Neue Graka und welches BIOS Update?

shadow666
shadow666 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Guten Abend alle zusammen,

das ist jetzt das erste mal das ich mich tatsächlich um Hilfe kümmer also bitte ich schonmal um Nachsicht, sollte ich hier falsch sein.

Ich hab den Aspire TC-603 auf dem laut Acer, original BIOS P11-A4 drauf sein sollte!

Auf meinem ist allerdings P11-C1 drauf. Ich wurde dieses Jahr zum 2. mal in den letzten 3 Jahren ein halbes Jahr lang aufs äußerste gehackt und bin mir jetzt mit der Version nicht ganz sicher... Ich bin gerade mal wieder dabei alles platt zu machen hab die Platte über einen anderen Rechner einem clean /all unterzogen, habe jetzt win 10 pro installiert (natürlich ohne irgendwelche Anschlüsse wie Router, Drucker, o.ä.) was ich mir extra als Image in einem Internet-Cafe gezogen habe.

Der Rechner war vor einem guten Jahr zur Reparatur bei Acer wo er eine neue Grafikk. bekam, keine Ahnung ob die Reparatur irgendwas damit zu tun hat das ich jetzt ein anderes Bios drauf hab als von Acer für diesen Rechner vorgesehen? Meine Sorge ist durch mein mangelndes Fachwissen ganz einfach : Ist die P11-C1 Version vielleicht durch den Hack auf meinen Rechner gekommen? Ich müßte nur noch das BIOS neu machen damit ich mir so ziemlich sicher bin die Kiste dann wieder mein Eigen nennen zu können.

Für eine kompetente Hilfe wäre ich euch sehr dankbar...

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Ich gehe mal davon aus, dass die auf deinem Rechner befindliche Bios Version die aktuellste ist - sie wird halt nur nicht seitens Acer zum Download angeboten. Sie ist dir mit Sicherheit nicht von einem Hacker "untergejubelt" worden.

     

    Um dir vollends sicher zu sein, kannst du dich auch direkt an den Acer Support wenden:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Ich gehe mal davon aus, dass die auf deinem Rechner befindliche Bios Version die aktuellste ist - sie wird halt nur nicht seitens Acer zum Download angeboten. Sie ist dir mit Sicherheit nicht von einem Hacker "untergejubelt" worden.

     

    Um dir vollends sicher zu sein, kannst du dich auch direkt an den Acer Support wenden:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo,

     

    laut diesem Thread aus der internationalen Communityhaben einige User vergeblich versucht, auf das BIOS P11.A4  upzudaten.

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire-Desktops/TC-603-BIOS-update-failure/td-p/397260

     

    So wie ich den Thread verstehe, gab/gibt es einen Zusammenhang mit der ursprünglich verbauten Grafikkarte.

    Deshalb wahrscheinlich auch das Flashen der anderen BIOS Version durch die Acer Techniker.

     

    Genaueres müsstest du bei Acer nachfragen.

     

    Einen Zusammenhang mit dem Hack würde ich aber auch ausschließen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Korrektur:  Im englischen Thread war wohl das BIOS Update auf P11.A4 durchführbar, aber anschließend funktionierte die Graka nicht mehr!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • shadow666
    shadow666 Member Beiträge: 2 New User

    Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten!

    Jede davon hat meine Infos absolut bestätigt!

     

    Danke und wünsche euch noch ein gemütliches weekend! :-)