NumLock beim Aspire V17 permanent einschalten

Wega
Wega Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

bei dem Notebook Acer Aspire V17 Nitro meines Bekannten lässt sich die Num Lock Taste nicht dauerhaft einschalten. Bei jedem Neustart ist NumLock aus. Ich habe das gleiche Gerät, bei mir funktioniert das problemlos.

Die Lösungen mit einträgen in der Registy haben wir schon probiert.

Gibt es noch eine Möglichkeit, NumLock permanent einzuschalten?

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Beste Antwort

  • roterigel
    roterigel Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    roterigel schrieb:
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem (Acer V17 Nitro). Jedoch konnte ich in den verhergehenden Windowsversionen die Aktivierung des Num-Lock durch Registry Änderungen und betätigen der Num-Lock Taste beim Logon-Screen ohne Passworteingabe und Deaktivierung des Schnellstarts erreichen, doch nach dem letzen Windowsupdate auf Version 1709 (Build 16299.64) ist dies nicht mehr möglich. Einmalige funktioniert der Num-Lock nach dem Systemstart, wenn ich im Geräte-Manager den Tastaturtreiber deinstalliere. Beim nächsten Windos-Start ist aber wieder alles beim Alten.
    Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann.

    VG
    Nach dem ich die Einstellung 
    "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen" deaktiviert habe, hat es nun endlich wieder funktioniert mittels Sperrbildschirm -> Num-Lock -> Herunterfahren die Num-Lock Taste zu dauerhaft zu aktivieren.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Wega,

     

    welche Windows Version nutz dein Bekannter?

     

    Bei mir war Nummlock plötzlich Dauerhaft Aktiviert, nachdem ich auf die 1703 Version von Windows 10 Aktualisiert hatte.

     

    Davor musste ich es auch jedesmal Aktivieren.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Wega
    Wega Member Beiträge: 7 New User

    Es ist die neueste Version von Win 10. Alle Updates sind eingespielt.

    LG Werner

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Wega schrieb:

    Es ist die neueste Version von Win 10. Alle Updates sind eingespielt.

    LG Werner


    Hallo Werner,

     

    gib bitte mal winver in die Suche ein, dann "Befehl ausführen" und schau dann nach, ob dort 1607 oder  1703 erscheint. Die Version 1703 (Creators Update) wird von Microsoft mittels Windows Update in Wellen ausgeliefert.

    https://www.borncity.com/blog/2017/04/28/windows-10-creators-update-rollout-erklrt/

    Ich habe auf 2 Notebooks noch Version 1607, auf den anderen beiden schon 1703.

     

    Auf allen Notebooks sind alle verfügbaren Updates installiert und aktuell!

     

    frt7nnt.JPG

    hztnt.PNG

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • roterigel
    roterigel Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem (Acer V17 Nitro). Jedoch konnte ich in den verhergehenden Windowsversionen die Aktivierung des Num-Lock durch Registry Änderungen und betätigen der Num-Lock Taste beim Logon-Screen ohne Passworteingabe und Deaktivierung des Schnellstarts erreichen, doch nach dem letzen Windowsupdate auf Version 1709 (Build 16299.64) ist dies nicht mehr möglich. Einmalige funktioniert der Num-Lock nach dem Systemstart, wenn ich im Geräte-Manager den Tastaturtreiber deinstalliere. Beim nächsten Windos-Start ist aber wieder alles beim Alten.
    Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann.

    VG
  • roterigel
    roterigel Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    roterigel schrieb:
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem (Acer V17 Nitro). Jedoch konnte ich in den verhergehenden Windowsversionen die Aktivierung des Num-Lock durch Registry Änderungen und betätigen der Num-Lock Taste beim Logon-Screen ohne Passworteingabe und Deaktivierung des Schnellstarts erreichen, doch nach dem letzen Windowsupdate auf Version 1709 (Build 16299.64) ist dies nicht mehr möglich. Einmalige funktioniert der Num-Lock nach dem Systemstart, wenn ich im Geräte-Manager den Tastaturtreiber deinstalliere. Beim nächsten Windos-Start ist aber wieder alles beim Alten.
    Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann.

    VG
    Nach dem ich die Einstellung 
    "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen" deaktiviert habe, hat es nun endlich wieder funktioniert mittels Sperrbildschirm -> Num-Lock -> Herunterfahren die Num-Lock Taste zu dauerhaft zu aktivieren.