dann mal die CPU zu schwach wird, muss mal wieder alles neu (CPU, Mainboard etc.)

    Ist also wie bereits erwähnt immer Geschmackssache was man machen will.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Rexx schrieb:

    Danke für die Vorschläge.

     

    Es ist ein i5 hat 600 € gekostet und 2,5 Jahre alt.

    Netzteil neu 60€ ,Speicher 100€, Graka 100€, wären 260€ zu investieren. Lohnt da ein Gebrauchtkauf?

    Für meinen PC würde ich evtl. 150€ bekommen, ob das sich rechnet?


    Ich persönlich würde auch keinen Gebrauchtrechner kaufen (es sei denn von einem Freund, wenn die Gründe für den Verkauf klar sind).

     

    Da werden sicherlich auch häufig "Problemgeräte" dabei sein.

     

    Ich kann dir bezüglich eines anderen Rechners oder der Aufrüstung des jetzigen auch keinen guten Rat geben.

     

    Wenn das "einzige" Problem die Grafikbearbeitung ist, wäre halt die Frage, welche Leistung die Graka bringen muß, um deine speziellen Anforderungen problemlos zu bewältigen.

     

    Ich persönlich schätze (ohne es zu wissen), daß dein aktueller Prozessor und die 8 GB RAM ausreichen müssten.

    Ist aber davon abhängig, welche Art der Bearbeitung du vornimmst.

     

    Wenn du ein neues Gerät willst, das mit einer guten Grafikkarte solche Anforderungen locker bewältigt, wärst du aus meiner Sicht in Preisregionen, die mindestens das Doppelte des Preises deines jetzigen Gerätes kosten würden.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)